Heckklappe einstellen - Spaltmaße

  • Moin,


    das Spaltmaß meiner Heckklappe ist links deutlich kleiner als rechts. Das möchte ich gerne einstellen (lassen). Die Frage ist, ob ich das selbst machen kann. Weiß einer von euch, wo/wie das geht?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Das war schon mal Thema.... :/

    Ich meine, dass kannst du über den Haken des Schlosses einstellen. Haken weiter nach unten = weniger klopfen (falls du dort Geräusche hast) und ich meine man kann den Haken auch leicht nach links und rechts bewegen.

    Hat das noch Jemand auf dem Schirm? Sicher bin ich mir nicht..

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Nein, es geht mir nicht um das Klappern. Das könnte ich tatsächlich über den Haken selbst einstellen. Es geht mir um das Spaltmaß bei geschlossener Heckklappe zur Stoßstange. Das ist links deutlich geringer, die Rückleuchte fluchtet links auch nicht. Also wenige Millimeter höher stellen, aber nur links. Rechts ist es perfekt.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • und ich meine man kann den Haken auch leicht nach links und rechts bewegen.


    Schon verstanden. Kann man den Haken nicht auch noch links und rechts verschieben?

    Dann würde ja auch die ganze Klappe dementsprechend etwas versetzen. 🤗

    Wie gesagt - bin mir da nicht sicher. Aber zu den Spaltmaßen hatten wir schon mal was im Forum. Leider blickt man nicht mehr durch bei all den Themen. 🫣

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ja einfach über den Fanghaken einstellen kann man kann man nach allen Vier Seiten verschieben 12 er Nuss erforderlich

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Es geht nicht um die vertikalen Spaltmaße links und rechts, sondern um das horizontale Spaltmaß zur Stoßstange. Das ist nicht gleich über die gesamte Breite sondern links kleiner als rechts. Da kann man mit dem Fanghaken gar nichts einstellen. Dass muss über die Scharniere laufen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Nein über den Fanghaken wird eingestellt !!!!!!! Kannst in allen Richtungen verschieben kapito ?

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Das horizontale Spaltmaß wird über den mittigen Fanghaken eingestellt? Kann das sein? Wie soll das gehen, wenn der Spalt links kleiner ist als rechts?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich stelle es mir so vor:

    Durch das verstellen des Hakens sowohl horizontal als auch vertikal, zieht das Schloss die Klappe in die entsprechende Position.

    Wie gesagt, ich meine das war hier schon mal Thema mit diesem Lösungsvorschlag. Aber…. 🤗

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das horizontale Spaltmass des Kofferraumdeckels über der Stoßstange mittels des Fanghakens nachjustiert werden kann. Habe dieses Thema auch schon mal mit meinem fMH besprochen, da die Maße der linken, rückseitigen Lichtereinheit nicht sauber passen.

    Dabei gab er mir sehr deutlich mit auf den Weg, dass Schloss des Deckels und Fanghaken sehr genau fluchtig sein müssen, da zu hohe, seitliche Verspannungen zu einem hohen Schloß Verschleiß führen. Er sagte mir weiter, dass eine Nachjustierung des Kofferraumdeckels nur über die Scharniere möglich ist. Arbeitszeit ca. 1 Std. Ob das von Mazda übernommen wird konnte er mir nicht beantworten, da Mazda sich möglicherweise auf Fertigungstoleranzen berufen würde.

    Habe dieses Thema bisher nicht mehr weiterverfolgt. Vielmehr lasse ich jetzt das Innenleben der Fahrertür prüfen, denn ich werde den Eindruck nicht los, dass dort irgendwas locker ist oder sich gelockert hat und dies die Vibrationen erzeugt. (siehe Hochtöner). Auch das li. Sicherheitgurtschloß hat m. E. a. zu viel Spiel.

    So bleibt man mit den CX-60 doch eng verbunden :D :). Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU