Diesel 254 PS oder PHEV?

  • Ist das jetzt noch das richtige Thema für den Thread PHEV oder Diesel 254 ?

    Bitte schaut doch mal, ob es da hinsichtlich CX-80 Kritik/Ärger nicht was Passenderes gibt. Danke für die Mühe, so wird die Frage hier, ob PHEV oder Sechsender, vielleicht wieder etwas spannender und weniger frustrierend.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • der Diesel ist mein Favorit, aber ist meine Hypothese, dass der tendenziell weniger fehleranfällig ist, aus der Luft gegriffen?

    Ist der Hybrid so gut erprobt, dass da nichts passieren sollte (ist mir bewusst, dass es keine Garantie gibt)

    An der Tanke ist der Diesel ist ja auch sooo günstig, in der Schweiz. :S

    Und lass Dich ob der zwei Wortmeldungen zum CX-80 mal nicht kirre machen, wenn es bei Dir um einen gebrauchten CX-60 geht.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Hast natürlich recht, aber eine Totalausfallquote von 2/3 sollte vielleicht bei der Entscheidung ob PHEV oder Diesel beim CX-80 zumindest bekannt sein.


    Ansonsten verweise ich auf den CX-80 Negativ-Thread den ich eröffnet hatte. Sobald sich was positives ergibt, werde ich natürlich berichten.


    Parkhäuser und Tiefgaragen werden jedenfalls erstmal, auch wenn er wieder läuft, ein No-Go sein, da kommt nämlich kein Kranwagen rein.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • ihr beide scheint wirklicht kein Glück gehabt zu haben.

    Bei mir geht's um einen CX-60, ob gebraucht oder neu ist noch offen. Aber wenn das natürlich genau das gleiche System resp. der gleiche Motor ist, dann würde es "mich" ja auch betreffen

  • Hallo Leute,


    heute möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden und würde gern von Euch wissen was Ihr zu meinen Gedankenspiel sagt.


    Mittlerweile haben wir gut 6.000 km, also etwa 1.000 km pro Monat, runter. Der Großteil der Strecken besteht aus Kurzstrecke zur Arbeit, etwa 8 km hin (und das selbe wieder zurück) und manchmal auch 15 km einfach.


    Die ganze Familie liebt unseren CX60, er hat Platz ohne Ende, sieht toll aus und ist selbst in der Exclusive Line sehr komfortabel. Das einzige womit ich nicht klar komme ist der Antrieb (PHEV). In letzter Zeit fahre ich ausschließlich im Verbrenner-Modus da die (bezahlbaren) Lademöglichkeiten bei uns immer schlechter werden, bei Globus sind meistens 50% der AC-Ladepunkte außer Betrieb, bei Lidl sind die AC-Lader in den DC-Ladern integriert und fast immer mit Vollelektro-KFZ belegt und bei Aldi ist auch meistens die eine Ladebox belegt. Globus hat jetzt zwar nen neuen Ladepark bei uns, aber alles nur Schnelllader, und ob die AC-Boxen bleiben steht auch in den Sternen.

    Freie Wallboxen (im Schnitt 0,70 €/KWh) lohnen sich in meinen Augen aktuell bei einem KWh Preis ab 0,50€ für PHEV Fahrer nicht da das Tanken oft günstiger ist, es sei denn man will in der Innenstadt parken und kann das mit dem Laden verbinden. Ich habe weder zuhause noch auf Arbeit die Möglichkeit günstig oder kostenlos zu laden und die Reichweite von im Schnitt 40km (angegeben sind ja 69 km) rein elektrisch klingt zwar ok, ist aber auch nur selten für mich erreichbar. Was Langstrecken angeht kommen wir auf knapp 500km (Charge-Mode ein und Ladestand halten), ich fahre nicht „Tempomat 120“ ;) , allerdings bleibt da bisweilen der Spaß auf der Strecke da man den Verbrauch doch sehr im Auge behalten muss und der 2,5er Motor doch sehr lauffreudig ist und mit dem Gewicht gut klarkommt. Das rein elektrische fahren macht hingegen richtig Spaß, ist aber wegen der geringen Reichweite sehr limitiert.


    Sicher, das sind Sachen die man sich vorher überlegen sollte, und ich gebe zu das ich sehr optimistisch an das Ganze herangegangen bin, eine Ladedauer von ~2,5 Stunden (aktuell eher mehr) hatte ich definitiv nicht auf dem Plan und die doch immer mehr ins Hintertreffen geratenden AC-Lademöglichkeit tragen in Verbindung mit den Preisen ihr übriges dazu bei.


