Hallo alle zusammen
Eins vorweg, ich liebe meinen CX60, aber irgendwie werde ich mit dem Hybrid-Teil nicht so richtig warm.
Viele von Euch haben die Möglichkeit zuhause zu laden, das hab ich so mitbekommen, ich leider nicht. Ich habe mir den PHEV geholt da sich ein Diesel nicht lohnt und ich davon ausgegangen bin um die 50 km elektrisch fahren zu können, das würde bei mir reichen um 3-4 mal auf Arbeit und zurück zu kommen. Mein Arbeitsweg führt mich durch die Stadt und etwas über Land (70 km/h), aber das Problem ist das laden. Geladen wird ausschließlich mit 7,2 kw und das bedeutet 1,5 bis 2 Stunden (wieso steht in der My Mazda App eine Zeile mit Schnellladen wenn das nicht geht?) und der Akku ist nicht wirklich voll, die reelle Reichweite liegt bei 75% bei mir bei ca. 23 km wobei zeitweise die Anzeige pro gefahrenem Kilometer 2 km abzieht und die Rekupperation kaum nennenswerte Ergebnisse erzielt.
Aktuell fahre ich mit (fast) leerem Akku bei 7-8 l/100km und das ist absolut top für so einen „Panzer“ 😉 , aber ich verstehe nicht warum er jedes durch Recuperation gewonnene Watt ständig sofort wieder im automatisch einsetzenden EV Mode wieder loswerden will und nicht erst den Akku auf 10-20% füllt bevor er umschaltet. 🫣 Selbst Mazda schreibt ja das man den Akku nicht komplett leeren soll, ich hab aber keine Wallbox und beim Einkauf laden bringt auch nicht mehr als ~20% (die aber viel zu schnell wieder weg sind). Für den Akku ist dieses „aussaugen“ ja auch nicht förderlich. Laut meinem mfH ist kein Update für meinen CX60 verfügbar (die ganze Reichweitenanzeige passt hinten und vorne nicht, 340km im Verbrennerbetrieb) „völlig normal“.
Mache ich da etwas grundlegend falsch, oder hatte ich nur falsche Erwartungen?
Ich hoffe das mein Beitrag hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.
Gruß
Heiko