Felgen - Anzugsdrehmoment

  • Ein Thema, was mich schon länger beschäftigt, ich aber noch keine befriedigenden Antworten finde, ist das von MAZDA vorgegebene Anzugsdrehmoment für die Felgen. MAZDA schreibt in der BA was von 108-147 Nm (bei meinem Vorgänger MAZDA 3 BM genauso).


    Ich bin beruflich technisch unterwegs und habe viel mit Schraubverbindungen und Drehmomenten zu tun, ohne der Konstrukteur derselben zu sein. Ich habe vor Jahren jemanden kennengelernt, der, vereinfacht gesagt, „Schraubverbindungen“ studiert hat. Hätte zum damaligen Zeitpunkt nicht gedacht, dass das ne ziemlich komplexe und diffizile Angelegenheit ist.


    Eine Spanne von 40 Nm halte ich für zu viel, bezogen auf Autofelgen eines bestimmten Fahrzeuges. Wenn MAZDA damit allgemein die Drehmomente für alle Fahrzeuge, unabhängig vom Material (Alu, Stahl), Durchmesser der Felgen und Gewindegröße der Schrauben/Muttern angibt, halte ich das für nicht den Normen entsprechend. Ich erwarte eine eindeutigere Angabe für mein Fahrzeug, in diesem Fall für den CX-60.


    Nach Fahrzeugkauf (neu) habe ich mit 120 Nm alle Muttern nachziehen müssen. Und selbst die habe ich bei der nächsten Überprüfung nochmals nachziehen müssen. Bin danach auf 140 Nm gegangen. Seitdem keine Probleme mehr. Selbst mein fMH sagt, dass bei ihm alle Felgen mit 140 Nm befestigt werden. Es kann doch aber nicht sein, dass ich zwischen 108 und 147 Nm mir das frei aussuchen kann. Meine Meinung.


    Wie sieht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Also ich habe das Drehmoment von Schuster Automobile genommen: 127,5 Nm. Ohne Scheiß! Ich bin selbst Ingenieur und habe auf 130 Nm oder so selbst festgezogen. Einmalig nach 100 km und das war’s. Fertig.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Also ich habe das Drehmoment von Schuster Automobile genommen: 127,5 Nm. Ohne Scheiß! Ich bin selbst Ingenieur und habe auf 130 Nm oder so selbst festgezogen. Einmalig nach 100 km und das war’s. Fertig.

    Genau das meine ich. Diese Antwort ist für mich unbefriedigend. Da nimmt der Herr Schuster einfach den Mittelwert, und schon ist das Thema erledigt. Technisch für mich nicht. Dass 130 Nm evtl. richtig sind für den CX-60, bleibt bei meiner Kritik davon unberührt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Nimm doch den 1200Nm-Schlagschrauber.

    Soll das jetzt witzig sein oder warum gibst du das jetzt von dir? Willst du mit Macht provozieren?

    Lass es einfach, wäre besser für dich und das Forum.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das ist sicher unbefriedigend , diese Spanne - ich habe mich da auch im oberen Drittel eingeordnet - bei 130NM. 108NM wären mir definitiv zu wenig - auch wenn ich das jetzt nicht begründen kann. Andere Hersteller machen da auch klare Ansagen .

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Ziehe mit max 120 an

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Mal unberücksichtigt die Werte der korrekten Drehmomente:

    Wie oft sollte das eigentlich kontrolliert werden? Immer, wenn die Räder runter mussten : nach jedem Radwechsel (Sommer-/Winterreifen), allen Arbeiten am Fahrwerk (Einbau von Spurverbreiterungen, Bremsen-/Fahrwerksreparaturen, Stoßdämpfertausch...


    Da ich jedesmal 30 km zum Händler (oder min. 10 km zu einer anderen Werkstatt/Tankstelle/Reifendienst fahren und hier -da kein Kunde- noch schön "Bitte - Bitte" machen müßte) habe ich mir schon vor Jahren einen hochwertigen Drehmomentschlüssel (40-200 Nm) gekauft, der mit jeweils passender Nuß im Kofferraum liegt.

    "Eigner Herd ist Goldes wert" - das Ding hat mit schon viel Zeit (und Kosten) gespart und ich bin mir sicher, dass kein Lehrling (sorry: Kfz-handwerk erlernende Person) die Karre auf die Räder gestellt und vergessen hat, die Muttern anzuziehen (Hört man ja gelegentlich im Radio "Die das Fzg mit dem amtl. KZ..... lenkende Person wird dringend gebeten, die Radmuttern zu überprüfen...").


    PS: meine Radmuttern werden mit 140 Nm angezogen; da ich kein Notrad habe, ist es mir egal, ob ich die mit dem serienmäßigen Radmutternschlüsselchen losbekommen würde :)

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von cx-60-odenwald ()

  • Ich wechsle die Räder an meiden Autos seit Jahren selbst, die werden beim Wechsel miit nem Akku-Schlagschrauber und Drehmomentbegrenzer auf 110 Nm angezogen, dann mit einem guten Drehmomentschlüssel bei den Mazda3 auf 125 Nm, beim CX-60 auf 140 Nm nachgezogen, nach ca. 50-100km Fahrt nochmal mit diesen Werten nachziehen, hat bisher immer gepasst, die Muttern sind beim nächsten Radwechsel bisher immer noch fest gewesen, der Schlagschrauber hat ohne Drehmomentbegrenzer beim Losdrehen der Muttern ganz schön zu tun...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022