Felgen - Anzugsdrehmoment

  • Ein ordentlicher Drehmomentschlüssel ist in jedem Haushalt mit Fahrzeugen Pflicht und erspart Wege zum Händler - nach jedem Radwechsel und etwa 50-100km kontrolliere ich das. Danach nicht mehr - bis die Räder wieder getauscht werden.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Witzig ist, dass sich mit dem Nachziehen ja die Geister scheiden. „Früher“ sollten insbesondere Alufelgen nachgezogen werden, bei Stahlfelgen sollte es nicht nötig gewesen sein. Inzwischen schreibt sogar der ADAC, dass ein Nachziehen gar nicht mehr nötig ist und auch noch nie wirklich nötig war.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Witzig ist, dass sich mit dem Nachziehen ja die Geister scheiden. „Früher“ sollten insbesondere Alufelgen nachgezogen werden, bei Stahlfelgen sollte es nicht nötig gewesen sein. Inzwischen schreibt sogar der ADAC, dass ein Nachziehen gar nicht mehr nötig ist und auch noch nie wirklich nötig war.

    wenn ich beim Reifenwechsel dabei bin und sehe dass der Monteur die Schrauben richtig angezogen hat, verzichte ich auch auf eine später Überprüfung

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • wenn ich beim Reifenwechsel dabei bin und sehe dass der Monteur die Schrauben richtig angezogen hat, verzichte ich auch auf eine später Überprüfung

    Der Nachbar kam mal vom Reifenwechseln, dann hat hinten rechts immer etwas Klack-Klack-Klach gemacht.
    Im Stand war alles fest (handrütteltest). Es stellte sich dann raus das in dem Autohaus der Mechaniker die Bolzen gar nicht richtig angezogen hat.


    Ergo - traue keinem Monteur wenn es um deine eigene Sicherheit geht - immer lieber nochmal selbst nachziehen (Schadet ja nicht)

    Christian K.

    Mazda CX 60 Homura D 254 PS - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

    Produktionsdatum 16.07.2024 - geplante Ankunft Schiff 23. Sep 2024 :/

  • wenn ich beim Reifenwechsel dabei bin und sehe dass der Monteur die Schrauben richtig angezogen hat, verzichte ich auch auf eine später Überprüfung

    Sehe ich auch so. Seit Jahren fahre ich zum gleichen Reifenwechsler, da nimmt der Sohn die Reifen runter, montiert die Anderen, schraubt die mit Schrauber an, und danach geht der Vater rum mit dem Drehmomentschlüssel und zieht alle nach. Ich hätte aber auch einen Drehomentschlüssel bis 320Nm im Wohnmobil liegen, denn da habe ich mal in der Werkstatt gesehen, wie das abgelaufen ist, da kontrolliere ich die 180Nm lieber selbst nochmal nach.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • mein fMH sagte mir 110 Newtonmeter, so finde ich das auch im Netz.

    Dateien

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Auszug aus der BA:


    „Bei der Installation eines Rads müssen die Radmuttern mit dem folgenden Anzugsmoment festgezogen werden.

    108―147 N·m (12―14 kgf·m)“


    1 kgf·m sind 9,8067 N·m. Demnach sind 12 - 14 kgf·m = 117,68 - 137,29 N·m, 13 kgf·m (Mittelwert) = 127,49 N·m.


    118 - 137 Nm müsste in der BA stehen. Das ist technisch nachvollziehbar. Da hat wohl jemand +/- 10 Nm falsch interpretiert und damit die Verwirrung perfekt gemacht. Für mich ist das Thema damit durch.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Räder werden bei mir immer mit 135 Nm gecheckt, ggf. nachgezogen, hier mit Drehmomentschlüssel von Gedore.


    Das mache ich seit min. 20 Jahren so, bei Mazda, Porsche, MB, Audi, BMW, VW, Skoda, Lexus.

    Alle Autos sind/waren mit Alu-Felgen bestückt und sind/waren sehr leistungsstark.


    Dieses Drehmoment ist im oberen Range. Man kann damit unterwegs mit einfachen Schlüsseln die Radmuttern noch gerade so lösen.

    Mit höheren Drehmomenten geht das dann meistens nicht mehr.


    Eine weitere Prüfung ist nicht nötig.


    Fehler von Werkstätten bzw. Reifenhändlern hatten wir noch nie.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023