Diesel 254 PS oder PHEV?

  • das ist korrekt, zum Teil antworte ich einfach auch nur noch auf Fragen.


    Das mit dem Dieselpreis ist korrekt, hat sich aber gefühlt deutlich verkleinert. Früher waren es bei uns teilweise sogar mehr als 10 Rp., gestern waren es bei uns an der Tankstelle noch 6 Rp. oder so. Aber das ist für mich nicht so relevant.


    Wie repräsentativ die 964 Mitglieder sind weiss ich nicht, aber meistens hat es in so Foren sehr gut informierte Leute, sei es Händler, Enthusiasten, Statistiker oder was auch immer, die helfen können und darum bin ich hier. Mir ist ja auch bewusst, dass die meisten bei denen alles gut läuft, gar nie in einem Forum sind.

  • buzzman,

    ich habe so langsam das Gefühl, dass Du hier bis ins Detail und mit Hilfe des Forums nach Sicherheit suchst, die richtige Entscheidung zu treffen. Mit dem Neuen zu kokettieren, um dann selbst Hindernisse oder Zweifel ins Feld zu führen, beschäftigt die Foristen, die helfen wollen, bringt aber nichts.

    Der Vogel muss den Baum verlassen, um etwas Neues zu entdecken. Und sicher

    ist das Leben nicht ohne Risiko, aber das weißt Du ja alles selbst.

    Mit den ehemalig gefahrenen Autos im Hinblick auf deren Sicherheit zu argumentieren kann man machen, aber dann bleib doch einfach dabei.

    Nichts für ungut und liebe Grüße.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • ich wäre wohl auch beim Nachfolger des CX-5 geblieben, wenn der mehr als 2 Tonnen ziehen könnte.

    Und ja klar suche ich nach irgend einer Sicherheit, je mehr Erfahrungen und Berichte desto besser.


    Für mich ist es aber unterdessen so weit erledigt. Ich habe zwar noch keinen Entscheid getroffen, aber vermutlich läuft es auf den CX-60 raus und dann einfach auf das Modell, auf das ich nicht 6 Monate warten muss, egal ob PHEV oder Diesel.


    Edit: und wenn ich 60-70k für ein Auto ausgebe, will ich mich vorher schon etwas absichern, das soll ein Entscheid für die vielleicht nächsten 6-8 Jahre sein

  • Edit: und wenn ich 60-70k für ein Auto ausgebe, will ich mich vorher schon etwas absichern, das soll ein Entscheid für die vielleicht nächsten 6-8 Jahre sein

    Absichern halte ich für ein sehr großes Wort. Informieren ja auf jeden Fall, aber das hat doch nichts mit Absichern zu tun. Wenn du Zweifel hast,dann lass es einfach. Du hattest Fragen, die haben dir viele Foristen mit bestem Wissen versucht zu beantworten, aber es ist an dir zu entscheiden.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • buzzman

    Alles gut, schön, dass Du nun eine Richtung hast, in die es gehen wird. Ich freue mich mit sicher Einigen hier, später von Deiner Entscheidung zu lesen und vielleicht sogar einen weiteren Fan des CX-60 in unserer Mitte zu wissen.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Kurzer Hinweis:


    egal welche MARKE du Dir aussuchst: im Jahr 2024 gibt es keine Autos mehr, die einfach nur fahren und bremsen können.

    Somit SIND "Problemchen" und "Nickeligkeiten"quasi VORPROGRAMMIERT (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Derartige Wägen dürfen nun mal nicht mehr in der (ach so cleveren) EU neu zugelassen werden.

    Was bleibt also?

    1. Oldtimer der bekanntermaßen nur kaputtgefahren werden kann, sonst stoisch seine Runden zieht (Lada NIVA, Mercedes 124 200 DIesel, Nissan Micra... usw)

    2. Jahresleasing eines Neuwagen mit 12 Monaten Nutzungsdauer und dann wieder von vorn...

    3. Einen Langzeitmietwagen nehmen und wenns nicht gefällt weg damit.


    Alles andere ist Trockenschwimmen im Forum ?(

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Moin Heiko,

    gebe dir recht, wenn man auf Verbrenner nicht verzichten will, bessere Alternative zur Zeit ein Vollhybrid. PHEV ist so eine Sache.... Lieber Vollelektrisch unterwegs oder ein Vollhybrid.

  • Wenn bei Anschaffung eines PHEV die notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind (Hausanschluss, Fahrstreckenprofil etc.) kann man nur profitieren: Flotter und günstiger als die Diesel, hoher Fahrkomfort und unabhängig von den Stromkosten an den öffentlichen Ladestationen.

    Fehlen vorgenannte Voraussetzungen wird man mit dem PHEV nicht glücklich. Mit Vollelektrisch aufgrund überzogener Strompreise an den Ladestationen auch nicht.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Wenn bei Anschaffung eines PHEV die notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind (Hausanschluss, Fahrstreckenprofil etc.) kann man nur profitieren: Flotter und günstiger als die Diesel, hoher Fahrkomfort und unabhängig von den Stromkosten an den öffentlichen Ladestationen.

    Fehlen vorgenannte Voraussetzungen wird man mit dem PHEV nicht glücklich. Mit Vollelektrisch aufgrund überzogener Strompreise an den Ladestationen auch nicht.

    Kann ich so bestätigen, hatte die letzten 3 Jahre einen PHEV und war recht zufrieden. Insgesamt 75tsd km Laufleistung ohne einen einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt. War ein Peugeot 508 PSE mit 360 PS Systemleistung. Gewerbliches Leasing mit 0,5% Versteuerung und niedriger Rate, aufladen konnte ich täglich am Arbeitsplatz. War überwiegend elektrisch im Flüstermodus unterwegs, sehr angenehm wie ich finde. Da ich nun aber keinen Firmenwagen mehr in Anspruch nehme und privat regelmäßig auch längere Strecken fahre, habe ich mich für einen Diesel entschieden. Nicht zuletzt auch wegen der Reichweiten- und Restwertproblematik... gebrauchte PHEV und Vollelektro muss man derzeit fast schon verschenken. Vielleicht ändert sich das, wenn dieser Sektor mal wieder staatlich bezuschusst/subventioniert werden sollte.

    CX-60 | D 254 | Homura | Rhodium White | EZ 07/24