Getriebeölwechsel am CX-60 (Japanisches VIdeo)

• Interessanter Beitrag! Ich habe mich in den letzten Monaten vor dem Kauf (kein Leasing) des Mazda CX-60 D 254 intensiv mit der Technik beschäftigt und da insbesondere Berichte über Fahrwerks- und Getriebeprobleme mitbekommen.
    Diese hätten mich fast von einem Kauf abgehalten - doch mangels guter Alternativen als Zugfahrzeug habe ich weiter analysiert:

1. Wie viele Fahrzeuge sind es schätzungsweise, die wirklich Probleme hatten? Anhaltspunkt 2024: rund 150'000 CX-60 Produktion ww?

2. Betrifft es alle oder nur PHEV oder nur Diesel?

3. Sind die "Mängel" wirklich belegbar oder einfach nur gefühlte Wahrnehmungen?

4. Welche Rückrufe sind von Mazda gemacht worden und wieviele Fahrzeuge betrifft dies?

Meine Probefahrten (siehe Bericht hier im Forum) haben die Fragen und Probleme relativiert und teilweise entkräftigt

Und zu guter Letzt: es wird viel gepostet und viele Meinungen bei ganz wenig Ahnung und Fachwissen geschrieben.

Und wenn ich nun lese, dass eine Getriebespülung ab mindestens 80'000km sehr empfehlenswert sei, schaue ich mir doch die Quelle genauer an: ein Getriebespezialist, der dies an hochgezüchteten Mercedes anbietet.

Dazu meine Meinung - kein Fachwissen: genau darum baut ja Mazda Autos mit dem Vorsatz: rightsitzing! Das bedeutet, dass durch Optimierung der Hubraumgröße eine ideale Balance aus Leistung und Effizienz erreicht wird.

Zu Deutsch: es werden keine 500 PS auf ein verkehrstaugliches Fahrzeug losgelassen und auf zu schwache, nicht renntaugliche Technik übertragen.

Ein weiterer Gedanken beflügelt meine Zurückhaltung um in unbegründete Vorsichtsmassnahmen abzudriften: Meine Vermutung (keine belegbaren Fakten): die allermeisten Fahrzeugmechaniker haben wohl noch nie ein modernes Getriebe gewartet und somit würde es allermeist zu einem unqualifizierten "ersten Mal" mit Aha-Effekt kommen. Und ob dann genau das "richtige" Getriebeöl im CX-60 schwimmt und nicht irgend ein billiges oder zu lange gelagertes Produkt eingefüllt wird? Ich will keine FZ Mechaniker disqualifizieren, gerade weil keine Serviceintervalle beim Getriebe vorgesehen sind, fehlt die Praxis. Logische Folgerung ohne Fakten meinerseits!

Fazit: es gibt sicher Anwendungsfälle (Rennfahrzeug, Taxidienst usw.) die eine ausserplanmässige Getriebespülung (und enorme Kosten) rechtfertigen. Aber für einen Alltagsgebrauch ist dies definitiv keine Option!

Wenn dies eine ähnliche Verschleisskurve wie bei anderen Komponenten (Keilriemen, Steuerkette, Bremsen) hätte, würden die Hersteller (betrifft alle, nicht nur Mazda) das auch entsprechend dokumentieren.

Wer sich bei aller Technik immer nur Sorgen macht darf sich unbenommen jegliche Luxuspflege gönnen (respektive dem Fahrzeug ;) ! Das darf in den Tummelmedien aber nicht als sozusagen "Pflichtwartung", sonst ... rüberkommen!

Mein Nachbar pflegt seine AMG-Cabrio-Rennmaschine auch jeden Samstag und kann wohl nicht begreifen, dass mein Mazda so schlecht behandelt wird und nur beim jährlichen Service eine Waschstrasse abbekommt.
    Jedem das seine - ohne Anspruch auf Richtig oder Falsch!

Allseits gute Fahrt und vorallem viel Spass mit dem CX-60!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Wenn dies eine ähnliche Verschleisskurve wie bei anderen Komponenten (Keilriemen, Steuerkette, Bremsen) hätte, würden die Hersteller (betrifft alle, nicht nur Mazda) das auch entsprechend dokumentieren.

