Getriebeölwechsel am CX-60 (Japanisches VIdeo)

• Hallo David,

die 800€ beziehen sich auf das Gesamtpaket inklusive Filter und das Anlernen des Getriebes. Der reine Ölwechsel mit oder ohne Anlernen wird entsprechend günstiger. Mein fMH macht am Getriebe (Ölwechsel oder auch SW-Update) nichts ohne Anlernen desselbigen. Passt ganz gut, der AR043A steht an, da übernimmt dann MAZDA die Kosten für das Anlernen.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Gestern war es nun soweit. Habe das Komplettpaket machen lassen nach 60 Tkm. Da es keine Möglichkeit gab, eine Getriebeölspülung durchzuführen, hatten wir uns auf folgende Vorgehensweise geeinigt:

1. Öl ablassen

2. Öl auffüllen und Getriebe „durchfahren“

3. Öl ablassen

4. Ölwanne abbauen, Ölwanne auf Späne begutachten, Filtertausch

5. Ölwanne anbauen

6. Öl auffüllen

7. Getriebe anlernen (da kein TCM-Upate bei mir mit AR056, musste ich das mitbezahlen)

Das Gute zuerst. Minimalste Abriebspuren in Form von Metall (wenn man davon überhaupt sprechen kann). Der Filter ist eine kleine (ca. 2,5 cm Durchmesser, vielleicht 1 - 1,5 mm Dicke, hab nicht gemessen) Scheibe mit feinen Bohrungen, die schon fast von allein herausfällt, wenn man die Ölwanne ab hat.

Das Einfüllen des Öls war wohl etwas frickelig. Da haben die Jungs etwas improvisieren müssen, da es wohl kein genormtes „Einfüllwerkzeug“ für den CX-60 gibt. Gut, brauch es ja auch nicht, da Ölwechsel nicht vorgesehen sind.

Zum Öl: Ich hänge mal Bilder an. Die Gläser sind zwar nicht gleich voll, aber ich denke, der Zustand alt gegen neu ist gut auszumachen. Da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Ich lasse das Öl analysieren, berichte dann später.

Erster Fahrtest (70 km Landstraße): Wer kleine Rucke verspürt, vornehmlich beim Runterschalten auf 6-5-4-3-2, wird definitiv eine Verbesserung spüren. Es ist jetzt nicht der Unterschied Nacht/Tag, bei mir eher anbrechende Dunkelheit/Tag. Die Übergänge sind fließender, keine leichten Rucke mehr. Auch diese Schabegeräusche, von denen viele berichtet haben und auch meiner von betroffen war, sind erstmal kaum bis nicht mehr zu hören. Auch insgesamt erscheint mir das Getriebe ruhiger geworden zu sein.

Ich spreche hiermit eine klare Empfehlung für einen Getriebölwechsel am CX-60 / 80 aus. 863€ (inkl. 13L Öl) ist kein Discounterpreis, könnte sich aber dennoch lohnen, wenn man das Auto >150 Tkm / 6 Jahre fahren möchte.

Gruß Dietmar

IMG_6702.jpgIMG_6701.jpg

IMG_0057.jpgIMG_0056.jpg

IMG_0058.jpgIMG_6703.jpg

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• Hallo Dietmar,

Respekt für Detailtiefe, Bilder und Aufbereitung :thumbup:

Wie lange dauerte denn dein „durchfahren“ ?

Konntest du da schon ein Unterschied feststellen?

Wegen dem 8 Gang AT-Getriebe bekomme Ich schon Bauchschmerzen. Soweit Ich informiert bin ohne Drehmomentwandler.

Grüße.

Aktuell CX30 - Skyaktiv X / Demnächst CX60-PHEV - Schwarz

• Wie lange dauerte denn dein „durchfahren“ ?

Konntest du da schon ein Unterschied feststellen?

Leider durfte ich nicht dabei sein, warum auch immer. Die Bilder hat mein fMH für mich gemacht. Aber egal, das Endergebnis zählt.

Gruß Dietmar

• Bin gerade so am überlegen, welche Strategie für die Zukunft sinnvoll sein könnte:

- nach 60 Tkm Komplettpaket, danach bei 90 Tkm und 120 Tkm nur einfacher Ölwechsel, bei 150 Tkm wieder Komplettpaket oder

- alle 60 Tkm Komplettpaket

Was meint ihr? Bitte keine Kommentare bezüglich „Lifetime-Füllung“!!!

Gruß Dietmar

• Mach es doch abhängig von der Ölanalyse. Da wäre der Vergleich Neu <-> Altöl am sinnvollsten. Ev. hat das Neuöl nur durchschnittliche Werte und den zu vermutende Abbau spez. Eigenschaften kann besser eingeordnet werden.

CX-60 PHEV exklusive line, [ in Produktion (Stand 10/11/12.2024) ]

• Hallo Dietmar,

Danke für die interessanten Infos bzgl Getriebeölspülung.
    Anbei ein Link vom Motoren Zimmermann, wo eine komplette Spülung durchgeführt wurde mit seinen Empfehlungen ab ca Minute 26. Jean-Pierre empfiehlt spätestens alle 4 Jahre oder 80000km eine Spülung und verweist einmal mehr auf das Taxisgewerbe wo dies schon seit langem eine ganz normale Sache ist. Motoren Zimmer macht zwar nur Mercedes aber man kann das sehr gut auch auf andere Marken anwenden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Hallo Dietmar,

erstmal Danke für die sehr ausführliche Information. Ich werde mit der 20.000 km Inspektion das Komplettpaket machen, da nach 20k km der Motor gut eingefahren ist und aller "groberer" Abrieb erledigt sein sollte.

Danach würde ich nichts mehr machen, bzw. so fortfahren, wie der Hersteller es empfiehlt.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |