Hallo zusammen
Seit Juli 2023 wurde die Meßmethode bei EU-6 Diesel von der Trübungsmessung auf die Messung der ausgestoßenen Rußpartikel umgestellt, man muß sagen massiv verschärft.
Mich hat es heute mit einem Firmenwagen Ford Transit 2.0 Ecotech-Diesel BJ 2017 (mit AdBlue) erwischt, nur 37.000km gelaufen.
Mit Hurra durch die AU gerauscht. Zulässiger Höchstgrenzwerte 250.000ppm.
Gemessen 2.800.000ppm
Voraussichtlich ist der Partikelfilter innen gerissen.
Kostenpunkt mit Einbau etwa 1.600 Euro.
Weil ich mit den ausgerufenen ppm-Werten so vom Gefühl nichts anfangen konnte bin ich Nachmittags mit dem nagel euen CX 60 Diesel nochmals zum TÜV gefahren und habe mich mit dem mir gut bekannten Chef der Niederlassung unterhalten und einen Versuch gestartet.
Aussenluft etwa 3800 ppm
Mittelwert gut funktionierender Dieselfahrzeuge querbeet etwa 300-400 ppm nach Aussage des Prüfingenieures.
Der CX 60 hatte dann gemessene nur 100 ppm ausgestossen
👍👍👍