Alles anzeigenAlso 23 km Reichweite bei 75% Ladung Da stimmt etwas nicht, eingestellt kann 75% übrigens nicht sein. Geht nur in 10 Schritten, also 70 oder 80%. Ich lade in der Regel immer auf 80% und habe bei den jetzigen Temperaturen (20°-23C) immer eine Reichweite von 48-50 Km. Bei 100% sind es angezeigte 63-64 Km . Gesamt Reichweite bei 100% und vollgetankt 560km angezeigt.
Reale Reichweite bei Stadtverkehr durch Rekuperation ( normal) teilweise bis 70 km. Sonst 60-63 km Landstraße/Stadt.
Verbrauch zwischen 22,5-23 KWh.
Im Winter natürlich höherer Verbrauch, um die 30 KWh und Reichweiten bei 80% um 30 Km.
Gruß Matthias
Das ist auch mein Empfinden. Als Ladeziel hab ich aktuell 90% eingestellt, die 75% sind das was verfügbar war.
So wie Du das schreibst war auch eigentlich meine Vorstellung.
Hannover ist natürlich anders als bei uns hier im gemischten Raum, wo du teilweise erstmal ein paar km über Land hast. Bei uns hier klappt das mit dem hohen rekuperieren recht gut, da man auch öfters aus 100 ausrollen kann, wenn man weiß "gleich kommt schon wieder 50 und ein Blitzer". Mein Verbrauch auf 100km zeigt mir immer um die 32,5 - 32,9kWh an, was dann umgrechnet auch ca. passt, wenn ich fast 57km gefahren bin, noch 8km könnte, und 3,9kWh erzeugt habe. 17,8kWh Batteriekapazität + 3,9kWh rekuperiert = 21,7kWh geteilt durch 65km mal 100km = 33,4kWh.
Da laut Mazda der MX-30 R-EV mit 17,8kWh mit 11kW in ca. 100min. geladen werden kann (da steht NICHT von 20 auf 80% wie bei DC-Ladung!), kann der anscheinend auch 3 Phasen. Hat also nichts mit der Akkugröße zu tun. Der Stromspeicher unserer Solaranlage läd und entläd den Batterieturm auch mit bis zu 20kW.
So weit zur Theorie, nur an meiner praktischen Erfahrung fehlt es…