Warum schreiben andere Hersteller, dann alle 80 tkm einen Getriebeölwechsel vor? BMW, Mercedes, VAG, Subaru, Aisin und auch ZF selbst schreiben den vor, Mercedes schreibt bei den AMG MCT Getrieben (technisch das gleiche, was wir im CX-60 haben, Nasse Mehrscheibenkupplung statt Wandler) sogar alle 50.000 Kilometer einen Wechsel vor. Aisin sogar bei manchen Getrieben alle 20.000...

Aber heutzutage kann ja jeder glauben was man will, in Zeiten der Fake-News und Flache-Erde gläubigern ist "Ein Mercedes Profi für Hochgezüchtete AMGs sagt..." wohl das gleiche, wie "Impfungen schützen nicht zu 100%, der Professor für Masern liegt bei Tetanus falsch". Das die Gesetze der Mechanik und Materialtechnik überall gleich sind, ist ja egal - "man fühlt das nicht"...

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

2 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

• Ist natürlich Glaubenssache , wenn man selber eine Pflegemaßnahme durchführen lässt, ohne dass der Hersteller das verordnet.

Die Bilder und der Kommentar von Dietmar waren schon ausführlich und daran kann man sich durchaus orientieren.

Bei den Herstellern, die einen Wechsel vorschreiben, muss man doch genau hinterfragen, bei welchen Motoren der Wechsel gemacht werden muss!!

Unsere CX-60-Realität hat in der Überschrift "6 Jahre Garantie" verbrieft.

Da kann man schon beruhigt sein auch ohne Wechsel des Grletriebeöls.

Wenn man aber gern möchte und der fMH nichts dagegen hat, das Getriebeöl für >800€ (🙂) zu wechseln, why not?

Es gibt Einige hier, die ihren CX60 vielleicht länger fahren als 6 Jahre oder 150TKM und da macht es sicher Sinn, mit der diesbezüglichen Extra-Pflege zeitnah zu beginnen.

❤️Love your CX-60❤️

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Da kann man schon beruhigt sein auch ohne Wechsel des Grletriebeöls.

Das Ding ist: Es gibt hier einige von uns, die den CX-60 Geschäftlich einsetzen und auf das Auto angewiesen sind, die keine Zeit (und auch keine Lust) haben, dann immer wieder beim Händler vorstellig werden zu müssen. Ja, 6 Jahre Garantie sind was gutes, aber präventive Maßnahmen, die einen Besuch beim Händler (vor allem die Zeit und Nerven, die das u.U. kostet) von vorn herein verhindern sind ein absoluter No-Brainer für mich und andere, die täglich 1-2 Stunden auf dem Bock sitzen.

Klar - unterm Strich kann es einem Egal sein, wenn der Wagen nach 3 Jahren und 120tkm wieder weg geht, aber anderseits sollte der Wagen im Zuge der Nachhaltigkeit ja einen zweiten Besitzer bekommen...

Wäre also sehr schön gewesen, wenn Mazda das in den regulären Service mit auf genommen hätte.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Klar - unterm Strich kann es einem Egal sein, wenn der Wagen nach 3 Jahren und 120tkm wieder weg geht, aber anderseits sollte der Wagen im Zuge der Nachhaltigkeit ja einen zweiten Besitzer bekommen...

David, du hast völlig recht, allerdings denke ich auch die bei Mazda wissen schon was sie tun. Ich kann mir nicht vorstellen das es nach 150.000 km bzw. 6 Jahren plötzlich „Peng“ macht und das Getriebe ist danach ein Fall für den Schrottplatz.

Eine Getriebespülung nach 80.000…..100.000 km Laufleistung wenn richtig gemacht, kann sicherlich sehr gut sein wenn man das Auto länger fahren will. Ob es allerdings dann Sinn macht es weiter regelmäßig zu machen wenn es keine Probleme gibt weiß ich nicht. Nach 10 Jahren wird eh Schluß sein.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

• Klar - unterm Strich kann es einem Egal sein, wenn der Wagen nach 3 Jahren und 120tkm wieder weg geht, aber anderseits sollte der Wagen im Zuge der Nachhaltigkeit ja einen zweiten Besitzer bekommen...

Das hat mit Nachhaltigkeit weniger zu tun, denke ich. Was hält den Zweitbesitzer (im Falle seines Interesses daran) davon ab, auch ein wenig Verantwortung zu übernehmen und den MH zu veranlassen, dass das gemacht wird, unabhängig davon, wer die Rechnung bezahlt. Letztlich wird der MH bei den Kaufverhandlungen nicht abgeneigt sein, den Getriebeöl-wechsel zu machen, da es ihn schließlich keine >800€ kostet.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• OK, jetzt habe ich ein echtes Problem: Alle haben mit ihreren Aussagen und Argumentationen irgendwie recht!

