Diesel 254 PS oder PHEV?

  • Heiko, hattest du schon einen Mazda Diesel oder sprichst du vom Hörensagen? Meine Mazda-Dieselerfahrungen abseits vom aktuellen CX60 können deine Berichte nicht bestätigen. Die Diesel im CX5 liefen, waren gut, höchstens für meine Erwartungen etwas zu durstig. Auch Ölverdünnung war kein Thema bei mir.

    Wenn du keine Lademöglichkeiten hast ist sicher der 200PS Diesel die effizienteste Lösung. Allerdings sind 8 km/Strecke grenzwertig.

    Für keine Verbrennermaschine ist ein Betrieb jenseits der Betriebstemperatur gut, egal ob Diesel oder Benzin.


    Ich hatte noch nie einen Diesel, weder von Mazda noch sonst einem Hersteller. Meine Erfahrungen (wenn man das so nennen will) beruhen einzig und allein auf Hörensagen bzw. lesen von Erfahrungsberichten welche sich auf „Kurzstrecken“ und auf nicht erfolgtes oder abgebrochenes freibrennen der Partikelfilter beziehen.

    Mit meinen Benzinern hatte ich bei meinem Fahrprofil noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen was den Motorenverschleiß angeht, und das waren schon einige. ;)

    Das einzige was ich mit Sicherheit weis ist das 4-Zylinder in der Regel schneller auf Temperatur kommen als 6-Zylinder.

  • Hallo Heiko HeikSchau ,


    ich habe jetzt knapp 5000 km seit Neuzulassung Anfang September gefahren und bin rundum zufrieden. Klar hört sich der Reihensechszylinder im CX-60 anders an als im Vergleich zu seinem Vorgänger, einem BMW 530xd Touring, sein Sound ist jedoch auch super und ich liebe die Kraft, die der 3,3l Motor entfesselt. Die Qualitätinnen und auch außen überzeugt mich ebenfalls und die Assis funktionieren einwandfrei.

    Ich fahre viel Lang -und manchmal auch tagelang Kurzstrecke, er läuft und läuft und läuft.

    Ich sehe bei sechs Jahren Garantie kein Problem, das ein Diesel machen könnte. Ich bin noch nie mit einem Auto liegen geblieben, worüber hier bezüglich der Diesel sehr selten aber immerhin auch berichtet wurde. So What?

    Ich habe jedoch auch schon BMWs, Mercedes und oft auch Audis an der Straße stehen sehen, wartend auf den Abschleppdienst.

    Und was m.E. ganz wichtig ist:

    Die Leute berichten meist nur, wenn was nicht klappt. Wenn Alles rund läuft, halten wir das für normal und es ist keines Beitrages wert. Daher ist hier im Forum auch der Thread mit "Nur Positiv" sehr gut geeignet, sich mal ein paar gute Nachrichten zu Gemüte zu führen.

    Wenn Ihr also den CX-60 mit der ganzen Famile liebt und nur das PHEV-Thema Sorge bereitet, dann bleibt doch einfach beim CX-60 und nehmt einen Diesel.

    Deine Ladestationen-Kritik und andere externe Einflüsse ändern sich auch bei einer anderen Fahrzeugmarke mit E oder PHEV nicht.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Das einzige was ich mit Sicherheit weis ist das 4-Zylinder in der Regel schneller auf Temperatur kommen als 6-Zylinder.

    CX-60 254 PS: Motoröltemperatur, ausgehend von 5°C bei Start, nach ca. 11-12 km bei 70°C und nach 17-18 km bei 80°C, bei normaler Fahrweise.


    Gruß Dietmar


    IMG_6627.jpg

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119


  • Ein PHEV wird es definitiv nicht mehr, ich wollte elektrisch und zur Sicherheit auf einen Verbrenner nicht verzichten, deshalb der PHEV, dass sich das Thema laden doch für mich eher unpraktikabel herausstellt hätte ich nicht gedacht. Bei einem reinen eAuto sieht das etwas anders aus, man kann wesentlich schneller laden und hat auch eine größere Reichweite, eine AW elektrisch sehe ich da eher unproblematisch.

    Du hast Recht, es wird meistens nur negatives geschrieben und daraus bildet man sich eine Meinung, jedoch zeigt sowas nicht das gesamte Bild, weshalb ich auch gerne Eure neutrale Meinung hätte.

    Meine 6.000+ km sind seit Mitte Mai, ich muss aber dazu sagen das wir mit unserem Mazda 6 im selben Zeitraum mehr gefahren sind, vor allem auch längere Strecken, beim CX60 sind wir da schon deutlich zurückhaltender.


    CX-60 254 PS: Motoröltemperatur, ausgehend von 5°C bei Start, nach ca. 11-12 km bei 70°C und nach 17-18 km bei 80°C, bei normaler Fahrweise.


    Gruß Dietmar


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    An die 11-12 km komme ich bei meinem regulären Arbeitsweg (Geschwindigkeit von 30-70 km/h) nicht ran, was mich im großen und Ganzen ja unsicher macht ob ein Diesel für mich lohnend ist oder lieber doch nicht.


    Gruß

    Heiko

  • Und wie viele Km braucht es, bis da Öl über 100 Grad ist? Das ist nämlich entscheidend, ob Wasser aus dem Öl verdampfen kann.

    Kannst Du im Diagramm sehen, grüne Linie.


    Die 100° C überschreite ich immer (bei allen Autos) bei circa 20 km Fahrt. Aber, bei so geringen Außentemperaturen, muss man schon etwas zügiger fahren dürfen,

    sonst werden diese Temperaturen überhaupt nicht erreicht. Ich meine damit Motoren, die mehr als 6L Öl im Kreislauf haben.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich möchte zur ursprünglichen Fragestellung des Threads noch einen ganz anderen Hut in den Ring werfen:


    Bei mir spielte auch ein weiterer Hintergedanken mit hinein, der am Ende für den PHEV (bzw. gegen einen Diesel) sprach:


    Mein Ford Focus mit Rußpartikelfilter war 2009 damals stand der Technik. Ein sauberer Diesel.

    Zehn Jahre vorgespult: ein und dasselbe Auto gilt jetzt auf einmal als Dreckschleuder und darf nicht mehr überall hinfahren… (Stuttgart, Teile von Berlin etc.)


    Meanwhile beim Benziner: egal wie alt und klapprig, solange ein KAT drin ist dürfen die auch heute noch überall reinfahren…


    Was ich damit sagen will: auch wenn ein 3.3 Diesel nach heutigen Maßstäben super sauber ist, so fällt irgendwem immer etwas ein, weswegen man das Auto nach kurzer Zeit wieder als dreckig abstempeln kann :(


    Falls es tatsächlich alsbald dazu kommt, dass viele Städte nur noch elektrisch befahren werden dürfen, dann fühle ich mich mit dem PHEV besser aufgestellt.

    Aber das sind natürlich Gedanken von jemandem, der ein Auto immer vom ersten bis zum letzten Kilometer behalten will. 10-15 Jahre Haltedauer.

    Wer alle drei Jahre ein anderes Auto least, den braucht das natürlich nicht kümmern.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • 2009 bis 2024 sind 15 Jahre. Aber sei's drum Marc, wenn Du 10-14 Jahre fährst, mag eine solche Frage (eventuell) von Bedeutung sein. Ich blicke immer etwas zweifelnd darauf, wenn mit Angst argumentiert wird. Da kann ich selbst nicht viel mit anfangen.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |


  • Das ist natürlich ein guter Punkt der auch bedacht sein muss. 🤔