Endlich CX-60 D254 gekauft.

  • Hallo zusammen, ^^

    ich wollte mich kurz vorstellen und mitteilen, dass ich endlich einen Mazda CX-60 D254 mit Homura und Voll "Voll" Ausstattung 06/23 in den wunderschönen Rot gekauft habe! Das Fahrzeug hat etwa 10.000 km auf dem Tacho und ich komme ursprünglich von BMW. Die Entscheidung, zu Mazda zu wechseln, denke und hoffe ich, es ist genau die richtige für mich.


    Eigentlich sollte ich das Auto heute abholen, aber mir wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug gerade eine Inspektion durchläuft. Dabei wurde ein Rückruf wegen eines Sensors (kein plan welcher 8o) festgestellt. Nun wurde mir gesagt, dass es vielleicht 2-3 Wochen ;( dauern könnte, bis das Ersatzteil verfügbar ist.


    Da ich dringend auf ein Auto angewiesen bin (habe ja meinen verkauft und die Woche wird schon etwas schwer werden, naja), habe ich dem Händler mitgeteilt, dass ich das Auto dennoch am Donnerstag abhole, auch wenn der Rückruf noch offen ist. Den Austausch des Sensors werde ich dann bei meinem nächsten Mazda-Händler vornehmen lassen.

    Ein Rückruf bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass der Sensor bereits defekt ist, oder?


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem speziellen Rückruf oder ähnlichen Situationen gemacht? Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen und weitere Tipps!


    Ich freue mich auf den zukünftigen Erfahrungsaustausch mit euch.

    Vielen Dank und beste Grüße ;) :D :thumbup:

    3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK ;)

  • Hallo Aldositalia,


    Herzlich willkommen in diesem tollen Forum. 🙋‍♂️

    Allzeit gute Fahrt mit Deinem CX60.🍀🍀🍀


    Welches Baudatum hat denn der Wagen?

    Vielleicht ist es dann möglich den Rückruf besser eingrenzen zu können.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, auch wenn die Freude nicht ganz ungetrübt ist.

    Von einem Rückruf mit Sensoraustausch ist mir nichts bekannt. Einzig den Wechsel der Feder für die Lenkung kenne ich.

    Versuch mal herauszufinden um welchen Sensor es gehen soll.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Herzlich Willkommen hier! Der Rückruf bezieht sich sicher auf den Lenkwinkelsensor - meine ich zumindest schonmal gelesen zu haben - und richtig , der muss nicht unbedingt defekt sein oder Probleme machen. Konntest du das Auto mal probefahren oder hast du ihn blind gekauft? Auf jeden Fall eine gute Entscheidung - komme auch von BMW - da muss man sich hinsichtlich Bedienung kaum umgewöhnen - kommt einem alles sehr vertraut vor. Bin mir sicher - die haben sich da etwas bei BMW abgeschaut ^^

    Viel Spaß mit dem Neuen !

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Wenn es das Datum auf den Fahrzeugschein ist dann wäre es . Etwas mit 02/2023

    3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK ;)

  • Das genaue Baudatum findest Du im COC oder auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt.


    Das ist das DIN A4 Blatt mit den vielen technischen Daten, das Du zusammen mit der Zulassungsbescheinigung, Teil 1 und 2 ausgehändigt bekommst nach Zulassung des Wagens.

    Dort findest Du ein Feld, mit dem exakten Bautag Deines CX60, vermutlich irgendwann in der 2. Hälfte des Jahres 2022.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Das genaue Baudatum findest Du im COC oder auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung genannt.


    Das ist das DIN A4 Blatt mit den vielen technischen Daten, das Du zusammen mit der Zulassungsbescheinigung, Teil 1 und 2 ausgehändigt bekommst nach Zulassung des Wagens.

    Dort findest Du ein Feld, mit dem exakten Bautag Deines CX60, vermutlich irgendwann in der 2. Hälfte des Jahres 2022.

    wie ich gesagt habe 02.2023.--- EZ war 06.2023 :thumbup:

    3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK ;)

  • Sagte ich doch. Wechsel der Feder für das Lenkgetriebe.

    Allerdings finde ich das von deinem fMH gar nicht so freundlich dir das Auto in dem Zustand zu verkaufen.

    Das war ein KBA Rückruf vom Januar 24. ich habe die Mitteilung dazu am 15.2.24 erhalten. Du siehst also das Thema ist nicht neu.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()