Diesel 254 PS oder PHEV?

  • Langsam wird es für diesen Chat etwas off topic ;)


    Ich erinnere mich, dass du diese Beschwerde schon früher geäußert hast. Du hättest es gerne, dass das Auto entweder 100% als Verbrenner läuft oder 100% elektrisch. Die Rekuperation sollte nur dafür da sein die elektrische Reichweite allmählich wieder aufzufüllen.


    Mit Verlaub: Das wäre so ziemlich das ineffizienteste was Mazda machen könnte!

    Jeder PHEV auf der Welt arbeitet nach Verbrauch des Akkus als Vollhybrid (FHEV) weiter. Gewonnene Energie wird sofort dafür verwendet den Verbrenner bei seiner Arbeit zu entlasten und somit den Verbrauch an fossilen Brennstoffen gering zu halten. Den Akku soll man ja schließlich durch einstecken (Plug In!) wieder aufladen, nicht durch das fahren.


    Außerdem wäre es doch sehr doof, wenn man am Ende einer 500 Kilometer Strecke im Schnitt drei Liter mehr Benzin verbraucht hätte, aber dafür das Auto dann mit bereits wieder halb vollem Akku an die Steckdose anschließen würde, oder?


    Bei Überlandfahrten in hügeligem Gelände ist bei mir bisher am Ende stets rund 1/3 der Strecke anteilig elektrisch zurückgelegt worden, und dies im Normal-Modus + Ladungserhaltung via Charge Modus. Also ohne Akku Verbrauch!

    An Kraftstoffverbrauch waren es dafür nur 6,5 - 7 Liter. Ich bin sicher, dass ohne den elektrischen Anteil 9-10 Liter durchfließen würden.


    Off Topic Ende

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Es gibt keinen „Akkustand 0%“ im Sommer geht er bei realem 8% in den Verbrenner und bleibt mit Rekuperation plus hin und wieder EV auch da drum. Im Winter, bei wirklich extremen Minusgraden, geht er auch schon bei 20% Ladestand in den Verbrenner. Das schon besprochene „Batteriemanagement“ verhindert Tiefentladung.

    Das Umschalten zwischen EV und Verbrenner ist bei meinem nicht spürbar. Wenn ich allerdings weiss, dass ich eh mehr als 60 km in einer Wegstrecke zurück lege, der EV nicht reicht, schalte ich, sobald ausserorts, in Sport und lege „Normal“ (was eigentlich „Hybrid“ ist) nach ca. 15 km Strecke ein. Da hat er punkto Öl Betriebstemperatur. Ich empfinde es als komfortabel, dass er da selbständig den optimalen Betrieb wählt.

    Natürlich wäre schick, hätte er ein paar kWh mehr an Akkukapazität. Kann nie schaden. Ladezeit? Zumindest unterwegs kein Thema, den Preis an den Stationen empfinde ich nicht lohnend, der reine Benzinbetrieb ist da bei meinem Verbrauch günstiger. Und zuhause oder im Geschäft steht er mehr als 6 h, genug, um gar mit der normalen Dose zu laden.


    Conclusio: es ist wirklich sehr individuell, ob ein PHEV lohnt. Den „Systementscheid“ sollte man aufgrund der persönlichen Umstände fällen. Hat man den mal gefällt, kommt, nebst EV Reichweite, m.E. auch die Frage ob als Antrieb dann ein 1,5 L Turbodinges mit Frontantrieb und mit E-Motoren direkt an die Hinterräder, oder ob 2,5 L Sauger mit E-Motor ins Getriebe und somit entsprechendem AWD mit hecklastiger Prägung.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Ich wünsche mir auch oft etwas mehr manuelle Steuerungsmöglichkeiten bei der Nutzung des E-Antriebs im Hybrid... Die insbes. im Diesel nutzlosen Lenkradwippen könnte man prima dazu nutzen. Im Diesel: links: lass den Verbrenner aus, rechts, lass den Verbrenner an.


    Vorgestern lange den Berg runter, Motor war aus, Akku wurde geladen, dann durch den Ort sogar mit E-Unterstützung die Geschwindigkeit weitgehend gehalten (ok, bis ca. 43 abgesunken, aber ich war alleine auf der Straße). Kurz vor Ortsausgang hat er dann den Diesel für 200m eingekuppelt, weil eine leichte Steigung kam, die er auch mit Unterstützung durch einen Scheibenwischermotor geschafft hätte. Danach ging's wieder bergab ohne Motor.


