Diesel 254 PS oder PHEV?

  • Für den PHEV spricht, dass der verwendete 2.5 Liter Benziner ein relativ simpler Geselle ist. Noch dazu einer mit vielen Jahren erfolgreicher Erfahrung bei Mazda.

    Und das Beste: die meiste Zeit braucht man den Benziner gar nicht! Ein Elektromotor meistert die meisten Alltagsanforderungen weitaus verschleißärmer und unproblematischer als ein Verbrennungsmotor. Auch z.B. der Kupplungsverschleiss beim Anfahren dürfte beim PHEV geringer sein, da der Elektromotor dies ganz locker direkt mit geschlossener Kupplung aus dem Stand heraus macht. Übrigens auch mit Anhängelast!


    Die Ersparnis bei der KFZ Steuer ist auch nicht zu verachten. Wenn das Fahrprofil eher Kurzstrecken ausweist und auch die Jahresfahrleistung unter 20.000km bleibt, dann ist der PHEV die bessere Wahl.


    Klar hat der Diesel bergeweise Charakter und Klang .. ist ja alles schön und gut! Dafür hört man beim PHEV in den allermeisten Betriebszuständen nahezu nichts vom Motor. Erst oberhalb von 2.500 Umdrehungen wird er langsam präsenter, und bei Vollgas sehr kernig aber auch durchaus hörenswert. Auch im Vergleich mit anderen Vierzylinder Benzinern ist der Mazda 2.5 Liter ein durchaus kultivierter Geselle.


    Würde ich jetzt jeden Tag 40 Kilometer am Stück zur Arbeit fahren und auch wieder zurück, dann wäre ich natürlich auch mit einem Diesel unterwegs. Bin ich aber nicht :)

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Ich bin nicht der Profi, würde aber sagen, dass dein Fahrprofil ok für den Diesel ist. 20km-60km täglich ist ein Bereich, in dem der Motor zumindest regelmäßig seine Betriebstemperatur erreicht. Wenn man dann noch alle paar Wochen etwas längere Strecken fährt, sollte das kein Problem sein. Als problematisch sehe ich eher die Kurzstrecken weit unterhalb der 20km. Ich würde da wahrscheinlich eher zum Diesel greifen.

    CX-60 | D 254 | Homura | Rhodium White | EZ 07/24

  • der Diesel ist mein Favorit, aber ist meine Hypothese, dass der tendenziell weniger fehleranfällig ist, aus der Luft gegriffen?

    Ist der Hybrid so gut erprobt, dass da nichts passieren sollte (ist mir bewusst, dass es keine Garantie gibt)

  • Am besten machst du dir selbst ein Bild zu deiner Frage, indem du in unserem Forum stöberst und ein bisschen quantifizierst, wieviel PHEV einerseits und Diesel andererseits über Mängel bzw. Pronleme (-chen) berichten

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14024, Navi, Map Version 2024 Q4 2024Q2 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • der Diesel ist mein Favorit, aber ist meine Hypothese, dass der tendenziell weniger fehleranfällig ist, aus der Luft gegriffen?

    Ist der Hybrid so gut erprobt, dass da nichts passieren sollte (ist mir bewusst, dass es keine Garantie gibt)

    Ein Benziner ohne Turbo und ohne Abgaspartikelfilter hat schon mal zwei erfahrungsgemäß kostenträchtige Fehlerquellen weniger. Und ja, der 2,5 Liter Vierzylinder ist bei Mazda schon mehr als zehn Jahre im Einsatz und hat einen ausgezeichneten Ruf. Der Rest vom Hybrid Antriebsstrang ist natürlich ebenso neu wie der große Diesel auch. Allerdings ist ja im Mild-Hybrid im Diesel ebenso eine Batterie und ein Elektromotor drin. Beim PHEV sind E-Maschine und Batterie einfach nur deutlich größer dimensioniert. Wobei der Elektromotor mutmaßlich vielleicht sogar genau derselbe ist und die verschiedenen Leistungsdaten evtl. nur von der größeren Batterie herrühren. Ich würde an Stelle von Mazda jedenfalls keine zwei komplett verschiedenen Elektromotoren entwickeln, die beide in den exakt selben Bauraum im Getriebe passen müssen.


    Ich bin damals auch voller Begeisterung für den Diesel zum Händler, hab dann aber beide Antriebe direkt nacheinander mehr als 100 km probegefahren. Gekauft habe ich den PHEV.

    Viele grüße, Marc

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  • Am besten machst du dir selbst ein Bild zu deiner Frage, indem du in unserem Forum stöberst und ein bisschen quantifizierst, wieviel PHEV einerseits und Diesel andererseits über Mängel bzw. Pronleme (-chen) berichten

    Grüße Karl

    Hallo Karl


    Meinst nicht, dass dieser Ratschlag ein bisschen verzerrend ist? Denn am Anfang gab es nur den PHEV und mit diesem mussten sämtliche Kinderkrankheiten durchlebt werden. Inzwischen liest man bei 2024 gebauten Autos nicht mehr wirklich etwas über antriebsspezifische Probleme, oder habe ich nur etwas nicht mitbekommen?

    Mein Auto selbst macht mir insgesamt weniger Kummer als die Inkompetenz mancher Fachbetriebe, denen ich das Auto schon anvertraut hatte... Seit die Anhängerkupplung zwei Wochen nach der Erstzulassung nachgerüstet wurde, hat mein PHEV das Autohaus nicht mehr aus der Nähe gesehen.

    Viele grüße, Marc

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  • das ist ein guter Punkt. Ich habe mich im Forum schon etwas durchgelesen, alles habe ich vermutlich nicht gefunden.

    Aber was 2022 war ist vielleicht ein Hinweis, muss aber für 2024 nicht mehr zwingend so sein. Das ist etwas mein Dilemma bei solchen Recherchen.

    Aber vermutlich wird das auch nicht wirklich mit Bestimmtheit zu sagen sein. Ein paar Probleme können ja komplett unabhängig sein, andere können bei vielen auftreten und wiederum anderen wurden schon behoben.

  • Allerdings ist ja im Mild-Hybrid im Diesel ebenso eine Batterie und ein Elektromotor drin. Beim PHEV sind E-Maschine und Batterie einfach nur deutlich größer dimensioniert. Wobei der Elektromotor mutmaßlich vielleicht sogar genau derselbe ist und die verschiedenen Leistungsdaten evtl. nur von der größeren Batterie herrühren. Ich würde an Stelle von Mazda jedenfalls keine zwei komplett verschiedenen Elektromotoren entwickeln, die beide in den exakt selben Bauraum im Getriebe passen müssen.

    Also der Mild-Hybrid Diesel hat eine "überdimensionierte Lichtmaschine", der PHEV hat den E-Motor im Antriebsstrang integriert. Das zwei völlig verschiedene Systeme!

    CX-60 PHEV Machine Grey (Farbcode: 46GKG5) Homura + alles ohne Panoramadach (CON-P / DRI-P / COM-P) + AHK / EZ.:11/2024

  • Ja okay, der M-Hybrid im Diesel ist ja nur ein 48 Volt System. Den Fakt hatte ich vorhin vergessen.

    Aber auch beim Diesel sitzt der Elektromotor zwischen zwei Kupplungen und ist auf der Eingangsseite des Getriebes montiert.

    Viele grüße, Marc

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