Diesel 254 PS oder PHEV?

  • So, jetzt mein Statement.

    Das Leben ist zu kurz um einen PHEV zu fahren.  ^^ :thumbup:

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

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    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • das Probefahren ist das eine. Das habe ich beim PHEV ja schon gemacht. Und ich bin mir sicher, dass der Diesel mir auch Spass machen würde.


    Mein Problem ist, dass ich bei einer Probefahrt nicht beurteilen kann, wie zuverlässig der jeweilige Motor ist und ob ich tendenziell mit PHEV oder Diesel mehr Probleme haben würde. Aber eben, das ist vermutlich müssig, keiner kann das abschliessend sagen welches System fehleranfälliger ist und man kann mit beiden vermutlich Glück oder Pech haben.

  • 6 Jahre Garantie, mindestens einmal im Jahr Ölwechsel, (bei deinem aktuellen Fahrprofil kommst du kaum über 10k) , Ultimate Diesel, keine vernünftige Lademöglichkeit sind ausreichend Argumente für den Diesel, Was in 10 Jahren ist interessiert mich überhaupt nicht und plane ich auch nicht im Voraus. (das kann man aktuell auch einfach nicht verlässlich tun)


    Der Ölwechsel zwischendurch sollte kein Problem sein, bei der Kraftstoffsorte müsste ich mal schauen


    gehe zum Mazda Händler und fahre einen Probe. Ob er für dich das richtige ist wirst du sehen.

    Eine Probefahrt hab ich bei meinem PHEV auch nicht gehabt, hätte am Ende wohl auch nicht wirklich etwas gebracht da die Erfahrungen erst nach und nach kommen und so viel Unterschied zu einem Benzine in der Fahrweise wird es nicht geben.


    das Probefahren ist das eine. Das habe ich beim PHEV ja schon gemacht. Und ich bin mir sicher, dass der Diesel mir auch Spass machen würde.


    Mein Problem ist, dass ich bei einer Probefahrt nicht beurteilen kann, wie zuverlässig der jeweilige Motor ist und ob ich tendenziell mit PHEV oder Diesel mehr Probleme haben würde. Aber eben, das ist vermutlich müssig, keiner kann das abschliessend sagen welches System fehleranfälliger ist und man kann mit beiden vermutlich Glück oder Pech haben.


    Sehe ich genauso.

  • buzzman , nachvollziehbar, aber dann würde ich auch sagen, die meisten Probleme die ich lösen wollte, traten nicht ein.

    Ausführlich informieren und dann eine Entscheidung treffen, das ist absolut legitim.

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

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    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • ich bin nicht der krasse Autonarr der sich am Ton eines Diesels erfreuen würde oder so. Beide Motoren sind leistungsstark und bei meinem Fahrerprofil würde der PHEV deutlich mehr Sinn machen (fast ausschliesslich Kurzstrecken, manchmal auch nur 5km und Solar zu Hause). Der Diesel würde mir aber auch zusagen, einfach weil ich (noch?) nicht so Fan bin von Plugin-Hybrid.


    Aber ich bin einfach verwöhnt von unseren bisherigen Autos, wir haben seit 2006 und 5 verschiedenen Autos nie eine Panne gehabt. Jährlicher Service und mal Parkschaden oder so, aber die Autos sind ausnahmslos problemlos gelaufen, auch wenn ich jeweils 1x pro Jahr 20 Stunden nach Schweden fahre. Noch nie sind wir stehen geblieben, nie ein Softwareproblem, das sich nicht mit einem Neustart hätte beheben lassen.


    Und genau das ist für mich das Kriterium, ich hätte Lust auf einen X3 oder GLC oder XC60 oder so was. Aber weil ich mit Honda/Mazda/Infiniti so zufrieden war (resp. bin) wurde der CX-60 eine Option.

    Aber dann habe ich im Forum von vielen Problemen gelesen, egal bei welchen Motoren, hier eher vom PHEV und das hält mich momentan noch ab.

  • Mein Problem ist, dass ich bei einer Probefahrt nicht beurteilen kann, wie zuverlässig der jeweilige Motor ist und ob ich tendenziell mit PHEV oder Diesel mehr Probleme haben würde. Aber eben, das ist vermutlich müssig, keiner kann das abschliessend sagen welches System fehleranfälliger ist und man kann mit beiden vermutlich Glück oder Pech haben.

    Aber damit ist doch eigentlich schon alles gesagt. Du hast deine Bedenken ja in den obigen Sätzen klar dargestellt und auch erkannt.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht ist ein CX60 nicht die richtige Wahl für dich. :/


    Habe das Gefühl, dass du dir hier zu viele Gedanken machst. (Das sind nicht unbedingt gute Vorzeichen für einen Autokauf bzw. Markenwechsel.)

    Vielleicht wäre es für dich idealer, wenn du bei "Altbewährtem" bleibst, wo du sehr gute Erfahrungen hast und somit keine "möglichen" Probleme. Die Hürde, die du dir selbst und auch der eine oder andere hier beim möglichen CX60-Kauf aufbaust, ist wahrlich schon sehr hoch.

    Aber wie schon gesagt, das ist nur meine Meinung. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Ja, vielleicht ist der CX-60 nicht die richtige Wahl. Wobei die "Garantie", dass ein X3 oder XC60 immer problemlos läuft habe ich ja auch da nicht.

    Und momentan fahren wir ja einen CX-5 (und einen Honda CR-V), ein Markenwechsel wäre es ja nicht, sondern nur ein Upgrade.


    Und wegen meiner wichtigsten Anforderung (Anhängelast >2.3t) fallen ganz viele Modelle schon weg.
    Also für ein Auto werde ich mich - trotz allen Bedenken - schlussendlich so oder so entscheiden

  • Schau mal bei BMW, Infinity usw. in einem Forum - da findest du mindestens genauso viele Negativ Beispiele, wie hier im Forum. Du hast bisher einfach Glück gehabt, wenn du bisher niemals außerplanmäßig in die Werkstatt musstest. Das kann dich immer treffen, egal welche Marke - (Die kochen alle nur mit Wasser) das Wasser ist nur unterschiedlich teuer. Bei 6 Jahren Garantie würde ich mir um die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit keine Sorgen machen. Ein kompetenter und freundlicher Servicebetrieb ist im Fall der Fälle viel wichtiger und da höre ich fast ausschliesslich deutlich bessere Sachen als bei den anderen Marken.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • buzzman

    So langsam wird das Ganze nur noch lächerlich. Das Forum hat aktuell 964 Mitglieder. Die Anzahl derer, welche Probleme mit dem PHEV haben, dürfte an einer Hand abgezählt werden können. Davon gefühlt die Hälfte ein Gejammer über die Reichweite bei kälteren Temperaturen (obwohl das "systembedingt" und sicher nicht ein Mazda-Problem ist).

    Deutlicher als bei Deinem Profil spricht's wohl bei keinem für einen PHEV. Insbesondere auch, wenn Du den in der Schweiz um 10 Rp. höheren Dieselpreis zugrunde legst. Der Dieselverbrauch dürfte dann nämlich genauso hoch sein wie der Benzinverbrauch, falls Du bei deiner geringen Strecke im Hängerbetrieb überhaupt mal in den Verbrennermodus kommst.


    Generell ist zum Thema an sich, ob Diesel oder PHEV, eh schon längst alles gesagt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2