Langsam wird es für diesen Chat etwas off topic
Ich erinnere mich, dass du diese Beschwerde schon früher geäußert hast. Du hättest es gerne, dass das Auto entweder 100% als Verbrenner läuft oder 100% elektrisch. Die Rekuperation sollte nur dafür da sein die elektrische Reichweite allmählich wieder aufzufüllen.
Mit Verlaub: Das wäre so ziemlich das ineffizienteste was Mazda machen könnte!
Jeder PHEV auf der Welt arbeitet nach Verbrauch des Akkus als Vollhybrid (FHEV) weiter. Gewonnene Energie wird sofort dafür verwendet den Verbrenner bei seiner Arbeit zu entlasten und somit den Verbrauch an fossilen Brennstoffen gering zu halten. Den Akku soll man ja schließlich durch einstecken (Plug In!) wieder aufladen, nicht durch das fahren.
Außerdem wäre es doch sehr doof, wenn man am Ende einer 500 Kilometer Strecke im Schnitt drei Liter mehr Benzin verbraucht hätte, aber dafür das Auto dann mit bereits wieder halb vollem Akku an die Steckdose anschließen würde, oder?
Bei Überlandfahrten in hügeligem Gelände ist bei mir bisher am Ende stets rund 1/3 der Strecke anteilig elektrisch zurückgelegt worden, und dies im Normal-Modus + Ladungserhaltung via Charge Modus. Also ohne Akku Verbrauch!
An Kraftstoffverbrauch waren es dafür nur 6,5 - 7 Liter. Ich bin sicher, dass ohne den elektrischen Anteil 9-10 Liter durchfließen würden.
Off Topic Ende