Diesel 254 PS oder PHEV?

  • Zur Zuverlässigkeit würde ich meine Einschätzung so formulieren: Entweder Du hast ein Montags-Auto oder ein Donnerstags-Auto. Egal welcher. Bei Diesel oder PHEV sind mir hier im letzten Jahr keine signifikanten Meldungen zu spezifischen Problemen aufgefallen.


    Nur weil die Theorie sagt, dass Diesel die Kurzstrecke nicht mögen, und es auch bei anderen Herstellern sicherlich herbe Beispiele gibt, die das untermauern, muss das auf den Einzelnen nicht zutreffen.

    Die Kurzstrecke hilft natürlich den Vorteilen des PHEV, also vollelektrisch, insbes. wenn man eine PV-Anlage auf das Dach machen kann. Und vermeidet den Nachteil des Verbrenners (Benziner oder Diesel), dass sie die kalte Kurzstrecke nicht mögen.


    Einziger Nachteil des PHEV für mich ist, dass man von der Smartphone-App abhängig ist, um die Vorteile des PHEV zu nutzen (Laden/Vorheizen). Der Diesel kann alles ohne App (ggf. mit Webasto T100).


    Der Rest ist Geschmachs- oder Bauch-Sache. Ich fand den EV-Modus beim PHEV toll, hab' mein Herz aber an den Reihen-Sechser verloren. Da war auch egal, was ich sonst alles noch gelesen hatte (Fahrwerk, ...) Der CX-60 D254 war für mich die "heiße Braut, die ich unbedingt haben musste". Und bin immer noch glücklich, auch wenn's paar kleine Ups and Downs gab.


    Daher: Fahr beide Probe, schau Dir auf Youtube die Schuster-Videos an.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • also , wenn ich 40km mit Anhänger lese, wirst du diese Strecke rein elektrisch mit dem PHEV nicht schaffen (zumindest nicht bei den aktuellen Temperaturen), wenn du nicht nach 20km zwischenladen kannst. Und dann wäre der Phev für mich persönlich raus. 20km sind ausreichend beim cx60 Diesel , um den ausreichend warm zu fahren. Längere Strecken zwischendurch sind sicher von Vorteile. Der Phev - insbesondere, wenn der Benziner immer nur kurz zum unterstützen anspringt - wird , auch wenn er ausgereift ist, nicht weniger Probleme machen als der Diesel.


    Gruß Mario

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • also , wenn ich 40km mit Anhänger lese, wirst du diese Strecke rein elektrisch mit dem PHEV nicht schaffen (zumindest nicht bei den aktuellen Temperaturen), wenn du nicht nach 20km zwischenladen kannst. Und dann wäre der Phev für mich persönlich raus. 20km sind ausreichend beim cx60 Diesel , um den ausreichend warm zu fahren. Längere Strecken zwischendurch sind sicher von Vorteile. Der Phev - insbesondere, wenn der Benziner immer nur kurz zum unterstützen anspringt - wird , auch wenn er ausgereift ist, nicht weniger Probleme machen als der Diesel.


    Gruß Mario

    Richtig! Kalte Temperaturen und Vorheizen und dann noch Anhängerbetrieb - richtige Energiefresser! Ich schreibe bewusst Energie und nicht nur Strom. Und mit einem Food-Anhänger wird das sicher kein Leichtgewicht sein - also da wird alles mehr als doppelt in Sachen Energie ausfallen. Und sowohl Diesel wie Benziner werden richtig heiss. "Kurzstrecke" ist ein gutes Stichwort für Verkäufer, die ihre elektrischen Fz unbedingt los werden müssen und die verunsicherte (zu Recht!) Kundschaft sich gerne von Angst-Argumenten abholen lässt.


    Die Frage ist doch eine ganz andere: Welche Möglichkeiten hat man zum Laden. Ich würde noch so gerne ein elektrisches Fahrzeug fahren, wenn ich eine Ladestation, Solardach - sprich Eigenheim mit Eigenproduktion hätte. Als Mieter mit einem Tiefgaragenplatz, wo gefühlt nie die Infrastruktur des Ladens zur Verfügung stehen wird, macht ein PHEV keinen Sinn. Wir vergessen einfach vor lauter online-Shoppen, dass die Entwicklung der Verbrenner vor über hundert Jahren auch eine Sache von Jahrzehnten war und z.B. die Infrastruktur (Tankstellen, Service usw.) nicht einfach da waren. Heute wird mir ein elektrisches Fahrzeug angeboten und die provisionsgesteuerten Verkäufer interessiert mehr, ob mein Leasing finanzierbar ist. Verduztes Gucken, wenn ich sage: "Sorry, ich bezahle bar, aber möchte den angepriesenen Leasingsrabatt trotzdem!"
    Nur wer die passende Infrastruktur zum Laden hat soll sich überlegen, ob ein elektrisches Fahrzeug oder doch Verbrenner passt. Sonst muss ich mir noch einen Hund zulegen um abends noch den Wagen bei der externen Ladestation abzuholen. Und weil die Bequemlichkeit bei mir erfahrungsgemäss siegen wird, fahre ich dann zwar elektrisch, aber geladen mit Benzin! Völliger Blödsinn. Ich will niemandem zu nahe treten, aber meine Beobachtung ist die, dass ich dauernd PHEVs sehe, die mit Benzinmotor aktiv rumkurven.

