Diesel 254 PS oder PHEV?

  • Richtig. Nur doof, wenn der Tempomat beim Diesel (beachte optimales Drehmoment) das nicht weiß und bis 5000UpM im selben Gang beschleunigt.

    Das hört sich nicht nur schlimm an, das ist auch ungesund fürs Auto.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Jaaaa, man kann natürlich mit Schaltpaddles Abhilfe schaffen.... oder ganz ohne Tempomat fahren ... lass mal gut sein.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Dafür gibt es doch die Schaltpanels um das zu verhindern, sofern das beim CX geht. Bei meinem BMW geht das wunderbar.

    Jo, das gleiche Argument bekommt man bei Mazda entgegen geworfen. Damit hätte ich ja auch kein Problem, WENN PHEV und Diesel in der Hinsicht gleich wären und es den "voll Manuellen Modus" (Mazda nennt das im Menü "Schaltwippenlogik") auch im Diesel geben würde, dann schalte ich bei 140 km/h Manuell in den 8. Gang und dann bleibt der da, bis ich sage "Ne, jetzt will ich schneller fahren" oder ähnliches.

    Stand jetzt ist es aber so, dass gerade bei aktivem Tempomat die Überschreibung der Automatiklogik (im Display ist das dann "D-M", mit der Logikumschaltung im PHEV kann man auf "M" stellen, dann bleibt er so lange in dem Gang bis man selbst etwas tut) nur einige Sekunden hält. Und manche Hügel/Berge sind nunmal länger als ein paar Sekunden Fahrzeit, damit muss man dann alle 2-3 Sekunden das Schaltpaddle drücken - kann's ja wohl auch nicht sein.


    Beide Modelle sind noch nicht fertig ausgereift und leider wird mir halt jetzt nach (für mich) ca. 1 Jahr und 45.000 Kilometern wirklich bewusst, wieso die Deutschen so viel mehr Kosten. Weil dieser ganze "klein scheiß" bzw. die sogenannten "Edge-Cases" in Fahrtests und Co erfahren wird und dann programmiert wird. Die Software vom PHEV als auch vom Diesel sind jetzt auch nach über 2 Jahren beim Kunden nur halbfertig - was wahrscheinlich auch mit an den Zulieferern von Mazda liegen wird (Ich meine, das Connect und das Display hinterm Lenkrad wird von Panasonic nicht nur gebaut, sondern auch programmiert). Ändert aber nix am Unmut.


    Damit sind der PHEV und der Diesel auch zum Teil so unterschiedlich...der PHEV schüttelt das dann halt mit dem E-Drehoment ausm Ärmel und muss nicht "hin und her" schalten.


    Aber es kann natürlich auch an der Effizienz liegen. Im Teillastbereich ist die beste Effizienz tatsächlich zwischen 1500 und 1900 U/min beim Diesel, während unter Volllast der Bereich bei ~2000 - 2500 U/Min ist. Bei 130 km/h dreht der ja nur knapp 1800 U/Min im 8. Gang...

    Dank OBD sehe ich ja das abgerufene Drehmoment und das rutscht an Steigungen dann doch kurz über die 300 Newtonmeter raus - Mazda hat das also einfach Stumpf programmiert. Dabei muss das halt überhaupt nicht sein, weil die vollen 550 NM schon bei 1500 U/Min anliegen (ich bekomme aber öfters mal 570 NM angezeigt, wenn der E-Motor seine 150 NM mit in die Waagschale wirft) - das winzige bisschen mehr an Effizienz ist mir auf der Autobahn sowas von Egal, weil dann der Fokus auf Komfort liegt...da gehört es halt auch dazu, dass man nicht Bobble-Head spielt.

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist beim PHEV ganz anders - der hat bei 130 km/h wahrscheinlich "genug Drehzahl" um sein volles Systemdrehmoment abliefern zu können...leider gibt's da keine Diagramme.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    3 Mal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Verhalten sich die Schaltwippen in den anderen Fahrmodi (Sport, Offroad) auch so, daß sie nach Zeit x nach dem Betätigen wieder in den Automatik Modus zurückfällt? - beim Diesel. Habe das noch nicht getestet. Aber bei BMW blieb der manuelle Modus auch nur im Sport oder SportPlus (dann sogar bis in den Begrenzer) aktiv. In Normal und ECO sprang er nach kurzer Zeit immer wieder in den Automatikmodus zurück.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Verhalten sich die Schaltwippen in den anderen Fahrmodi (Sport, Offroad) auch so, daß sie nach Zeit x nach dem Betätigen wieder in den Automatik Modus zurückfällt? - beim Diesel. Habe das noch nicht getestet. Aber bei BMW blieb der manuelle Modus auch nur im Sport oder SportPlus (dann sogar bis in den Begrenzer) aktiv. In Normal und ECO sprang er nach kurzer Zeit immer wieder in den Automatikmodus zurück.

    Ja. Die Zeitspanne ist allerdings subjektiv ein ticken länger.

    Witzigerweise kann man auch in jedem Modus in den Begrenzer drehen und er schaltet nicht hoch.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)