Es stimmt, die Fahrzeughersteller bewerben mit "lebenslang" keine Ölwechsel beim Getriebe und anderseits die Getriebespezialisten belegen nachvollziehbar, dass ein Austausch sinnvoll ist.

Bei normaler Fahrweise nach 100'000 km oder 8 Jahren ist laut ZF Getriebe (siehe Anhang Bild) ein Ölwechsel angesagt.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass bei den vielen Leasinglaufzeiten von 4-5 Jahren kaum einer an sowas auch nur ansatzweise denkt.

Irgend ein Mazda 3 Fahrer schrieb (Zitat):

Zitat

Mein CX-3 Benziner 150 PS Automat von 2016 hat mit 190000 Km und 8 Jahren angefangen mit hackeligen oder langsameren Gangwechseln. Ich habe einen Getriebespezialist gefragt, was eine Getrieberevision oder Ersatz kosten soll. Er schlug vor, mit einem Ölwechsel im Getriebe anzufangen. Wie ein Wunder läuft das Auto nach 100 Km « Reinigungszeit » wieder wie neu. Beim nächsten Service bei der Mazda-Agentur habe ich etwas zornig gefragt, wieso das nie vorher gemacht wurde. Antwort: « Wir haben keine diesbezügliche Vorschriften des Herstellers »!!!! Mein Fazit an alle LeserInnen: Verlangt unbedingt einen Getriebe-Ölwechsel alle 100’000 - 150’000 Km, es lohnt sich auf jedem Fall! Vor diesem Ölwechsel dachte schon daran, mein Auto bald zu entsorgen!

Diese Aussage ist doch schon mal eine klare Antwort. Falls bei meinem CX-60er das Getriebe muckst wäre für mich somit ein Getriebe-Ölwechsel sicher prüfenswert.

"Lebenslang" ist für die Hersteller eh nur 150'000 km Laufleistung - alles andere ist Zugabe und schmälert die Konzerngewinne!

Meine nächste Frage wäre dann: Wo finde ich einen guten Getriebespezialisten?

• „Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.” oder zu Deutsch: „Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“

Will heißen, in der Vergangenheit sind zig Automatikgetriebe auch einfach verreckt. Bei Audi und BMW im 5- und 6-Gang ZF sind die Bolzen für den Ölpumpenantrieb nach 80 - 90 k km abgeschert, bei Mercedes hat es auch einiges Zerlegt bis man beim 7G wieder auf regelmäßige Ölwechsel gegangen ist, bei VAG zerlegt es regelmäßig die Mechatronik der DSGs, bei den Aisins (fast alle Japanischen Marken haben die drin, auch Mazda als 6-Gang Automatik soweit ich weiß) zerlegt es die Bremsbänder...etc. pp.

Dazu kommen noch haufenweise andere Schadensbilder, die passieren können.

Das AT vom CX-60 ist auch nicht das erste mit einer nassen Mehrscheibenkupplung und da ist der Abrieb nun mal einfach deutlich höher, als "nur" mit ein paar Bremsbändern im Planetensatz. Die Bilder der Ölfarbe nach 60k km sind aus meiner Sicht bezeichnend. Dazu kommt, dass die Software weiterhin noch nicht passt und das Getriebeöl schnell mal 80 oder 90°C auf der Bahn hat, was für eine "Lebensfüllung" viel zu hoch ist. Mazda kann Materialphysik auch nicht einfach wegzaubern - daher haben die Erbsenzähler entschlossen, bis 150k wirds schon halten, danach kanns um die Ohren fliegen und ist nicht unser Problem.

Allerdings gehe ich davon aus, dass bei den vielen Leasinglaufzeiten von 4-5 Jahren kaum einer an sowas auch nur ansatzweise denkt.

Daher ist das aus meiner Sicht Essenziell, dass so was im normalen Wartungsplan ist.

• Ölwechsel beim Automatikgetriebe ist für mich obligat - hab ich schon bei meinen BMWs regelmäßig gemacht. Der CX3 meiner Frau bekommt den im Frühjahr und der CX60 , wenn die Zeit ran ist, auch. 80k -100k ist das Intervall meiner Wahl.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024