PHEV Batteriemanagment

  • Hallo alle zusammen


    Eins vorweg, ich liebe meinen CX60, aber irgendwie werde ich mit dem Hybrid-Teil nicht so richtig warm.


    Viele von Euch haben die Möglichkeit zuhause zu laden, das hab ich so mitbekommen, ich leider nicht. Ich habe mir den PHEV geholt da sich ein Diesel nicht lohnt und ich davon ausgegangen bin um die 50 km elektrisch fahren zu können, das würde bei mir reichen um 3-4 mal auf Arbeit und zurück zu kommen. Mein Arbeitsweg führt mich durch die Stadt und etwas über Land (70 km/h), aber das Problem ist das laden. Geladen wird ausschließlich mit 7,2 kw und das bedeutet 1,5 bis 2 Stunden (wieso steht in der My Mazda App eine Zeile mit Schnellladen wenn das nicht geht?) und der Akku ist nicht wirklich voll, die reelle Reichweite liegt bei 75% bei mir bei ca. 23 km wobei zeitweise die Anzeige pro gefahrenem Kilometer 2 km abzieht und die Rekupperation kaum nennenswerte Ergebnisse erzielt.


    Aktuell fahre ich mit (fast) leerem Akku bei 7-8 l/100km und das ist absolut top für so einen „Panzer“ 😉 , aber ich verstehe nicht warum er jedes durch Recuperation gewonnene Watt ständig sofort wieder im automatisch einsetzenden EV Mode wieder loswerden will und nicht erst den Akku auf 10-20% füllt bevor er umschaltet. 🫣 Selbst Mazda schreibt ja das man den Akku nicht komplett leeren soll, ich hab aber keine Wallbox und beim Einkauf laden bringt auch nicht mehr als ~20% (die aber viel zu schnell wieder weg sind). Für den Akku ist dieses „aussaugen“ ja auch nicht förderlich. Laut meinem mfH ist kein Update für meinen CX60 verfügbar (die ganze Reichweitenanzeige passt hinten und vorne nicht, 340km im Verbrennerbetrieb) „völlig normal“.


    Mache ich da etwas grundlegend falsch, oder hatte ich nur falsche Erwartungen?



    Ich hoffe das mein Beitrag hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.



    Gruß

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    in den kalten Monaten schaffst du keine 50km elektrisch, aber bei den jetzigen Temperaturen von um die 20 Grad zeigt mir meiner ca. 50km an, wenn ich ihn voll geladen habe. Ich habe die Rekuperation auf hoch eingestellt und hatte die Tage noch berichtet, tatsächlich mit Rekuperation nach Bielefeld hin und zurück 56,7km gefahren zu sein, und noch 8km Restreichweite gehabt zu haben. Auf den 56,7km hatte ich 3,89kWh rekuperiert. Die von Mazda angegebenen 63km sind also wirklich erreichbar, wenn auch die Außentemperatur in einem "gewissen Fenster" liegt. Klima aus oder sowas kommt für MICH nicht in Frage!!! Wir "juckeln" hauptsächlich im Raum Minden/Bad Oeynhausen/Löhne/Herford/Bünde rum.


    In den kalten Monaten und elektr. Reichweiten von nur 24km oder so sind wir dann vermehrt auf Benzin gefahren.


    In der App wird bei uns an der Wallbox auch keine Schnellladung angezeigt, ich glaube, dass würde nur die Ladung beim MX-30 EV anzeigen, denn der kann mit bis zu 50kW (der MX-30 R-EV mit bis zu 36kW) an einem DC-Schnelllader geladen werden. Wenn wir mit dem CX-60 wenigstens auf 3 Phasen mit 11kW laden könnten, wäre das schön, denn die 3. Phase ist ja eh da in der Wallbox.


    Wohnst du denn so, dass nicht an einer normalen Steckdose bei dir geladen werden kann?


    Gruß


    Peter

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()


  • Hallo Peter,


    Rekuperation „hoch“ hatte ich mal getestet, da bremst er immer zu stark ab so das man ihn kaum rollen lassen kann, das ist in der Stadt selbst bei „normal“ nicht besonders hilfreich da man immer etwas Gas geben muss. Aktuell fahre ich, wenn die Batterie genug Ladung hat mit 26 kw, 24 kw wären auch drin, aber alles darunter wird dann schon recht tricky. Wie gesagt, ich komme kaum über 25 km Reichweite da ich ihn aber auch noch nicht vollständig geladen habe. Ja, die 3. Phase wäre nett, aber ich schätze mal das dafür der Akku einfach zu klein ist.

