Ein Thema, was mich schon länger beschäftigt, ich aber noch keine befriedigenden Antworten finde, ist das von MAZDA vorgegebene Anzugsdrehmoment für die Felgen. MAZDA schreibt in der BA was von 108-147 Nm (bei meinem Vorgänger MAZDA 3 BM genauso).
Ich bin beruflich technisch unterwegs und habe viel mit Schraubverbindungen und Drehmomenten zu tun, ohne der Konstrukteur derselben zu sein. Ich habe vor Jahren jemanden kennengelernt, der, vereinfacht gesagt, „Schraubverbindungen“ studiert hat. Hätte zum damaligen Zeitpunkt nicht gedacht, dass das ne ziemlich komplexe und diffizile Angelegenheit ist.
Eine Spanne von 40 Nm halte ich für zu viel, bezogen auf Autofelgen eines bestimmten Fahrzeuges. Wenn MAZDA damit allgemein die Drehmomente für alle Fahrzeuge, unabhängig vom Material (Alu, Stahl), Durchmesser der Felgen und Gewindegröße der Schrauben/Muttern angibt, halte ich das für nicht den Normen entsprechend. Ich erwarte eine eindeutigere Angabe für mein Fahrzeug, in diesem Fall für den CX-60.
Nach Fahrzeugkauf (neu) habe ich mit 120 Nm alle Muttern nachziehen müssen. Und selbst die habe ich bei der nächsten Überprüfung nochmals nachziehen müssen. Bin danach auf 140 Nm gegangen. Seitdem keine Probleme mehr. Selbst mein fMH sagt, dass bei ihm alle Felgen mit 140 Nm befestigt werden. Es kann doch aber nicht sein, dass ich zwischen 108 und 147 Nm mir das frei aussuchen kann. Meine Meinung.
Wie sieht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?
Gruß Dietmar