Diesel 254 PS oder PHEV?


  • Ich hatte noch nie einen Diesel, weder von Mazda noch sonst einem Hersteller. Meine Erfahrungen (wenn man das so nennen will) beruhen einzig und allein auf Hörensagen bzw. lesen von Erfahrungsberichten welche sich auf „Kurzstrecken“ und auf nicht erfolgtes oder abgebrochenes freibrennen der Partikelfilter beziehen.

    Mit meinen Benzinern hatte ich bei meinem Fahrprofil noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen was den Motorenverschleiß angeht, und das waren schon einige. ;)

    Das einzige was ich mit Sicherheit weis ist das 4-Zylinder in der Regel schneller auf Temperatur kommen als 6-Zylinder.

    Sie haben keine Ahnung. Fahren Sie doch einen Probe . Die Diesel Motoren sind sehr zuverlässig.

    Cx60 254D black Homura Anhängerkupplung 09.2024 aus Mücke Hessen Herstellung 03.24

  • Mazda hat/hatte bei den vergangenen Dieseln so einige Probleme die am Ende entweder in häufigeren Reparaturen oder Services (aber auf jeden Fall in häufigen Werkstattaufenthalten) endeten.

    Hallo Heiko,


    Vor dem CX-60 fuhr ich einen CX-5 aus dem Jahr 1919 mit einem 2,2-Liter-Dieselmotor und 181 PS. und verkaufte es im Jahr 2023, bevor ich den CX-60 kaufte. Ich habe das Auto 92 t km gefahren und bin einmal im Jahr zur nächsten Wartung in die Werkstatt gegangen. Vier Jahre lang wurde nur der Ladeluftkühler am Auto ausgetauscht, aber das war meine Schuld, weil... In der schwedischen Kälte lief der Motor lange im Leerlauf, während wir auf die Ankunft des Nordlichts warteten (das jedoch nie kam). ^^

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Was für eine Diskussion mit soo vielen Aspekten.

    Wenn ich eine Idee mit einbringen darf: auch andere Hersteller, selbst aus D zeigen, dass es mit modernen Dieseln eben doch weitergeht.

    Mazda, die Rebellen, haben den Effizienz Ansatz eben sehr weit getrieben, wo die Hersteller aus D ja eher geneigt sind, auf die Leistung hin zu trimmen.


    Etwas off-topic EIN:

    Schliesslich will doch der Premiumkunde seinem Allerwertesten auch bei 2,5 t Lebendgewicht (des SUV!) den Spaß von 5,x Sekunden von Null auf Hundert ermöglichen.

    Sicher alles sehr beeindruckend, allerdings ist im Ergebnis auch der Preis nach Zusammenstellung der dringend notwendigen Optionen in einer Höhe, bei der Ich, wenn ich das Geld Säckeweise im Keller stehen hätte, locker Enthaltsamkeit üben kann.

    Etwas off-topic AUS.


    Bei den Überlegungen zu elektrischen Antrieben ist auch immer die Nennleistung interessant, denn die ist die langfristig nutzbare. Sie liegt aber nunmal deutlich unter der kurzfristig verfügbaren, was sich dann gerade beim Anhängerbetrieb bemerkbar macht. Die Leistung des D254 ist mit 254 PS aka 186,8 kW Nennleistung schon nicht gering. Und die stehen vom ersten bis zum letzten Tropfen Diesel zur Verfügung.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hallo Heiko,


    Vor dem CX-60 fuhr ich einen CX-5 aus dem Jahr 1919 mit einem 2,2-Liter-Dieselmotor und 181 PS. und verkaufte es im Jahr 2023, bevor ich den CX-60 kaufte. Ich habe das Auto 92 t km gefahren und bin einmal im Jahr zur nächsten Wartung in die Werkstatt gegangen. Vier Jahre lang wurde nur der Ladeluftkühler am Auto ausgetauscht, aber das war meine Schuld, weil... In der schwedischen Kälte lief der Motor lange im Leerlauf, während wir auf die Ankunft des Nordlichts warteten (das jedoch nie kam). ^^


    Du hast aber mit Sicherheit auch ein anderes Fahrprofil als ich. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit einem meiner Mazdas, aber das waren alles „große“ Benziner.



    Die Kraft, Effizienz und Laufkultur der beiden Diesel stehen ja nicht zu Diskussion, ich versuche nur (mit Eurer Hilfe) für mich herauszufinden ob einer der beiden Diesel (wahrscheinlich eher der D200) für mich und meine Fahrleistung geeignet ist.



    Gruß

    Heiko

  • D200: Heckantrieb

    D254: Heckantrieb plus zuschaltbarer Frontantrieb.


    Ergo: Wiederverkauf beim D200 ungünstiger, Anhänger ziehen: bei Bedarf mit allen Rädern deutlich entspannter.


