Getriebeölwechsel am CX-60 (Japanisches VIdeo)

• Hallo Alle,

hier sind ja echt einige Cracks mit Getriebe-Knowhow unterwegs. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, Mazdas Ergebnis der Fehlersuche bei meinem Totalausfall einzuordnen.

Durch fehlerhaft konstruierte Getriebeentlüftung tropft bei ungünstigen Temperaturwechseln Kondensat auf einen elektrischen Kontakt, was den Isolationswiderstand unzulässig ändert. Dieses Detail wird in der Produktion ab April geändert. (Aussage Leverkusen)

Mich wundert, daß bei einem systematischen Fehler nur wenige Fahrzeuge betroffen sein sollen. Kann das sein?

VG micha

• Sorry, das wurde in einem anderen Thread schon mal durchgekaut, mein Fehler. Daxbauer und ich hatten nach wenigen Kilometern einen Totalausfall mit unseren CX-80 PHEV und sind seit Mitte November ohne Auto. Mazda tat sich sehr schwer mit der Diagnose; erst aus Japan eingeflogene Ingenieure kamen der Ursache wohl auf die Spur.

Mir als Nicht-KFZler kommt die Erklärung allerdings seltsam vor. Eine solche Fehlkonstruktion müsste doch fast alle Wagen betreffen, oder irre ich mich da?

VG micha

• Aaaaaber , lt Werkstatt (Mazda) ist eine Getriebe Reparatur falls notwendig in der Garantie ausgeschlossen falls umgeschraubt und Öl gewechselt wurde.Nein nein das lass ich leider sein.Mazda hat sich ja was gedacht warum das Getriebe keinen Ölwechsel braucht,kann ich auch so bestätigen hatte selbst 40 Jahre eine Freie Werkstatt.Japaner benötigen das nicht.Reine Geldvernichtung.Ausserdem ist Mazda sehr kulant auch nach der Garantie wenn alle Services bei Mazda gemacht wurden

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von MazdaCX60 ()

• Eine solche Fehlkonstruktion müsste doch fast alle Wagen betreffen, oder irre ich mich da?

Nicht unbedingt. Blech falsch gebogen, Stecker anders verlegt oder tatsächlich ein Produktionsfehler der nur in bestimmten Konfigurationen aufgetreten ist...gibt viele Kombinationen, die es dann nur ein paar wenige Fahrzeuge betreffen.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Aaaaaber , lt Werkstatt (Mazda) ist eine Getriebe Reparatur falls notwendig in der Garantie ausgeschlossen falls umgeschraubt und Öl gewechselt wurde.Nein nein das lass ich leider sein.Mazda hat sich ja was gedacht warum das Getriebe keinen Ölwechsel braucht,kann ich auch so bestätigen hatte selbst 40 Jahre eine Freie Werkstatt.Japaner benötigen das nicht.Reine Geldvernichtung.Ausserdem ist Mazda sehr kulant auch nach der Garantie wenn alle Services bei Mazda gemacht wurden

Also wenn der Mazda Vertragshändler das macht , denke ich nicht, daß es da Probleme mit der Garantie gibt. Und selbst wenn eine Getriebespezialist das nach Mazda Arbeitsanweisung durchführt und das passenden Öl samt Mazda Filter verwendet , sollte es schwer fallen da eine Garantie auszuschließen.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Analyse Getriebeöl nach 60 Tkm:

IMG_0059.jpg

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Interessant. Mein Mazda Händler hat mir bei der Übergabe des Neufahrzeugs einen Gutschein für einen kostenlosen Motorölwechsel bei 2.500 km mit überreicht. Den werde ich demnächst machen lassen. Ich werde ihn dann auch mal fragen, ob und wenn ja, wann er einen Getriebeölwechsel für angebracht hält. Bemerkenswert finde ich ja, dass er mir den Motorölwechsel, nach der Einfahrphase, kostenlos macht. Bei meinen hochwertigen Autos in der Vergangenheit habe ich freiwillig, auf eigene Kosten, auch immer einen Motorölwechsel bei 1.000-1.500km durchführen lassen. Beim CX 60 hätte ich das aber nicht für notwendig gefunden und dem entsprechend auch nicht gemacht.

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

• Analyse Getriebeöl nach 60 Tkm:

IMG_0059.jpg

Gruß Dietmar

Dietmar,

wer ist denn der Aussteller dieses Prüfergebnisses? Etwa der ausführende Mazda-Händler? Das wäre ja schon sonderbar und müsste zu einer Überprüfung aller Getriebeöle der betreffenden CX-Modelle führen, wenn der darunter befindliche Text ernst zu nehmen ist..

• Hallo Martin,

ausgewertet wurde mit dem iDiA Diagnosesystem der MOTORcheckUP GmbH. Die Teststreifen erhältst du bei verschiedensten Anbietern, z.B. MOTORcheckUP selbst oder Motoren-Zimmer, Wagner Lubricants etc.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119