    Leider besteht bei mir keine Möglichkeit über Steckdose zu laden, ich wohne zur Miete und wir haben nichtmal feste Parkplätze so das wir täglich suchen müssen.

  • Hallo Heiko


    die 63 km WLTP sind ein Wert, der bei optimalen Bedingungen punkto Verbraucher und Aussentemperatur gemessen wird. Aktuell, bei Temperaturen um 20 Grad, kann ich die tatsächlich erreichen, selbst mit Klima an. Entsprechend gibt er mir auch (kombinierte) Reichweiten um 560 Kilometer an. Des Winters fällt die Reichweite zusammen, da kommt bei Minustemperaturen auch mal nur eine Reichweiter von nur ca. 35 km raus. Weil das Batteriemanagement da vor Tiefentladung schützt, geht er schon bei 25 - 30 % Restladung in den Verbrennermodus. Ist aber nicht Mazda, sondern PHEV typisch.
    Im wirklichen Stadtverkehr, d.h. City mit Stop & Go, nicht nur innerorts, sind Deine 24 KWh ein guter Wert. ich komme, wenig City, viel innerorts "fliessen" und ca. 30 % Landstrasse mit 80 km/h, bei den jetzigen Verhältnissen auf ca. 23 KWh. Mit Rekuperation hoch. Die nehme ich nur dann raus, wenn ich längere Strecken fahre, wo der Benziner auch hinzuarbeitet. Da Beschleunigen / Bremsen mehr Energie frisst als möglichst konstantes Gleiten. Jedoch, blosses rekuperieren wird Dir die Batterie nicht füllen, im Normal wird er Dir immer wieder den EV zu Hilfe nehmen, wie ein Mild-Hybrid. Hast Du "EV priorisieren" deaktiviert? Sonst hilft eigentlich nur der Sportmodus, wo er den EV einzig als Boost nimmt, wenn Du durchdrückst. Da könnte dann auch der Charge-Mode helfen, wobei Du die elektrische Ladung mit einem Zusatzverbrauch an Benzin "erkaufst".

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Ergaenzend zu den obigen Beitraegen:

    Bei Ladestand 75% nur 23km Reichweite ist bei den aktuellen Temperaturen absolut unzureichend.

    Warum lädst Du nicht auf 100%?

    Oder steht das Batteriemanagement auf Ladungsbegrenzung xx% und muß neu eingestellt werden?

    Wenn Du an oeffentlicher Säule lädst, zu welchem Tarif? Wenn Du z. B. dort für € 0,50 ist's wirtschaftlich schon nahezu gleichpreisig zu den Spritkosten.

    Ein PHEV rechnet sich aus meiner Sicht nur bei eigener privater Lademoeglichkeit (Schuko/Solar oder beides).

    Wenn Du nicht weiterkommst wuerde ich massiv beim Händler reklamieren, Kopie M. Leverkusen. Und ggf. den Wagen dort eine Nacht zum Vollladen dort abstellen.

    Bei Nachts 15/Tags 20Grad müsste bei 100% Ladung eine Reichweite von um die 50km angezeigt werden.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Hallo Heiko


    die 63 km WLTP sind ein Wert, der bei optimalen Bedingungen punkto Verbraucher und Aussentemperatur gemessen wird. Aktuell, bei Temperaturen um 20 Grad, kann ich die tatsächlich erreichen, selbst mit Klima an. Entsprechend gibt er mir auch (kombinierte) Reichweiten um 560 Kilometer an. Des Winters fällt die Reichweite zusammen, da kommt bei Minustemperaturen auch mal nur eine Reichweiter von nur ca. 35 km raus. Weil das Batteriemanagement da vor Tiefentladung schützt, geht er schon bei 25 - 30 % Restladung in den Verbrennermodus. Ist aber nicht Mazda, sondern PHEV typisch.
    Im wirklichen Stadtverkehr, d.h. City mit Stop & Go, nicht nur innerorts, sind Deine 24 KWh ein guter Wert. ich komme, wenig City, viel innerorts "fliessen" und ca. 30 % Landstrasse mit 80 km/h, bei den jetzigen Verhältnissen auf ca. 23 KWh. Mit Rekuperation hoch. Die nehme ich nur dann raus, wenn ich längere Strecken fahre, wo der Benziner auch hinzuarbeitet. Da Beschleunigen / Bremsen mehr Energie frisst als möglichst konstantes Gleiten. Jedoch, blosses rekuperieren wird Dir die Batterie nicht füllen, im Normal wird er Dir immer wieder den EV zu Hilfe nehmen, wie ein Mild-Hybrid. Hast Du "EV priorisieren" deaktiviert? Sonst hilft eigentlich nur der Sportmodus, wo er den EV einzig als Boost nimmt, wenn Du durchdrückst. Da könnte dann auch der Charge-Mode helfen, wobei Du die elektrische Ladung mit einem Zusatzverbrauch an Benzin "erkaufst".