    Mein Gedankengang ist nun folgender:


    Eine reines eAuto


    DC-Laden ist bei einer Reichweite von ~400 km oder mehr kein echtes Problem da es ja immer mehr Schnell-Lader gibt, selbst an einer öffentlichen Ladestelle wird dann schneller geladen als es der CX60 kann, und aktuelle Fahrzeuge schaffen das Laden auf 80% in 1 Stunde.


    CX60 Diesel


    Wie gesagt, wir lieben unseren CX60.

    Der Dieselpreis ist im Anbetracht der Reichweite günstiger als beim Benziner, selbst wenn der Diesel zukünftig deutlich teurer werden sollte.

    Ich habe jedoch absolut keine Erfahrung mit Diesel und AdBlue, das einzige was ich immer wieder höre ist „Diesel lohnt sich nur für Langstrecke“ und das Mazda in der Vergangenheit nicht gerade für die Diesel bekannt war (Ölverdünnung, Partikelfilter ständig zu ect.).


    Die erste Option würde bedeuten Mazda den Rücken zu kehren da dort nichts entsprechendes im Portfolio ist. Mich würde daher jetzt mal interessieren was die Dieselfraktion bisher beim CX60 D200 respektive D254 an Erfahrungen gemacht hat und wie so deren tägliche Fahrstrecke ist.



    Mit freundlichen Grüßen

    Heiko

  • Für mich spielt es keine Rolle, welche Distanz ich zurücklegen muss, 5 km oder 1000 km, ich setze mich hin und fahre, weil es sowohl vom Fahren als auch vom Geräusch eines Dieselmotors ein Vergnügen ist. Ich werde nicht ewig leben und solange es meine Gesundheit zulässt und ich die Möglichkeit dazu habe, genieße ich jede Fahrt mit meiner CX-60. ;)

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Für mich spielt es keine Rolle, welche Distanz ich zurücklegen muss, 5 km oder 1000 km, ich setze mich hin und fahre, weil es sowohl vom Fahren als auch vom Geräusch eines Dieselmotors ein Vergnügen ist. Ich werde nicht ewig leben und solange es meine Gesundheit zulässt und ich die Möglichkeit dazu habe, genieße ich jede Fahrt mit meiner CX-60. ;)


    Das mag ja durchaus funktionieren, und ich verstehe die Einstellung auch sehr gut, aber wie gesagt, Mazda hat/hatte bei den vergangenen Dieseln so einige Probleme die am Ende entweder in häufigeren Reparaturen oder Services (aber auf jeden Fall in häufigen Werkstattaufenthalten) endeten. Sowas möchte ich mir, Spaß hin oder her, ersparen.


    Gruß

    Heiko

  • Heiko, hattest du schon einen Mazda Diesel oder sprichst du vom Hörensagen? Meine Mazda-Dieselerfahrungen abseits vom aktuellen CX60 können deine Berichte nicht bestätigen. Die Diesel im CX5 liefen, waren gut, höchstens für meine Erwartungen etwas zu durstig. Auch Ölverdünnung war kein Thema bei mir.

    Wenn du keine Lademöglichkeiten hast ist sicher der 200PS Diesel die effizienteste Lösung. Allerdings sind 8 km/Strecke grenzwertig.

    Für keine Verbrennermaschine ist ein Betrieb jenseits der Betriebstemperatur gut, egal ob Diesel oder Benzin.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Hallo Heiko,


    aus genau den gleichen Gründen haben wir uns für den Diesel entschieden. Ohne PV auf dem Dach oder günstigen Strom beim Arbeitgeber ist ein PHEV mit so geringer Reichweite ein "running project" und aus diesem Alter bin ich raus.

    Ich hatte das schon mal an anderer Stelle gepostet, bin über 13 Jahre mit dienstlichen Dieselfahrzeugen, immer nur Kurzstrecke, um die 8 km, gefahren. Es gab nie Probleme, waren allerdings auch keine Mazda Fahrzeuge, sondern BMW und MB.


    Heute sind es auch eher kurze Strecken, etwas längere werden dann künstlich eingebaut, da ich das Auto sehr gerne fahre. Schon Deine Schilderung zur Erfahrung der Supermärkte und deren Ladestationen, würde mich dazu bewegen, den PHEV gegen einen Diesel zu wechseln. Der Diesel hat mehr Leistung als ein PHEV im Betrieb als Nur-Benziner, ist wesentlich ruhiger und hat wesentlich weniger Verbrauch. Natürlich ist er in den Steuern etc. teurer. Dafür ist das Auto eben kein "Projekt", sondern immer Aral Ultimate rein und gut ist.


    Das Auto hat sechs Jahre Garantie und bis dahin werde ich wissen, ob ich an meinem Fahrprofil zwingend etwas ändern muss, oder ob es Mazda eben auch kann.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

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