Zur Zuverlässigkeit würde ich meine Einschätzung so formulieren: Entweder Du hast ein Montags-Auto oder ein Donnerstags-Auto. Egal welcher. Bei Diesel oder PHEV sind mir hier im letzten Jahr keine signifikanten Meldungen zu spezifischen Problemen aufgefallen.
Nur weil die Theorie sagt, dass Diesel die Kurzstrecke nicht mögen, und es auch bei anderen Herstellern sicherlich herbe Beispiele gibt, die das untermauern, muss das auf den Einzelnen nicht zutreffen.
Die Kurzstrecke hilft natürlich den Vorteilen des PHEV, also vollelektrisch, insbes. wenn man eine PV-Anlage auf das Dach machen kann. Und vermeidet den Nachteil des Verbrenners (Benziner oder Diesel), dass sie die kalte Kurzstrecke nicht mögen.
Einziger Nachteil des PHEV für mich ist, dass man von der Smartphone-App abhängig ist, um die Vorteile des PHEV zu nutzen (Laden/Vorheizen). Der Diesel kann alles ohne App (ggf. mit Webasto T100).
Der Rest ist Geschmachs- oder Bauch-Sache. Ich fand den EV-Modus beim PHEV toll, hab' mein Herz aber an den Reihen-Sechser verloren. Da war auch egal, was ich sonst alles noch gelesen hatte (Fahrwerk, ...) Der CX-60 D254 war für mich die "heiße Braut, die ich unbedingt haben musste". Und bin immer noch glücklich, auch wenn's paar kleine Ups and Downs gab.
Daher: Fahr beide Probe, schau Dir auf Youtube die Schuster-Videos an.