Motor Kühlungs Management

  • Hallo zusammen

    Wollte euch mal an meiner gestrigen Fahrt von Österreich Bodensee nach Olpe teilhaben lassen.

    War nicht viel los und die A7 frei

    Also volle Pulle nach Hause.

    Kurz vor Würzburg ( alle Anzeigen im normalen Bereich )

    Das Motoren Kühlungs Management wurde aktiviert und die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt !

    =O

    Wie aber die Temperatur Anzeige ist doch normal …

    Dann bin ich mal nach 20 KM mit circa 130 rechts ran gefahren und nach circa 30 Minuten hat er mich wieder fahren lassen.

    Schlimm war nur eins .. Lange Bodenwellen lhaben mich aus der Spur geworfen und mich schräg versetzt. Lenkrad halten und gegenlenken. Wie auf der Versatz Platte im Sicherheits Training gelernt. Ein ungeübter Fahrer hätte hier locker das Auto verloren.

    Unterm Strich mit dem Fahrwerk ist der Dicke nicht für Geschwindigkeiten über 200 geeignet.

    Der Motor packt das auch nicht

    Ich habe dringende Sicherheitsbedenken bei hohen Geschwindigkeiten und muss mal mit dem Autohaus sprechen

    So schade, ich mag ihn so gerne aber das geht gar nicht !

    Ps

    In 6 Monaten bei 35tsd Kilometer

    Also ich weiß wovon ich rede ;(

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • Sorry, ich glaube nicht, dass Du da irgendetwas weißt.


    Auf der Autobahn darf beim Versetzen des Autos durch Bodenwellen in Kurven nicht gegengelenkt werden, sonst geht das Auto verloren.

    Professionell Fahrsicherheitstrainings (mit höherem Speed) hatte ich am Nürburgring über die Jahre unzählige, hier durch meinen Beruf.

    Viel wichtiger, ich fahre seit mehr als 20 Jahren Autos mit Heckmotor, mit wesentlich mehr Leistung und kenne das daher sehr gut.


    Das Auto wird auch nicht aus der Spur geworfen. Und wenn doch, hat das nichts gemein mit ner Versatz-Platte bei Tempo 50.


    Ich bin meinen CX-60 bereits mehrfach mit hohem Speed durch die Eifel gefahren und da war nichts schlechter als bei einem MB-E AMG mit Allrad.

    Und mit dem Kühlungsmanagement war auch alles bestens. Habe damit noch nie Probleme gehabt.


    Naja, vielleicht hattest Du ja Deinen Wohnwagen dran; dann muss ich passen, habe ich keine Erfahrung mit ;)


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Naja, vielleicht hattest Du ja Deinen Wohnwagen dran; dann muss ich passen, habe ich keine Erfahrung mit.


    Viele Grüße,

    NorNorbert

    Kennt man ja und sieht man ja häufig. Man fährt gemütlich mit 130 auf der rechten Spur, und plötzlich kommt da ein cx 60 mit 200 km/h und Wohnwagen hinten dran an einem vorbei gerauscht. 🤣 sorry, - der musste sein.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • Hallo Norbert

    Neee kein Wohnwagen

    Und doch aufschaukeln rechts ausbrechen

    Und wenn er ausbricht hat das schon was mit der Versatz Platte auf dem Übungsplatz zu tun !

    Aber ist schon ok und akzeptiert

    Du guter Fahrer und ich Blöde


    Und was sagst du zur Management Kühlung ?


    Hast du da auch was gutes hilfreiches auf Lager ?


    Dann freue ich mich auf deine Antwort

    CX 60 / 254 Ps / Takumi / 11.23 Zulassung / Firmenwagen / Vielfahrer / Anhänger Kupplung / zieht nen Wohnwagen

  • Dem kann ich in keinster Weise auch nur annähernd zustimmen.


    Ich hab jetzt seit Oktober 37tsd Kilometer gefahren, fahre mit OBD und bin absolut begeistert, wie gut das Thermomanagement auch bei Vollgas funktioniert - und die bekommt meiner sehr oft zu sehen. Bzw. meiner bekommt die 220 auch sehr oft zu sehen.

    Dazu hab ich überhaupt kein Problem mit langen Bodenwellen, ausheben und aus der Spur werfen, da stimmt bei dir was ganz gewaltig nicht.


    So viel Kritik ich am CX-60 auch übe, das Thermomanagement ist definitiv kein Punkt, der da vor kommt.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Scholten Ich kann zwar nicht konkret mitreden, da ich einen PHEV fahre und dieses Problem (Thermomanagement) noch nie hatte, aber es wurde definitiv schon mal im Forum diskutiert. Weiß aber nicht mehr wann und/oder wo.

    Mal etwas stöbern, bzw. eventuell über die Suche.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • aber es wurde definitiv schon mal im Forum diskutiert. Weiß aber nicht mehr wann und/oder wo.

    Mal etwas stöbern, bzw. eventuell über die Suche.

    Dieter,


    wenn ich mich recht erinnere, ging es um Probleme beim PHEV und nicht beim Diesel. Wenn das einer zum Diesel schon früher geschrieben hat, hätte ich das für mich auf‘m Schirm.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119