Diesel 254 PS oder PHEV?

  • Hallo Mario540i,


    da hat der Daxbauer schon recht.

    Wir sind beide derzeit ohne CX-80, weil unser PHEV streikt!

    Und das schon recht lange. Da darf man schon mal gefrustet sein.


    Bei dieser Art Störung (Hochvoltsystem) ist kein Notlauf möglich. Das Fahrzeug steht auf den Zentimeter da, wo es sich abmeldet und darf nicht bewegt werden!

    Kein Schieben, kein Abschleppen, kein Hochwinschen auf den Trailer - nur Kranverladung erlaubt!


    VG micha

  • Könntet ihr denn das Auto dort, wo ihr normalerweise mit dem Foodtruck steht (arbeitet) aufladen ? zu Hause ist klar, Da geht es immer irgendwie. Das wäre der entscheidende Faktor für mich - wenn ich nach 20km zwischenladen und somit die "Kurzstrecke" von 20km eine Richtung jeden Tag rein elektrisch abdecken könnte, wäre der PHEV eine Option. Wenn nicht wäre ich bei Fraktion Diesel.

    Gute Frage, müsste ich genauer anschauen. Wir haben da schon Strom aber der wäre vermutlich zu schwach, wir können da auch nicht alle unsere Geräte parallel laufen lassen.


    Ich habe die Distanzen nochmals angeschaut. Es sind keine 20km, die weiteste Stecke (ein Weg), ist 13km, die anderen 6.5 resp 5.5km je Weg (der Foodtruck steht an unterschiedlichen Orten).

  • das ist eben meine Befürchtung, ich hörte immer wieder Berichte wie unzuverlässig ein PHEV ist.

    Das war aber vor Jahren und jetzt wo ich mich konkret für ein Auto interessiere bin ich aktuelle Berichte am suchen. Das wird sich ja hoffentlich in den letzten Jahren massiv verbessert haben.

  • Hallo Zusammen,


    echt bitter, so etwas hier zu lesen.


    Nun wünsche ich Euch, dass ihr die Nerven behalten könnt und Mazda die richtigen Entscheidungen und Korrekturen durchführt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die heutige Technik bei Mazda in einem PHEV so schlecht oder unzuverlässig ist.

    Drücke jedenfalls die Daumen, dass das schnell vorüber ist und die Freude für das Auto ungetrübt wiederkehrt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • das ist eben meine Befürchtung, ich hörte immer wieder Berichte wie unzuverlässig ein PHEV ist.

    buzzman denke bitte immer daran das Nutzer viel eher Negatives Berichten und damit viele positive Infos untergehen, bzw. gar nicht beschrieben werden. Soweit ich die Statistiken kenne ist das Verhältnis der PHEV zu den Dieseln 2:1. Also ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen zu hören auch größer. Lass dich also nicht verrückt machen, vor Allem aber fahre das Auto ausgiebig zur Probe, egal welches. Es gibt auch hier im Forum genügend zufriedene PHEV- Fahrer ( Dieter, sparko …)

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • ja danke, das ist natürlich absolut richtig was du schreibst.

    Und solche bei denen alles problemlos läuft gibt es natürlich einige.

    Probefahren kann ich die schon, aber das wird mir nicht sagen, welcher der Zuverlässigere ist.

    Sinn würde für mich der PHEV machen, den bin ich auch eine Woche lang Probe gefahren. Der Diesel scheint mir (vielleicht wegen den Vorurteilen gegenüber dem PHEV) die irgendwie bessere Option zu sein. Ist bei mir momentan so ein 50/50 Ding.

  • Und solche bei denen alles problemlos läuft gibt es natürlich einige.

    ok, dann sollen sich die CX-80 PHEV Besitzer, bei denen es völlig ohne Probleme läuft, oder deren Auto überhaupt läuft, doch mal hier äußern


    Ich kenne noch keinen


    Mein Händler wartet auf das Ersatzteil, ich hoffe, dass es das richtige ist und er anschließend wieder läuft.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht