Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • 2019, bei unserem MX-5 ND hat unser damaliger Mazda-Händler kostenlos ein, ich meine, Unterbodenwachs aufgetragen.

    Er sagte damals, ist für "so ein Fahrzeug (MX-5 Roadster)", egal ob dieser im Winter gefahren oder ob über den Winter steht, in unseren Breitengraden sinnvoll.


    Somit stellt sich für uns die Frage.

    Bei unseren früheren Neuwagenkäufen (deutsche Fabrikate) war sowas nie ein Thema.

    Spart :/ hier Mazda und der Händler "muss" vor Auslieferung nachbessern. (vor allem, wenn in Regionen gewohnt wird, wo im Winter "noch" Schnee liegt und gesalzen wird)

    Ist es wirklich erforderlich beim CX-60 vom Händler, vor Auslieferung des Neuwagens, eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aufzutragen.


    Wir haben bzgl. CX-60-Angebote bei 2 Mazda-Händlern angefragt.

    Einer davon hat uns für 450,- ein Unterbodenwachs angeboten.


    Da wir bis dato noch "keine Mazda-Winterfahrer" sind - wer hat hierzu eine Meinung oder Erfahrung.

    Danke vorab für ein Feedback.

    Dateien

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Folgende Antwort heute Nachmittag vom Mazda-Händler bekommen.

    Ist für den CX-60 nicht erforderlich. :thumbup:

    War und ist nur für den MX-5 vorgesehen, da hier bzgl. Unterbodenschutz nicht viel vorhanden ist.

    Es gibt noch einen weiteren Mazda (ich meine, dass ich Mazda 2 verstanden habe) wo es ähnlich ist wie beim MX-5.


    Somit alles in trockenen Tüchern und ich bin beruhigt. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das beruhigt mich jetzt, da ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht habe. Super.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Hallo Horst,


    siehe #1-5. Der CX-60 ist unterflur fast „vollverkleidet“.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die hab ich gelesen. In # 2, 3, und 4 kann ich aber nicht "sichergestellt" herauslesen, was Fakt ist. Ich möchte die Aussagen nicht in Frage stellen, aber Aussagen dieser Art werden immer schnell gestellt. Ich dachte an eine Aussage vom Hersteller diesbezüglich.