    Wer die Frage Elektro, PHEV oder Verbrenner stellt, muss zuerst die Frage der Lademöglichkeit beantworten. Und weil ich keine habe (ausser extern überteuert), habe ich mich für den Diesel entschieden. Und der CX-60/80 ist mit seinen 139 g CO2 eine vernünftige und erst noch schöne Antwort. Fahre übrigens auch mit WoWa und da ist die Antwort unabhängig von der Automarke: Diesel auf Reisen gibts überall und nach ein paar Minuten ist das Thema wieder für ein paar hundert Km erledigt. Wenn und hätte ist out - die klaren Fakten lassen einem hinterher nicht zweifeln. Mein Horizont ist 2030 - bis dahin Fahrzeug-Garantie. Was dann Sache ist, weiss eh niemand!


    Viel Spass und unfallfreies Fahren!

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

  • Meine Standardstrecken (EInkaufen, Sauna, KG) liegen zwischen 40 und 60 km. PV ist auf dem Dach, ich hoffe zumindest den Großteil meiner Strecken elektrisch fahren zu können.


    Auf Langstrecke mit Wohnwagen ist der Benziner gut nutzbar.


    Ich denke, PHEV wird sich lohnen.


    Ach ja, die Steuerersparnis ist auch nicht zu ignorieren.


    Und das wird, wenn es tasächlich kommt, auch ein nettes Schmankerl:


    Warum das Geschenk Bayerns an Elektroauto-Fahrer für Streit sorgt
    Fahrer von E-Autos genießen ab 2025 in Bayern einen handfesten Vorteil, doch Städte und Kommunen wehren sich dagegen. Nur warum? Alle Infos.
    www.autobild.de


    Aber erstmal muss er wieder laufen :)

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    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Dieses Thema erinnert auf erschüttende Weise an den Glaubenskrieg zwischen Apple iOS und Google Android Nutzern....


    Auch da wird auf der einen Seite mehr rational und auf der anderen Seite eher grundlos hitzig argumentiert.

    Welches Attribut welcher Seite zuzuordnen ist hängt wahrscheinlich davon ab wen man fragt.



    Es GIBT Anwendungsfälle, da ist der PHEV die eindeutig bessere Wahl,


    es GIBT Anwendungsfälle, da ist der Diesel die bessere Wahl.


    Jeder darf gerne das Auto weiter fahren, dass er eh schon hat oder gerade bestellen will. AMEN.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • wir haben eine Solaranlage, das Laden wäre also an und für sich kein Problem. Zumindest tagsüber, wir haben keinen Speicher.


    Aber: die "Stromleistung" in unserem Haus wäre zu schwach, um ein Elektroauto mit guter Geschwindigkeit zu laden. Wir müssten die Strommenge erhöhen, was ungefähr um die 10'000 Euro kosten würde, inkl. dem neuen Strom-Zugang zum Carport.

    Auf lange Sicht würde sich das dann vermutlich lohnen, aber wir sind noch unsicher ob wir das schon jetzt machen lassen wollen oder dann erst, wenn wir wirklich rein elektrisch unterwegs wären. Ein Plugin-Hybrid liesse sich ja am normalen Stromnetz auch aufladen.


    Wenigstens sind die Stromtarife wieder etwas gesunken. Der Nachttarif ist jetzt bei ca. 23cent/kWh, tagsüber etwa 33cent/kWh

  • Könntet ihr denn das Auto dort, wo ihr normalerweise mit dem Foodtruck steht (arbeitet) aufladen ? zu Hause ist klar, Da geht es immer irgendwie. Das wäre der entscheidende Faktor für mich - wenn ich nach 20km zwischenladen und somit die "Kurzstrecke" von 20km eine Richtung jeden Tag rein elektrisch abdecken könnte, wäre der PHEV eine Option. Wenn nicht wäre ich bei Fraktion Diesel.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • "Könntet ihr denn das Auto dort, wo ihr normalerweise mit dem Foodtruck steht (arbeitet) aufladen ?"


    Ganz wichtig, immer so das Auto abstellen, dass der ADAC zum Aufladen gut rankommt.


    Sorry, der musste sein, bin gefrustet.

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht

  • Warum bist du gefrustet? Er könnte doch auch mit dem Benziner dann wegfahren , mal davon ab, daß der Akku sowieso nie ganz leer gefahren werden kann. Das Problem hat du doch nur mit einem rein elektrischem Fahrzeug. Oder habe ich nur die Ironie in deinen Worten verkannt? ;)

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024