Geräusche / Poltergeräusche beim Anfahren und Anhalten - Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    Seit heute morgen höre ich eine Art "poltern" von der Hinterachse wenn ich anfahre oder anhalte. Während der Fahrt ist alles in Ordnung. Daraufhin habe ich mal alles private aus dem Kofferraum entfernt weil ich davon ausging, das vielleicht irgendwas von den für das Geräusch verantwortlich ist. Leider kommt das Geräusch weiterhin. Das einzige was ich gestern abend gemacht habe ist, das Auto in einer Waschbox mal mit der Druckpistole den Staub/Sand abzuspritzen/waschen. Die Felgen + Reifen habe ich dabei auch kurz mit der Pistole gewaschen. Könnte das irgendwie auch damit zusammenhängen? deshalb erwähne ich das hier.


    Kennt das Phänomen einer von euch?


    Daten:

    CX60 3.3 Homura 254 AWD

    KM Stand 14000km

    Herstellungsdatum: 03.03.2023

    EZ: 09.05.2023


    Ich habe einen Inspektionstermin in den kommenden zwei Wochen und würde das dort ansprechen. Vielleicht weiss oder hat einer von euch eine Idee was es sein kann.


    Bei einem fast Neuwagen darf das mMn nicht passieren. Ärgert mich natürlich.

  • brokerx

    Hat den Titel des Themas von „Geräusche / Poltergeräusche beim anfahren und anhalten - Hinterachse“ zu „Geräusche / Poltergeräusche beim Anfahren und Anhalten - Hinterachse“ geändert.
  • MMH ???


    Hier wurde bereits des Öfteren von dem losen zweiten Abschlepphaken gesprochen. Und auch von einem losen Subwoofer !!!

    Hole doch einfach mal den Ladeboden heraus und alles was lose drunter ist. Vielleicht findest du dann ja was ;)

  • MMH ???


    Hier wurde bereits des Öfteren von dem losen zweiten Abschlepphaken gesprochen. Und auch von einem losen Subwoofer !!!

    Hole doch einfach mal den Ladeboden heraus und alles was lose drunter ist. Vielleicht findest du dann ja was

    Werde ich nochmal prüfen aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Dort wurde nichts angefasst. Mir kommt es so vor als würde das Geräusch von den Stoßdämpfer, Bremsanlage oder den Gelenken hinten kommen. Manchmal denke ich auch, daß es von der Heckklappe kommt. Keine Ahnung.

  • Heckklappe ist natürlich auch immer wieder ein Thema. Das Schloss wird bei mir demnächst getauscht.

    Probiere mal rechts und links oberhalb der Rückleuchten mit einem schnellen Druck zu testen, ob die Heckklappe dann klopft ;)

  • Heckklappe ist natürlich auch immer wieder ein Thema. Das Schloss wird bei mir demnächst getauscht.

    Probiere mal rechts und links oberhalb der Rückleuchten mit einem schnellen Druck zu testen, ob die Heckklappe dann klopft ;)

    Hatten wir an BEIDEN CX-60, ich habe seit letzter Woche das neue Schloß, am Wagen meiner Frau wird das noch getauscht, wenn auch die neuen Dämpfer da sind.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Und ? Ist es nun weg ???

    Das Poltern der Heckklappe JA! Aber einfach mal an der Klappe etwas rütteln, dann hört man, ob die KLOCK KLOCK KLOCK macht....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Zum Rütteln habe ich eine Frage: Wenn ich die geschlossene Heckklappe mit wirklich viel Druck hoch und runter drücke, höre ich auch ein Rumpeln. Ist das bei euch auch noch der Fall, wenn ihr das neue Schloss bekommen habt?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Mit dem neuen Schloß macht MEINER KEIN KLOCK KLOCK KLOCK mehr.... man hört ja quasi immer den Anschlag OBEN-UNTEN-OBEN, wenn man an der Klappe etwas hoch-runter wackelt

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das Poltern der Heckklappe JA! Aber einfach mal an der Klappe etwas rütteln, dann hört man, ob die KLOCK KLOCK KLOCK macht....

    Ja genau so war es bei mir !

    Im März Haken neu ausgerichtet ! Dann war es einige Wochen weg. Ist jetzt wieder da.

    Deshalb jetzt Schlosstausch.