    Ich weis das die Herstellerangaben nur ein Theoretikum sind, deshalb bin ich ja auch von vornherein von 50 km ausgegangen.

    Ich hab „EV priorisieren“ deaktiviert, er startet ja ohnehin immer als EV.

    Ich wundere mich wie man in der City fließen und rekuperieren kann, er bremst ja immer ab wenn man vom Gas geht so dass man immer etwas Gas geben muss.

    Die 560 km Gesamtreichweite kenne ich gar nicht, bei mir zeigt er nur 360 km an, jetzt ohne Akku 340 km, und das fast permanent. Das einzige was wirklich funktioniert ist die Momentanverbrauchs Anzeige, der Rest zeigt an was er will…



    Ich weis und das stört mich, aber mein Händler meint das wäre normal…

    Ich bin ja auf der Suche nach einem der die Bezeichnung „freundlich“ auch verdient hat.

    Warum lade ich nicht 100%? Ganz einfach, weil ich zuhause keine Möglichkeit habe und nicht weis was ich 2+ Stunden bei Aldi, Lidl & Co anfangen soll… 😉

  • …..nimm doch einfach deine Frau mit. Die wird schon etwas mit der Zeit anzufangen wissen. :P

    Das wäre sicherlich eine Option, wobei, bei der zu erwartenden Ladedauer selbst für meine Frau ein Einkauf in einem Supermarkt eine Herausforderung darstellt. 😂

    In einem größeren Einkaufscenter hätte ich keine Probleme die Zeit zu überbrücken, aber da muss man dann erstmal eine freie Ladestation bekommen sofern überhaupt welche Vorhanden sind.

  • Also 23 km Reichweite bei 75% Ladung =O Da stimmt etwas nicht, eingestellt kann 75% übrigens nicht sein. Geht nur in 10 Schritten, also 70 oder 80%. Ich lade in der Regel immer auf 80% und habe bei den jetzigen Temperaturen (20°-23C) immer eine Reichweite von 48-50 Km. Bei 100% sind es angezeigte 63-64 Km . Gesamt Reichweite bei 100% und vollgetankt 560km angezeigt.

    Reale Reichweite bei Stadtverkehr durch Rekuperation ( normal) teilweise bis 70 km. Sonst 60-63 km Landstraße/Stadt.

    Verbrauch zwischen 22,5-23 KWh.

    Im Winter natürlich höherer Verbrauch, um die 30 KWh und Reichweiten bei 80% um 30 Km.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von theoder1 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hannover ist natürlich anders als bei uns hier im gemischten Raum, wo du teilweise erstmal ein paar km über Land hast. Bei uns hier klappt das mit dem hohen rekuperieren recht gut, da man auch öfters aus 100 ausrollen kann, wenn man weiß "gleich kommt schon wieder 50 und ein Blitzer". Mein Verbrauch auf 100km zeigt mir immer um die 32,5 - 32,9kWh an, was dann umgrechnet auch ca. passt, wenn ich fast 57km gefahren bin, noch 8km könnte, und 3,9kWh erzeugt habe. 17,8kWh Batteriekapazität + 3,9kWh rekuperiert = 21,7kWh geteilt durch 65km mal 100km = 33,4kWh.


    Da laut Mazda der MX-30 R-EV mit 17,8kWh mit 11kW in ca. 100min. geladen werden kann (da steht NICHT von 20 auf 80% wie bei DC-Ladung!), kann der anscheinend auch 3 Phasen. Hat also nichts mit der Akkugröße zu tun. Der Stromspeicher unserer Solaranlage läd und entläd den Batterieturm auch mit bis zu 20kW.

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......