Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Wie mag ich doch den AKÜFI 😊


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass KTL + Kunststoffabdeckungen wirksamer sind als herkömmliche Versiegelungen. Dann hat es Stefan Ein_Bayer einfach auf die Spitze getrieben, zumindest was den Unterbodenschutz betrifft. Finde ich gut! Nur, was ist mit den Hohlräumen? Hoffentlich hat MAZDA denen auch einen adäquaten Korrosionsschutz gegeben.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Kann man so nicht genau sagen. Ist abhängig vom Bauteil und der Schichtdicke.

    Wenn man natürlich die Möglichkeit ein NEUES Fahrzeug mit Wachs zu konservieren ist das halt allemal die beste Lösung.

    Alle Hohlräume mit Wachs zu fluten der eine hohe Erweichungstemp. hat ist schon genial. Besonders wenn es dann in die ganzen Ritzen und Fugen läuft wo sonst das Salzwasser usw hinkommt.


    Die Schichtdicke, mit der der Lack auf dem Bauteil abgeschieden wird, ist abhängig von der Teilegeometrie, beträgt zwischen 10 und 40 µm und ist über die Anlage exakt steuerbar. Nach dem Applikationsvorgang werden überschüssige Reste des Tauchlacks in einer Spülzone entfernt. Im nächsten Schritt wird die Beschichtung in einem KTL-Trockenofen bei ca. 20 Minuten 180°C Objekttemperatur (dies kann bis zu 230°C Umlufttemperatur entsprechen, je nach Materialstärke).Die Lackschicht vernetzt sich zu einem homogenen, geschlossenen Film.

    So entsteht eine lösemittel- und korrosionsbeständige, gegen Säuren und Laugen resistente Beschichtung.

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Guten Morgen


    Das Thema treibt mich auch gerade um. Wenn nicht jetzt, wann dann? Auf jeden Fall bevor der erste Winter das Auto eingesaut hat.


    Hat schon einmal jemand ein Angebot eingeholt für eine komplette Behandlung im Fachbetrieb?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20