    Ich würde dem E-Motor da öfter noch deutlich mehr zutrauen, vor allem weil ich die Straße ja sehe. Aber Mazda möchte anscheinend nicht, dass der E-Motor zu hart arbeiten muss, und dann ein schlechtes Bild abgibt. Ja, ich versteh's ja, aber ich mag das elektrisch fahren schon gerne, vor allem weil das im Diesel ohne Lärmgenerator von statten geht, sondern dann wirklich Ruhe herrscht. Aber DIESEN Diesel würde ich dafür nie aufgeben.


    Und noch was zum Akkustand, insbes. aus Mild-Hybrid Sicht: Nur ein leergefahrener Akku ist ein gut genutzter Akku... Dann hat man maximal Strom in Vortrieb gewandelt und Sprit gespart. (siehe Humora)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Langsam wird es für diesen Chat etwas off topic

    :) ... vielleicht dann mit möglichem OffTopic "HIER" weiterlesen/schreiben.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn der Diesel keine Schaltwippen hätte, dann hätte ich ihn nicht gekauft. Ich nutze diese sehr häufig z.B. zur Motorbremse.

    Das wäre auch mein Wunsch. Um die aber zuverlässig zu benutzen. wäre für mich ein echter manueller Modus wie beim PHEV notwendig.


    Es hilft mir nicht, wenn er dann doch plötzlich wieder in D, bzw. die großen Gänge hochschaltet, wenn er Berg abwärts schneller wird. Dann rauschst Du plötzlich wieder ohne Motorbremse den Berg runter. Das hat für mich im Schwarzwald nichts mit Motorbremse zu tun und könnte ich ggf. für eine andere sinnvolle Funktion drauf verzichten.


    Ja, ich weiß, wir beschreiben hier nur in einzelnen Details die Unterschiede zwischen Diesel und PHEV ;)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Es hilft mir nicht, wenn er dann doch plötzlich wieder in D, bzw. die großen Gänge hochschaltet, wenn er Berg abwärts schneller wird. Dann rauschst Du plötzlich wieder ohne Motorbremse den Berg runter. Das hat für mich im Schwarzwald nichts mit Motorbremse zu tun und könnte ich ggf. für eine andere sinnvolle Funktion drauf verzichten.

    Das tut er zum Glück nicht ;) Das ist intelligent genug programmiert. (Wobei das Mercedes in den 90ern schon hatte...)

    Mich stört das wilde hoch und herunter schalten zwischen 110 und 160 km/h auf der Autobahn mit Tempomat viel mehr...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Mich stört das wilde hoch und herunter schalten zwischen 110 und 160 km/h auf der Autobahn mit Tempomat viel mehr...

    Das habe ich auch festgestellt, kommt aber so ein bisschen auf die Einstellung an. Ist der Abstands- Tempomat bei z.B. 160 km/h eingestellt, versucht der Wagen nach automatischem Abbremsen auf beispielsweise 110 km/h, so schnell wie möglich wieder auf die 160 km/h zurückzufinden. Dabei schaltet der Diesel ein zwei mal zurück, was natürlich unwirtschaftlich ist. Hat aber mein BMW530xd auch so gemacht.

    Stelle ich den Tempomat bei 120 bis

    130 km/h ein, ist nach autom. Abbremsen auf 110 km/h die Zielgeschwindigkeit nicht so weit entfernt und die Beschleunigung entspannter (sogar tw. ohne Zurückschalten). Für mich ist das sehr angenehm, wahrscheinlich auch wirtschaftlicher und der Haltbarkeit des Materials dienlich.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Hat aber mein BMW530xd auch so gemacht.

    Ich kenne kaum ein Auto, was das nicht so macht.


    Aber darum geht's nicht, weil das wieder etwas anderes ist, als gleichmäßig dahin zu fahren, an eine leichte Steigung zu kommen und dann schaltet er 2 Gänge runter, bei weiterhin gleicher Einstellung der Geschwindigkeit. DAS nervt viel mehr, als so schnell wie möglich auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das "so schnell beschleunigen" bis zur gewünschten Geschwindigkeit ist dem Ziel Sprit zu sparen geschuldet. Ein Verbrenner braucht beim Beschleunigen auf eine gewählte Geschwindigkeit am wenigsten Sprit, wenn dieses mit 2/3 bis nahezu Vollgas geschieht. Sanftes beschleunigen bis zur gleichen Geschwindigkeit braucht am Meisten.