Alles anzeigenKein Thema, die Sache ist ganz einfach.
Wenn Du einen normalen Anhänger ziehst, für Möbel oder so, alles kein Problem
Über PIN9 wird Strom für die Beleuchtung und evtuelle Stabilisierungssysteme nach hinten geliefert.
Solltest Du einen Wohnwagen ziehen, will man während der Fahrt den Kühlschrank auf 12 V laufen lassen und evtl die Batterie für den Mover, bzw das Autarksystem.
Hierfür brauchst du auch Strom während der Fahrt. Wenn das auch über den PIN9 laufen würde wäre die Autobatterie recht schnell wenn Du mal zwischendurch ein Nickerchen machst.
Aus diesem Grund läuft die Versorgung dieser Systeme über PIN10, da wird der Strom abgeschaltet wenn die Zündung nicht an ist.
Pfiffige Sache wenn man länger mit WW unterwegs ist.
Es gibt auch Pferdeanhänger die für den Winterbetrieb mit Fußbodenheizung ausgestattet sind......... konnte ich auch nicht glauben, aber wenn der Gaul € 250" kostet muss das wohl sein. Die Heizung läuft dann auch über PIN10
Wenn ich die Wahl hätte, immer volle Hütte machen, haben ist besser als brauchen 👍👍👍
Ganz herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung, Montesa. Jetzt kann ich es richtig einordnen.
Bezüglich der Thematik hatte ich mir letzte Woche das Video von Mazda Schuster zur Montage der AHK am CX-60 angesehen und dort wurde auf einen Fehler in der Beschreibung der Montageanleitung hingewiesen.
Mazda CX-60 Anhängerkupplung AHK | Auspacken & Einbauen | Test Fahrradträger + viele Tipps & Tricks
Bei Minute 20:57 geht Herr Schuster darauf ein, dass in der damaligen Montageanleitung (das Video wurde am 29.02.2022 hochgeladen), ein Fehler genau bei der besagten, optionalen Anschlussoption besteht. Soweit ich das aber verstanden hatte, wird hier kein extra Adapter benötigt, sondern man muss nur die beiden Kabel genau anders herum einstecken.
Ich hatte den Beitrag weiter oben so verstanden, dass einige hier einen Adapter o.ä. montiert bekommen haben. Habe ich das etwa falsch verstanden?