Motor Kühlungs Management

  • Ich bin heute auch mal rund 20km mit Tempo 180 gefahren. Musste immer wieder stark bremsen weil die guten Nachbarn mit gelben Kennzeichen scheinbar leichte Schwierigkeiten haben die Geschwindigkeit jenseits der 100kmh einzuschätzen. Es war zweispurig und ich muss gestehen - ja es war eine Freude die Kraft des Motors beim Beschleunigen voll und ganz zu spüren. Jedoch war es umso beängstigender bei den ganzen ankerwürfen wie sich das Fahrzeug verhalten hat. Ich musste schon echt ziemlich stark auf die Bremse treten um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Gefühlt hat gegen Ende der 20km beim abfahren auch die bremsleistung ziemlich abgenommen. Dazu wurde es tatsächlich ab 180 bei Bodenwellen ziemlich unruhig und ich habe mich definitiv nicht mehr richtig wohl gefühlt in dem Auto. Im Mazda 3 konnte ich trotz tieferlegungsfedern tatsächlich die 200 "relativ" entspannt fahren. Im cx 5 auch - da trieb mir nur die Tankanzeige Schweißperlen auf die Stirn 🤣.


    Meiner ist ja auch noch einer der älteren Generation. Vermutlich sollten hier wirklich mal dämpfer getauscht werden oder das Koni Fahrwerk eingebaut werden.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Meiner ist ja auch noch einer der älteren Generation. Vermutlich sollten hier wirklich mal dämpfer getauscht werden oder das Koni Fahrwerk eingebaut werden.

    Ich würde erst beim Händler die hinteren Dämpfer bemängeln und von Mazda ersetzen lassen gegen die neueste Generation, bevor ich das Geld selbst für Koni´s investiere. Als ich die Koni´s im Jan. bestellt habe, gab es ja noch gar keine Info´s, dass Mazda da doch Einsicht zeigt, wenn man den Händler entsprechend anspricht. Aber irgendwer hatte die doch auch schon nur hinten ersetzt bekommen und meinte, er würde sich jetzt defintiv anders fahren.... :/

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Hatte heute mit dem freundlichen telefoniert und. Ihm geschildert

    Ich schreibe eine „Beschwerde“ und er gibt dies an Mazda weiter

    Dafür danke ich hier schon meinem Händler

    Sind nur noch 3 Wochen bis zur 40.tsd Inspektion

    Bin mal gespannt


    Aber mit dem Kühlungsmanagement beim Diesel ohne PHEV hat wohl keiner eine Info ?


    Bis bald

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • Ich hatte letztes Jahr im Nov. mal eine Meldung auf der A5 nach einiger Zeit Vollgas, ob die aktive Kühlfunktion für die Hochvoltbatterie aktiviert werden soll, was ich damals bestätigt habe.... seitdem nie wieder.


    Ich spreche vom PHEV!!!

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Aber mit dem Kühlungsmanagement beim Diesel ohne PHEV hat wohl keiner eine Info ?


    Bis bald

    Hi,


    ich hab das auch öfters gehabt und es liegt nicht daran das ich ein PHEV fahre sondern an dem Getriebe.

    Da es das gleiche ist wie im Diesel kommt das auch bei diesen vor. Meine Werkstatt hat dafür keine Lösung und auch das ist ein Grund warum ich ihn zurück gegeben habe.


    Meine Post damals dazu:

    Banana Joe


    Grüße,

    Joe

  • Mehrere KM-lange Highspeeds auf der BAB von Do nach Kassel oder Bremen ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Mein CX60 ist Vollgasfest und liegt "wie'n Brett auf der Straße".

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Also ich im Nov. die Meldung wegen der aktiven Kühlung hatte, wurde die Leistung auch nicht gedrosselt. Und da unten bei Frankfurt die A5 hoch konnte man längere Zeit mit Vollgas fahren, dazu geht es ja noch etwas den Berg hoch. Die Temperatur von Akku und Motor waren da in der Anzeige beide im wärmeren Bereich.


    @Banana Joe


    Hast du mal einen anderen PHEV von deinem Händler ausprobiert, wenn du den ein längeres Stück durchtrittst? Oder kam das bei dir nur so sporadisch, dass es der Händler auch bei seinen Probefahrten nicht angezeigt bekommen hat?

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Knapp 40 km zwischen 180 km/h und VMAX, die roten Pfeile in den Anzeigen sind die Maximalwerte. Außentemperatur bei ~24°C


    Öltemperatur waren kurz maximal 108°C nach vier Leuten die Spiegel und rückwärtige Verkehrsbeobachtung als optional betrachtet haben und ich von ~ 120 auf VMAX beschleunigt habe


    Finde ich persönlich sehr gute Temperaturen, da gibt's einige Kandidaten aus dem VAG Konzern die dann eher so bei 140°C sind.


    Ich persönlich finde die Getriebeöltemperatur in Anbetracht der "Lebensfüllung" in Verbindung mit der Nasskupplung zu hoch und prophezeie Getriebeschäden, aber das kann natürlich auch völliger Blödsinn sein - vllt hat Mazda hier bessere Arbeit als BMW (die sich ja ganz bewusst gegen die Vorgabe von ZF entschieden haben) und Mercedes geleistet ;) die Aisin Automatikgetriebe laufen auch mit dem ersten Öl über 300.000 km...aber die haben halt keine Kupplung (und damit auch nicht den zusätzlichen Abrieb)

  • CX 60 Homura Hybrid, 03/2023, Vollausstattung, aktuell 57000km


    - Störung Hybridantrieb

    - Störung Motorsteuerung


    Fahrzeug hat nach dem Wechsel vom elekt. Antrieb in den Verbrenner Antrieb plötzlich Motorstörung angezeigt. Fahrzeug fuhr ganz normal weiter. Am nächsten Tag zur Werkstatt. Fahrzeug musste bleiben. Info am nächsten Tag: Die Störung soll durch einen defekten Katalysator hervorgerufen worden sein. Hier soll sich wohl eine Beschichtung des Keramikkörpers lösen.Teile wurden bestellt, ich konnte mit zurückgesetztem Fehler weiterfahren. Parallel haben sie noch ein Softwareupdate für den Hybridantrieb installiert.

    Am nächsten Tag, kam nach dem Einschalten des Fahrzeugs die Meldung Hybridantrieb gestört. Bin dann im Verbrennermodus zur Arbeit hin und her gefahren. Fehler am Folgetag noch vorhanden. Auf dem Weg zur Werkstatt kam dann die Rote Laterne, Störung des 12 V Batterieladesystems, mit dem freundlichen Hinweis, Fahrzeug an einem sichern Platz abstellen 😬 ich bin noch bis zur Werkstatt gefahren.


    Info heute durch die Werkstatt: Kühlmittelpumpe Hybridsystem defekt!

    ok!? Schon wieder? Ist jetzt schon die zweite Kühlmittelpumpe für das Hybridsystem.


    Aktuelles Fazit:

    Nach 57000 km

    2 neue Kühlmittelpumpen

    1 neuer Kat


    Ich bin froh, das alle Reparaturen noch auf Garantie laufen und es ein Firmenfahrzeug ist. Ich bin einmal gespannt wie die Geschichte weitergeht. Geplant hatte ich, dass Fahrzeug 4 Jahre zu fahren, dann müsste es um die 200000km Laufleistung haben.