PHEV - Anfängerfragen und erste Eindrücke

  • Guten Morgen allesamt :)


    Am Freitag war es soweit: Mein Neuwagen (PD 21.03.24) stand in der Auslieferungshalle für mich bereit :love:

    Auslieferung1.jpgAuslieferung2.jpg


    - Das Auto hatte schon 11 km auf dem Zähler. Wird also vor der Auslieferung nicht zurückgesetzt.

    - Wow, die Japaner sind echt knausrig mit dem Sprit im Tank! Zum Glück ist die Tanke direkt neben dem Händler und es haben 48,5 Liter in den 50l Tank gepasst! 8|

    Immerhin, die Betankung war komplett problemlos und lief einwandfrei durch bis er wirklich voll war :thumbup:


    - Wie man auf dem Bild sieht habe ich die originalen Homura Räder schon vor der Abholung gegen Räder meiner Wahl austauschen lassen: Ronal R71 in 8,5 x 20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV in 235/50 R20 darauf.


    - Ja, das geöffnete Schiebedach ist tatsächlich nur bis etwa 70 km/h akustisch erträglich, was echt schade ist! X/


    - Im Auto ist es totenstill, abgesehen von den unvermeidlichen Fahrgeräuschen. Nichts knarzt, klappert oder scheppert :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    - Die Heimfahrt lief im priorisierten EV-Modus komplett elektrisch ab, was schon ein tolles Gefühl ist! Auffallend war ab dem ersten Meter, dass auch im EV-Modus die Schaltvorgänge relativ stark spürbar sind! Muss sich da die Software erst noch anpassen?


    - Tatsächlich hört man bei einem der Gangwechsel regelmäßig ein seltsames Geräusch. welches bei den anderen Gangwechseln nicht auftritt. Was ist das? Es klingt nicht kratzend oder nach "Bring Mich Werkstatt (BMW)", aber zumindest fällt es dem aufmerksamen Betrachter auf. Ein bisschen so als wenn man in einem Airbus sitzt und die PTU auf einmal anfängt lustige Geräusche zu machen ^^


    - Leider finde ich das Fahrerlebnis in Sachen Fahrwerk bis jetzt eher zwiespältig. Das Fahrzeug fühlt sich erstaunlich schwer und behäbig an, reagiert vergleichweise langsam auf Lenkbefehle und rollt merklich von Seite zu Seite. Den PHEV Vorführer von Mitte 2023 fand ich irgendwie agiler, obwohl er 18" Winterreifen montiert hatte. Vielleicht später doch mal in Koni + Tieferlegung investieren... Oder sind das einfach nur die GJR von Michelin?


    - Dafür ist der Fedeungskomfort ganz okay. Manche Unebenheiten schluckt das Fahrwerk einwandfrei, bei anderen macht das ganze Auto eine erstaunlich heftige Nickbewegung. Ich kann aber gut damit leben.


    - Den Luftdruck hat das Autohaus auf 2,5 bar rundherum eingestellt. An der Hinterachse sieht das rein optisch nach ein bisschen zu wenig aus. Welche Werte fahrt ihr?


    - Im Bereich um ca. 80 km/h habe ich ein ganz leichtes Zittern im Lenkrad. Muss wohl von den Reifen kommen. Da muss man nochmal danach schauen.


    - Über dem Innenspiegel leuchtet das Zeichen für den Beifahrerairbag. Das heißt wohl er ist deaktiviert, oder? Bin bisher nur alleine in dem Auto gesessen...geht das Zeichen automatisch aus, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt?


    - Im EV Modus zeigt er mir im linken Instrument den hervorgehobenen Bereich an, innerhalb dessen man den Zeiger mittels Gaspedalstellung positionieren kann. Ich hatte das entsprechende Schuster Video so verstanden, dass der zur Verfügung stehende Bereich in Abhängigkeit vom Batterieladezustand allmählich schrumpft? Ich hatte bisher den Eindruck, als ob auch während ein und derselben Fahrt dieser Bereich mal größer und wieder kleiner werden würde. Gibt es da eventuell auch noch einen Zusammenhang zum aktuell eingelegten Gang?


    - Habe gelernt, dass man im EV Modus besser die Finger von den Schaltpaddeln lassen sollte! Führt zum sofortigen Abbruch des EV Mode und der kalte Verbrenner heult los ||


    - Immer wieder für Verwirrung sorgt die Benutzung des "Zündung an"- Modus. Also zweimal auf den Startknopf drücken, ohne den Fuß auf der Bremse zu haben. Manchmal kommt direkt nach dem ersten Druck eine Warnung "Fahrzeug nicht eingeschaltet" (oder ähnlich). Was mache ich falsch?


    - Wenn ich bei aktiviertem Mazda Connect System mit der Technik spiele, wird dann die 12V Batterie belastet? Oder kommt die Energie aus dem Hochvoltakku? Mal sehe ich im Kombiinstrument ein rotes Batteriesymbol und mal nicht.


    - Wenn ich den Verbrenner im Charge Mode benutze und der eingestellte Soll-Wert erreicht ist, wird er sich dann genau so verhalten als wenn man den Akku einfach hat leerlaufen lassen? D.h. der Verbrenner geht immer wieder zwischendurch Aus und wieder An? Wenn ich nächstes Wochenende mal eine richtige Strecke fahre will ich sichergehen, dass der Verbrenner durchgehend läuft und somit ordentlich wamgefahren und eingefahren wird.



    Vielleicht könnt ihr alten CX-60 Hasen zu dem einen oder anderen Punkt etwas sagen?

    Bisher hat das Auto nach dem ersten Wochenende lediglich 70 mehrheitlich elektrische Kilometer gesammelt, weil ich möglichst wenig fahren wollte bevor im Laufe der aktuellen Woche die Lackschutzfolie drauf kommt. Daher fehlen mir noch viele Erfahrungswerte, die sich wahrscheinlich über kurz oder lang von selbst einstellen würden 8)

    Ab heute Abend steht das Auto dann erst einmal bis Donnerstag beim Folierer ;( :P


    Auslieferung3.jpg

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Hallo Marc,


    die PTU beim Airbus macht wenigstens keine rasselnden Geräusche und Piloten kriegen die ja eh nich mit ;)

    Zu all deinen Fragen gibt es tatsächlich schon Beiträge hier im Forum, die du mit entsprechenden Stichworten auch finden solltest, aber das Rasseln vom Getriebe sollte im Warmen zustand fast oder sogar ganz weg sein.


    Der Beifahrerairbag ist tatsächlich deaktiviert, so lange niemand angeschnallt ist.


    Zu all den anderen fragen kann ich dir als Dieselfahrer nicht viel sagen, viel Spaß mit deinem Roten ;)


    Gruß,

    David

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo Marc,

    deine Fragen kann ich als Diesel Fahrer leider nicht beantworten.

    Wünsche dir aber ganz viel Spaß und Allzeit gute Fahrt mit deinem CX60🍀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023