Motorhaube - Klappern

  • Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass die Motorhaube klappert, wenn man mit der Hand leicht auf die seitlichen Bereiche der Haube schlägt. Bei meinem CX-60 auf der linken Seite mehr als auf der rechten. Dem ersten Anschein nach das gleiche Problem wie mit der Heckklappenverriegelung. Ob das evtl. die Ursache für das Poltern bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten ist? Denkbar ist das schon. Kommt auf die Inspektionsliste, ist ja nicht mehr lange hin. Werde berichten.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar,


    Von vorn gesehen links? Da gab es ein TSB für den Wisch-Wasser-Behälter der da klappert und scheppert.

    Da hat Dietmar schon längst die Geräusche abgestellt

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo Dietmar,


    Von vorn gesehen links? Da gab es ein TSB für den Wisch-Wasser-Behälter der da klappert und scheppert.

    Hallo David,


    ich meine tatsächlich nur die Motorhaube, Fahrtrichtung links. TSB für den Behälter ist abgearbeitet.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar, erstmal danke für den Hinweis mit der Motorhaube. Habe ja auch immer noch das Geklappere bzw. vibrieren an meinem linken Ohr. Bei mir hat auch die Motorhaube, links auf der Fahrerseite ein deutliches Spiel gezeigt. Habe heute den Fanghaken mit Liqui Molly Silikonfett und Haftspray "nachbehandelt" . Auf Druck war es dann nahezu vorbei. Werde heute Nachmittag mal nach Agsbg fahren und testen. Am Donnerstag war ich wegen eben dieser Vibrationsgeräusche beim fMH auf Spurensuche. Er hat schnell auch den Hochtöner links oben identifiziert, ausgebaut (3 Minuten) mit Dämmstreifen umwickelt und wieder reingesteckt. Auch das hat eine deutliche Besserung gebracht, da dieser Lautsprecher ziemliches Spiel in der Halterung hatte. Auch die Boseanlage im Kofferraumboden hat der besser gelagert, da die original "Filzstreifchen" ihre Dämmaufgabe nicht erfüllen konnten.

    So finden wir langsam die Ursachen :), vielleicht ist aus dem Vorstehenden auf für Dich ein Lösungsansatz dabei.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Guten Abend

    Meiner hat auch ein Klappern unter der Motorhaube gehabt, es ist die Motorabdeckung gewesen, die am Luftfilter geklappert hat sowie die Verriegelung. Habe ich mit selbstklebendem Schaumgummi abgestellt.


    CX-60 D200 / Homura / alle Pakete + Panoramadach Bj. 2023 02

    CX-60 D 200 Bj. 02.2023 Homura, Red Crystal alle Pakete Pano AHK


    Mfg

    Hilmar

  • Bei mir war es auch die Motorabdeckung wenn es die Motorhaube wäre ist es einfach zum Einstellen da vorne links rechts verstellbare Gummipuffer verbaut sind einfach rein oder raus drehen per Hand

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Zur Info,


    meine Motorhaubenabdeckung hat (vom Kühlergrill gesehen) vorne eine ziemlich dicke Gummilippe von links nach rechts und ganz rechts vorne, Nähe der Verriegelung, noch einen Gummiblock. So kann die Abdeckung nicht an den Luftfilter kommen und ist immer ein wenig "auf Spannung" in Richtung öffnen/entriegeln.


    Auch mit Gewalt, hier Druck auszuüben, ist kein Klappern zu hören.


    Die Abdeckung hat an den beiden Verriegelungen nach unten ca. 10 mm Spiel (durch die Gummilippe), die man von oben durch mäßigen Druck ohne Geräusche "durchdrücken" kann.


    Die beiden Fanghaken der Motorhaube links und rechts waren bei mir gefettet, der mittlere hingegen nicht.


    Bei mir, PD Juni 2023, war also fast nichts zu tun.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • …wenn es die Motorhaube wäre ist es einfach zum Einstellen da vorne links rechts verstellbare Gummipuffer verbaut sind einfach rein oder raus drehen per Hand

    Danke für den Tip. Es war tatsächlich der Gummipuffer. Etwas herausgedreht - Klappern ist weg 😊👍


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119