Motor Kühlungs Management

  • Das mit der Motortemperatur hatte ich auch schon.

    War in Österreich im Stau, Wassertemperatur war im „grünen Bereich“ und plötzlich kam der Warnhinweis. Bin zur nächsten MAZDA Werkstatt. Die haben aber nichts gefunden, sondern nur ein wenig Kühlwasser aufgefüllt.

    Seitdem Gott sei Dank, seit dem ist Ruhe.😅

    Dateien

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Die haben aber nichts gefunden, sondern nur ein wenig Kühlwasser aufgefüllt.

    Das Phänomen "Kühlwasser auffüllen" kenne ich auch. War mir beim Auffüllen des Scheibenwaschwassers aufgefallen, dass der Kühlwasserbehälter leer war.

    Bei mir war kalt das Kühlwasser bei knapp gerade noch unten im Ausgleichsbehälter sichtbar und warm etwas unter Minimum. Hab mit dem fMH gesprochen, sollte etwas destilliertes Wasser auffüllen, aber nicht so viel.


    Viel Auffüllen war auch gar nicht nötig. Nach 300ml war der Behälter schon bei "halb voll" (kalt), d.h. von Behälter gerade so leer bis halb voll nur 300ml.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Meiner hatte seit Übernahme im Juli 2023 dauerhaft zu viel Kühlmittel drin, stand deutlich über Max. im kalten Zustand. Bei der 1. Inspektion im Januar 2024 wurde es dann korrigiert. Vor einigen Wochen habe ich mal wieder nachgeschaut. Jetzt ist der Stand zwischen Min. und Max. Verstehe das wer will, ich nicht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Aber zwischen Min und Max im kalten Zustand ist doch OK?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Aber zwischen Min und Max im kalten Zustand ist doch OK?

    Ist schon klar. Nur, bei der Inspektion wurde soviel abgelassen, dass der Pegel bei Max im kalten Zustand war. Und jetzt steht er zwischen Min und Max. Wo ist das Kühlmittel hin, das verstehe ich nicht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wo ist das Kühlmittel hin, das verstehe ich nicht.

    Bisschen Schwund ist immer. :D

    Marginale Verdunstung/Undichtigkeiten. Hatte ich beim letzten CX5 auch einmal. Kühlwasser unter Minimum, fMH hat nachgefüllt und dann ist das nie wieder passiert.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.