    Fahrtechnisch ist der Leistungsunterschied sicher nicht soo groß, Verbrauchsmäßig laut Spritmonitor auch nicht.

    Die Motoren unterscheiden sich imho nur durch den höheren Ladedruck des D254.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • HeikSchau


    für deine Kurzstrecken wäre ein BEV oder ein Benziner natürlich besser geeignet. Andererseits sollte der CX-60 Diesel das auch überstehen, wenn du regelmäßig längere Ausfahrten unternimmst. Es müssen keine Hochgeschwindigkeitsfahrten sein. ARAL Ultimate tanken und spätestens alle 10 Tkm Ölwechsel würde ich aber mit einkalkulieren. Die DPF-Probleme wie bei früheren Dieseln sollte es in diesem Maße nicht mehr geben, die technische Entwicklung ging auch dort weiter.


    Also wenn es ein Diesel werden soll, würde ich dir den CX-60 200 PS nahe legen. Wenn elektrisch, dann BEV (in der Autogröße aber auch ne Preisfrage). Und wenn beides nicht passt, bleibt nur noch ein Benziner. Oder du fährst deinen PHEV eben im Charge-Modus. Ist zwar nicht besonders effizient und der Verbrauch ist höher, aber dann fährst du eben einen Benziner und kannst bei Bedarf auf EV-Modus umschalten. Musst es nur ohne Reue tun (Kopfsache). Für die Zusatzkosten bei einem Fahrzeugwechsel kannst du den höheren Spritverbrauch verrechnen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Im Moment hat eben noch niemand echte Erfahrung mit der Langzeit-Haltbarkeit, insbesondere mit den unterschiedlichen Fahrprofilen. Wir stochern also alle etwas im Trüben und versuchen anhand dessen, was wir an Theorie und bisherigen Erfahrungen zusammenbringen hier was abzuleiten.


    Kurzstrecke ist für alle Verbrenner schlecht. Wenn man vor 30 Jahren ein Kurzstrecken-Auto am Wochenende mal über die Autobahn geprügelt hat, lief der danach auch wieder deutlich spritziger und flotter. Und Ölverdünnung war damals mit größeren Toleranzen im Motorenbau noch schlimmer, dafür alles einfacher gebaut. Da galt schon: regelmäßig das Öl wechseln.


    Klar kann heute, wo alles feiner ausgefeilt konstruiert ist, auch mehr kaputt gehen. Abgasrückführung, ... kannte man damals nicht. Aber das ist über alle Hersteller so und ob sich da Diesel und Benziner wirklich noch was schenken...? Die sind heute immer ähnlicher, sind teilweise voneinander abgeleitet, um Gleichteile zu nutzen und den Entwicklungs- und Testaufwand zu reduzieren.


    Insofern bleibt HeikSchau nur, es auszuprobieren, gelegentlich eine längere Strecke einzubauen, regelmäßig das Öl zu wechseln, ... .


    Ob jetzt Diesel oder Benziner auf der Kurzstrecke besser oder schlechter sind... Sie lassen sich einfach an der Tankstelle befüllen. Das einzig Falsche für mich ist der PHEV, wenn man ihn nicht laden kann. Wenn die Alternative im Sortiment, und für die Anwendung mit Anhänger sicherlich sinnvoll, ein Diesel ist, dann muss es eben der aushalten und die best mögliche Pflege erhalten. Egal on Mazda, Adzam, Zdama, mit Stern, Niere oder unsaussprechlichen Namen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !


  • Anhänger ziehen schließe ich aus, haben wir bisher nie und werden wir in Zukunft wohl auch nicht machen.


    Aktuell fahre ich ja im Charge-Modus, auch wenn es mir nicht so recht gefällt da es ja nicht Sinn der Sache ist.

    Gibt es eigentlich eine Anzeige wenn der Wagen den DPF gerade freibrennt, oder den Zyklus abgebrochen hat?


    Ich werde mir im Nächsten Jahr (Mai) zum Service bei meinem ufMh mal ein Angebot machen lassen und dann mal schauen.



    Das mit den regelmäßigen längeren Strecken wäre kein Problem, beim PHEV verkneifen wir die uns, da das ständige Rechnen mit der Reichweite (die Anzeige taugt nix) massiv nervt. Regelmäßiger Service/Ölwechsel ist eh kein Thema. 😉


    Gruß

    Heiko

  • 6 Jahre Garantie, mindestens einmal im Jahr Ölwechsel, (bei deinem aktuellen Fahrprofil kommst du kaum über 10k) , Ultimate Diesel, keine vernünftige Lademöglichkeit sind ausreichend Argumente für den Diesel, Was in 10 Jahren ist interessiert mich überhaupt nicht und plane ich auch nicht im Voraus. (das kann man aktuell auch einfach nicht verlässlich tun)

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024