Neue Meßmethode zur AU bei Euro6-Diesel

  • Hallo zusammen


    Seit Juli 2023 wurde die Meßmethode bei EU-6 Diesel von der Trübungsmessung auf die Messung der ausgestoßenen Rußpartikel umgestellt, man muß sagen massiv verschärft.


    Mich hat es heute mit einem Firmenwagen Ford Transit 2.0 Ecotech-Diesel BJ 2017 (mit AdBlue) erwischt, nur 37.000km gelaufen.


    Mit Hurra durch die AU gerauscht. Zulässiger Höchstgrenzwerte 250.000ppm.

    Gemessen 2.800.000ppm


    Voraussichtlich ist der Partikelfilter innen gerissen.


    Kostenpunkt mit Einbau etwa 1.600 Euro.


    Weil ich mit den ausgerufenen ppm-Werten so vom Gefühl nichts anfangen konnte bin ich Nachmittags mit dem nagel euen CX 60 Diesel nochmals zum TÜV gefahren und habe mich mit dem mir gut bekannten Chef der Niederlassung unterhalten und einen Versuch gestartet.


    Aussenluft etwa 3800 ppm

    Mittelwert gut funktionierender Dieselfahrzeuge querbeet etwa 300-400 ppm nach Aussage des Prüfingenieures.


    Der CX 60 hatte dann gemessene nur 100 ppm ausgestossen


    👍👍👍



    Partikelfilter bei Euro 6-Dieseln: Darum scheitern moderne Diesel an der AU
    Seit der verschärften Messmethode bei der Abgasuntersuchung für Euro-6-Diesel ab 1. Juli 2023 steigt die Durchfaller-Quote für Selbstzünder. Problematisch…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Was war das denn für eine Außenluft mit 3800ppm?


    Hier in Stuttgart haben wir aktuell ca. 400 und selbst im Wohnzimmer habe ich gerade nur 700.

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

  • Was war das denn für eine Außenluft mit 3800ppm?


    Hier in Stuttgart haben wir aktuell ca. 400 und selbst im Wohnzimmer habe ich gerade nur 700.

    Vvermutlich in der schlecht gelüfteten Fahrzeughalle... Aber von 400 auf 100: Da kann man den CX-60 ja doch noch als Luftreiniger durch die Straßen jagen. Aber ich glaube das war in Stuttgart auch nicht das Problem, sondern was anderes?

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Nein, Sonnenschein und geöffnetes Tor der Prüfhalle.


    Mißt der Schnorchel die Gräserpollen?

    Die Schnorchel messen alle Partikel mit 2,5 Micron.

    Die zwei Sensoren im Abgasstrang kann man per OBD übrigens auslesen...der T3-VPTH ist schon wirklich extrem sauber. Die Werte übersteigen auch vor dem Partikelfilter die 1000er Marke nicht.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Aber schon bitter, wie da alte Diesel mit Änderungen durch die Hintertür aus dem Spiel genommen werden. Für die gelten eigentlich die alten Werte bei der Zulassung - also eigentlich auch die Messmethoden wie bei der Zulassung.


    Wollte meinen C5 ja eigentlich noch bisschen fahren und hab in 10/2023 auch noch TÜV/AU bekommen (EU5), dann überraschend gegen den CX-60 getauscht, aber die hätten bestimmt auch für den noch was gefunden, wie er 2025 dann nicht mehr durchkäme und der Restwert von Inlands- auf Afrika-Niveau fällt.


    Ohne den Beitrag hätte ich das gar nicht auf dem Radar gehabt.


    Erinnere mich gerade, wie sie den Vollgas-Test in den 1990ern eingeführt haben und damals die Diesel reihenweise durchgefallen sind. Alter Mercedes T1, muss noch 1x durch den TÜV, soll in den nächsten 2 Jahren ausgetauscht werden. Alle strengen sich an, plötzlich liegt der Wert gerade so unter der Grenze. Der Meister schreit "so lassen, wir messen"... Die Sonde war bei den Virbrationen des alten Diesel aus dem Auspuff gerutscht und lag auf dem Boden unterm Auspuffrohr.


    Naja, hoffe dass ich mit dem D254 jetzt mal noch paar Jahre Ruhe hab'.

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Der ganze Quatsch ist bei älteren Dieseln, die gar kein PM2.5 (oder teilweise sogar PM5) ausstoßen eh Blödsinn.


    Der genannte T1 Diesel bläst Rußpartikel in Staubkorngröße raus - solange das kein Ruß aus irgendwelchen bekannt Krebserregenden Stoffen ist...das sind im Vergleich Briketts.


    Wenn man da wirklich was dran ändern will, würde man die Zusammensetzung vom Diesel ändern. Das ist einer der Gründe, warum ein alter Vorkammerdiesel mit angepasstem Zündzeitpunkt und getanktem HVO plötzlich eine ganz andere Abgasnorm schaffen würde. In B7 darf so viel Müll mit drin sein, das ist echt nicht mehr feierlich.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Und warum muss ich das hier im CX-60 Forum lesen? Es gibt bestimmt auch ein FORD Forum, wo du deine Meinung loswerden kannst.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119