Diesel 254 PS oder PHEV?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich eben im Forum freigeschaltet und komme gleich mit einer Frage. Sorry dafür. Mein Name ist Ralf und ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Nun zu meinem Anliegen. Ich gebe mein jetzigen BMW M550i am Ende der dreijährigen Leasingzeit Ende November 2024 zurück. Da ich jetzt seit 4 Wochen in Rente bin überlege was für ein Auto danach, also ab Dezember 24, kommen soll. Nach einigen Recherchen bin ich auf den CX 60 gestossen. Ich habe mir diesen auch am WE bei einem Händler in Wuppertal angeschaut, ohne allerdings einer Probefahrt. Nun zur Frage, ja, welchen soll ich nur nehmen? Den großen Diesel oder den Plugin???? Die Zeiten wo ich mit Autos jenseits der 500-600PS (sportlich und dabei glücklich) unterwegs war sind nach dem jetzigen BMW langsam altersbedingt vorbei. Der grosse CX 60 Diesel würde mir vollkommen reichen, insbesondere wenn ich den Verbrauch mit meinen vergangenen Autos vergleiche. Die letzten Jahre habe ich das Potenzial der Wagen bis auf die Beschleunigung, 3,8S von 0-100 beim BMW, sowieso nicht mehr voll ausgenutzt. Die CX 60 gefallen mir von Aussen, sowie der Innenausstattung recht gut. Der 6ender Diesel soll ja laut Testberichten ein toller Motor sein. Der Verbrauch für ein so großes und schweres Auto ein Traum. Nun bin ich allerdings von Beschleunigungswerten in der Vergangenhait verdammt verwöhnt. Die Höchstgeschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle mehr. 200 beim Plugin und 2xx beim Diesel wären bei mir mehr als ausreichend. Die 7,8S beim Diesel ok, die 5,x beim PL halt noch besser. Allerdings gibt es 2 Dinge am Plugin die mich laut Tests und Viedeo doch etwas stören. Erstens 4 Zylinder, zweitens soll das Fahrwerk mehr auf den Diesel abgestimmt sein und fahrwerksmäßig bin ich nach Porsche und BMWs verdammt verwöhnt. Drittens der Übergang von rein elektrisch auf Verbrenner und zurück soll, sagen wir mal, nicht unbedingt state of art beim CX 60 PL sein. Ferner, ich habe keine WallBox und werde mir wohl auch so schnell, baubedigt, keine zulegen (können). Hat jemand von Euch schon beide Antriebssysteme im CX 60 gehabt und kann mir zu meiner Entscheidung etwas raten?

  • Hallo Ralf, warum hast du nicht die SuFu verwendet?

    Diesen Thread gibt es schon. (ist zwar in einem Vorstellungsthread, aber dennoch vorhanden) ;)

    -> Plug In oder 254 Diesel

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Erstmal herzlich Willkommen im besten CX60 Forum.

    Ich kann nur für mich und meinen CX60 PHEV sprechen, PD 11.5.2023. Jetzt 16 Tkm gelaufen, keine Probleme. 1 Rückruf ( Lenkung betraf PHEV und Diesel), jedoch hatte ich das Problem gar nicht.

    Software Updates gibt es immer mal wieder für Beide.

    Entscheidend ist dein Fahrprofil, viel Kurzstrecke spricht für den PHEV, mehr Langstrecke empfiehlt sich der Diesel.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Danke sehr für Deine Antwort. Kurzstecke ok. Aber ich habe keine Möglichkeit hier zu laden, bzw. nicht unbedingt ca 2 Std. Zeit irgendwo zu stehen um zu laden. Wenn ich Solar auf dem Dach hätte, keine Frage. Mein Profil ist ca. 50% Kurzstrecke und ca. 50% 800km im Monat Langstrecke. Da ist der Diesel wohl mehr geeignet schätze ich mal. Obwohl der PL mich schon reizen würde. Möchte mich nur nach 6-12 Monaten nicht über meine Entscheidung mehrere Jahre permanent ärgern wollen. Deshalb meine Frage hier im Forum. ich bin für jede Antwort aber dankbar.

  • Keine eigene Wallbox oder entsprechende Lademöglichkeit spricht natürlich nicht unbedingt für den PHEV. Idealfall ist wie bei mir eigene Photovoltaik Anlage + Wallbox.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Die Nachteile beim Laden sind mir ja bekannt. Mir geht es um das Fahrverhalten, die Dynamik und die Strassenlage bei den beiden Optionen. Da wird der Diesel ja echt gelobt bei den Video Tests und der PL, na ja, schon teilweie ganz schön verissen. Allerdings sind die Video Tests ja schon tlw. über ein Jahr alt. Hat sich da was geändert oder ist der Diesel da immer noch die bessere, wenn auch nicht umwelttechnisch vernüftigere, Wahl.

  • Damit ist deine Frage doch beantwortet👍🏻😉 Trotzdem rate ich dir beide Fahrzeuge mal zu fahren. Komme auch von BMW - zwar keine 600PS aber > 400 im kleinsten M Coupe. Leistungstechnisch reicht mir der Diesel völlig. Ich habe eine PV und habe mich trotzdem für den Diesel entschieden - 4 Zylinder + E sind irgendwie nicht mein Ding.

    Fahrdynamisch lassen sich meine BMW schlecht vergleichen - der Mazda ist halt ein schwerer SUV - ganz andere Fahrzeugklasse. Das Gewicht merkt man einfach - schiebt gutmütig über die VA in schnell angegangenen Kurven - positiv ist der Hecklastig ausgelegte Antriebsstrang. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem D254 - den Phev bin ich leider noch nicht lang genug gefahren.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario540i ()