CX-60 254 Diesel – Worauf achten?

  • Ist mir nicht bekannt. Eigentlich wird immer gesagt das es keine Fahrwerksunterschiede bei den verschiedenen Ausstattungen gibt.

    Aber wenn du den Vergleich machst solltest du auf jeden Fall wissen welche Version Dämpfer verbaut sind, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Danke Dir. Mal schauen, ob ich etwas in Erfahrung bringen kann.

    Der Homura war nagelneu (vor 2 Wochen gefahren). Gerade mal 80km drauf.

    Der Takumi ist 2000km gelaufen.

  • Das besagt nicht viel. Der Homura kann ja auch schon eine Weile beim fMH gestanden haben.

    Also bei ihm nicht. Er meinte, er hat ihn frisch bekommen.

  • @moi

    Hallo moi, fahre selbst den Diesel Takumi. Mir ist nichts bekannt, dass es Unterschiede beim Fahrwerk gibt. Der Unterschied der beiden Versionen liegt m. W. nur in der Ausstattung (weiß /schwarz, Felgen schwarz, diamont poliert)

    Achte aber auf die Reifen. Wie in mehreren Threads erwähnt, soll bei den Reifen sehr wohl ein Unterschied bestehen.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Weil mich damals ebenfalls die Diskussionen über Mängel hier und da verunsichert haben, hatte ich zuerst die VIN erfragt und geprüft, ob Letztere auf den KBA-Rückruflisten auftaucht:
    https://de.mazda-press.com/unt…rs-deutschland/rueckrufe/

    Aber auch nur, weil ich keine Lust auf Korrekturaktionen nach Kaufvertrag hatte.


    Danach bzw. parallel das Popometer bei Probefahrten befragen. Du wirst immer Leute haben, die stört etwas total und das ist dann mega dramatisch und andere nehmen das gar nicht wahr. Solange man nicht über klare technische Mängel spricht (wo ich erwarte, dass sie beim KBA landen, folglich auf o.g. Liste) ist da viel Raum für subjektive Wahrnehmung.


    Auch wenn der Händler sagt, er hätte ihn frisch bekommen, heißt das noch lange nicht, dass das Auto auch frisch vom Band gelaufen ist. Lass den Händler das PD-Datum auf dem COC Papier raussuchen, wenn das für dich wichtig ist.


    Und bzgl. Garantie konnte ich bei Mazda Folgendes finden (hat mich ebenfalls interessiert):
    https://www.mazda.de/faq/Ich-b…zda/faq-item-10-Garantie/
    pasted-from-clipboard.png

  • Danke Dir. Mal schauen, ob ich etwas in Erfahrung bringen kann.

    Der Homura war nagelneu (vor 2 Wochen gefahren). Gerade mal 80km drauf.

    Der Takumi ist 2000km gelaufen.

    Ich hatte Ende März 24 einen frisch zugelassenen 200PS Diesel als Takumi bekommen, als meiner in der Werkstatt war. Der war über 1 Jahr alt laut FIN, hatte aber erst wenige km gelaufen. Da der auch noch Connect 14012 drauf hatte und man das OTA hätte updaten können auf 14014, bin ich mir sicher, dass der auch noch alte Dämpfer drin hatte. Den hatte unser Händler vorher nicht auf Halde stehen, also muss der aus irgend einem Lager gekommen sein, wo welche länger rumstanden. Also versuche rauszufinden, welche FIN beide hatten. Wenn die weiter auseinander lagen, können es durchaus 2 vers. Dämpferversionen gewesen sein.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Okay, danke!


    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es sich mit dem, den ich zuletzt gefahren bin, sehr gut fahren lies. Also wirklich unproblematisch. Beim ersten bin ich auf der Autobahn mal auf 150-160 gegangen und sofort wieder von der dritten spur rüber auf die zweite gewechselt und Geschwindigkeit verringert. Hab regelrecht Angst bekommen. Der andere lief bei 200 vollkommen okay.


    Es sind mir aber zwei, drei Dinge in Erinnerung, die mich wieder etwas Abstand nehmen lassen.


    1) Ich kann nicht sagen, warum und woher es kam, aber wir hatten immer wieder vibrationen im Auto. Meist erst so ab 110 oder so. Aber nicht nur. Kadernwelle? Reifen? Ich weiß es nicht, aber es war teils sehr unangenehm. Meine Frau meinte: da bekommst Kopfschmerzen, wenn man das länger hat. Gut, so weit würde ich nicht gehen, aber es war nervig. Man hat es im Lenkrad gespürt und auch im Sitz. Außerdem kam von Richtung Beifahrersitz ein Vibrationsgeräusch.

    2) Das Getriebe hat eigentlich astrein gearbeitet. Nur beim Rückwärtsfahren bei Steigungen dachte ich, das hört sich an wie ich am Schaltgetriebe bei meiner ersten Berganfahrt. Boah… Ist das nach den Updates immer noch so?

    3) Der aktive Fahrassistenz (lenkt eigenständig) war gefühlt mehr aus als an. Also der hat bei meinen Landstraßenstrecken vielleicht zu 50% gearbeitet. Ansonsten wurde er vom System deaktiviert.

    4) einmal leuchteten ein paar Minuten nach dem Start Warnlampen, dass das System (weiß jetzt die genaue Bezeichung nicht mehr) nicht mehr funktioniert und das Auto gewartet werde müsse. Anhalten und Neustarten hat es dann gelöst.


    Aber wie gesagt, er war nicht laut (von den Windgeräuschen sogar leiser als unser anderes Probefahrzeug, C Klasse T-Modell), die Lenkung war wirklich gut und angenehm. Ja, er war straff abgestimmt. Aber noch erträglich.


    Das Haupthindernis sind die Virbrationen. Der Händler meinte, dass das nicht üblich sei (er ist ihn aber selbst nicht gefahren bisher).

    Okay, und dieses krasse Schleifen der Kupplung/Automatik beim Rückwärtsfahren ist auch uncool.

    Einmal editiert, zuletzt von moi ()