Kann der CX-60 Oberklasse?

  • Hallo


    Der CX-60 wurde und wird auf den meisten Youtube-Kanälen als Mazda's Vorstoß in die Oberklasse beworben.


    Mazda selbst spricht von Takumi, der japanischen Handwerkskunst, von Craftet in Japan, unterstreicht wie komfortabel die Assistentsysteme agieren und beschreibt die fortschrittlichen Antriebskonzepte.


    Decken sich jedoch die vollmundigen Versprechen, die erzeugten hohen Erwartungen mit den tatsächlichen Fähigkeiten des CX-60, mit der Zuverlässigkeit der verbauten Systeme, mit der Verarbeitung, dem Fahrkomfort und der Bedienung?


    Reicht es aus einen prachtvollen Inline6-Diesel mit phänomenal niedrigen Verbrauch zu servieren um Mercedes oder BMW Käufer abspenstig zu machen?


    Oder hat Mazda mit dem CX noch einen steilen Berg hinauf zu Oberklasse zu erklimmen?

  • Naja, liegt immer im Auge des Betrachters.


    Was Mazda mit dem CX 60/80 zur Oberklasse definitiv fehlt ist - ca 20-40k€ an Preisdifferenz (x3/x5) !!


    Würde Mazda in ähnliche Preisbereichen schweben dann müssten wir solche Threads gar nicht erst starten.

    Christian K.

    Mazda CX 60 Homura D 254 PS - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

    Produktionsdatum 16.07.2024 - geplante Ankunft Schiff 23. Sep 2024 :/

  • Soweit ich mich erinnere hat Mazda nie den Anspruch erhoben mit dem CX60 „die Premiumklasse“ zu erklimmen. Das haben verschiedene Medien suggeriert. Es ist ein Auto welches sich sicherlich oberhalb des CX5 ansiedelt, aber nicht in der Liga z.B. eines X5 mitspielt. Aber das spiegelt sich eben auch im Preis wider.

    Auch wenn es hier schon öfter thematisiert wurde, aber nochmal. Am Ende liegt es immer im Auge des Betrachters/ Nutzers und dessen Erwartungshaltung. Ich habe den Eindruck gewonnen es gibt hier im Forum Mitglieder die eine extrem hohe Erwartungshaltung haben oder hatten und nun enttäuscht, ja frustriert sind. M.E. fehlt es da etwas an Realitätssinn.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Also ich habe genau vor dieser Wahl gestanden - X3 40d ggf Alpina XD3 - oder CX60. Ich war bzw bin auch noch sehr BMW affin (habe noch 2 BMW 6Zylinder). Ich bin beide gefahren (Den Alpina nicht) und habe mich für den CX60 entschieden. In der Summe der Eigenschaften und letztlich auch dem Preis war er für mich die bessere Wahl. Und da meiner bisher keine Mängel aufweist - war das auch die richtige Entscheidung. In meinen Augen ist der cx60 nicht schlechter als ein x3 - zum x5 fehlen natürlich ein paar Sachen - ist aber auch eine andere Klasse von Auto.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024