Überlegung vom Kauf des Mazda CX60 Hybrid

  • Hallo Forum Freunde, sind am überlegen ob wir uns einen CX 60 Kaufen sollen ? Meine Frage an euch, da ich ein Auto längerer zeit Fahre.Wie lange würde beim hybrid die Batterie aushalten auf Jahre gesehen und wie hoch ca wären die Kosten taush einer Batterie da ich mein Letztes Auto 12 Jahre gefahren bin mfg

  • Hallo BS1983, da gibt es schon einige Threads im Forum, in denen entsprechende Überzeugungen ausgetauscht wurden.


    Ich bin auch erst letztes Jahr nach 10 Jahren Citroen C5 zum Mazda CX-60 gekommen und der Überzeugung, dass man heute mit der ganzen schnell-lebigen Technik überhaupt kein Auto mehr mehr als 6-8 Jahre fahren kann, zumindest nicht wirtschaftlich. Die meisten Fehler sind Software oder Kleinigkeiten, die kein Hersteller über 10 Jahre Servicen wird. Habe auch getauscht, weil immer mehr Nicht-Verschleiß-Teile dann doch mit der Zeit kaputt gingen, die dann fast nicht mehr erhältlich waren. Und 2 Werkstätten haben in der Zeit zu gemacht, am Ende gab es kaum noch einen mit Erfahrung mit dem Auto. Heute gibt es nur noch "Stecker rein" und wenn das nicht hilft, Ratlosigkeit.


    Tausch der Batterie wird nie wirtschaftlich sein, wenn es außerhalb der bei Mazda relativ langen Garantie liegt. Daher geht der Gedanke bei PHEV eher in Richtung Leasing als Kauf. Neben den unkalkulierbaren Kosten ist es auch der unklare Restwert von PHEV/EV Fahrzeugen, gerade wegen der Batterie.


    Vor der Lieferengpass-Sonderkonjunktur lag der Restwert der Nicht-Deutschen Diesel-Fahrzeuge nach 10 Jahren oft auch bei 1000-2000 €. Also quasi Null. Wenn man vermutet, dass die Batterie doch die 10 Jahre ordentlich durchhält, bist Du also da, wo man vor 4 Jahren ohnehin war. Wenn Du mit Restwert kalkulieren möchtest, maximal die 6 Jahre mit Garantie und rechtzeitig für den Nachfolger ein Angebot einholen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • ganz aktuell auch bei einem anderen Tread, in dem eigentlich die gleichen Gedanken ausgetauscht werden

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !