CX-60 254 Diesel – Worauf achten?

  • Es ist gut möglich, dass am Ende meiner Probefahrtserie ein Mazda CX-60 steht. Natürlich haben mich so manche Berichte in Foren abgeschreckt, und ja, nach der Probefahrt mit dem genannten Modell muss ich sage, dass ein etwas weicheres Fahrzeug durchaus gut wäre, aber ich fand die Art, wie das Fahrzeug sich fährt (meist) okay oder sogar gut. :)


    Ich hätte noch eine Frage zum 254 Diesel bzw. dessen „Ausbaustufen“.


    1: Gibt es ein Produktionsdatum, von dem ab man sagen kann, dass alle Neuerungen (Fahrwerk, Getriebe,… was noch?) bereist an Bord sind?

    Und: Wenn ich mir einen gebrauchten kaufe, bekomme ich dann das Update/Upgrade beim Fahrwerk und dem Getriebe im gleichen Maße wie bei einem Neufahrzeug?

    Diese ganze Problematik verunsichert mich doch etwas.


    2: mein Händler meinte, es sei besser jetzt noch ein sich bereits im Pool befindliches Fahrzeug zu kaufen, da die neuen alle mit diesem „Piepsmodus“ bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgestattet seien (EU-Vorgabe). Ist das richtig?


    Ich bin neu bei Mazda (auch wenn ich seit Jahren immer wieder mal schaue, was sich so bei Mazda tut, weil die Fahrzeuge ja wirklich schön sind.


    Ach ja, noch zwei Fragen:


    3: Gibt es hier im Forum irgendeine Gallerie, wo man CX-60 Modelle in den verschiedensten Farben bestaunen kann? Die Darstellungen im Prospekt stimmen ja nicht wirklich mit dem Originalzustand draußen in der freien Wildbahn überein.


    4: Kann man das Fahrwerk durch Modifizierung noch etwas komfortabler machen? Oder wars das im großen und ganzen mit dem Update durch Mazda? Würden u.U. kleinere Felgen, also meinetwegen 18 Zoll anstatt 20 Zoll ein Mehr an Komfort bedeuten?


    5. Habe ich noch etwas übersehen? Die 6 Jahre Garantie läuft auch bei einem gebrauchten weiter, oder?


    Ich danke für jeden Tipp! Vielleicht steht bei mir bald auch einer :)


    P.S. Der 254 Diesel Motor hat mich nachts träumen lassen. Toller Sound! Sehr schöne Souveränität!

  • Wenn du beim Fahrwerk sicher gehen willst, handelst du mit raus, dass dir der Händler Koni-Dämpfer einbaut. Ich habe brutto für die 4 Dämpfer ca. 760 Euro bezahlt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Danke für die Idee! Habe ich noch nicht dran gedacht.

    Und dadurch wird es dann komfortabler?

  • Danke für die Idee! Habe ich noch nicht dran gedacht.

    Und dadurch wird es dann komfortabler?

    Auf jeden Fall hinten keine Wipperei und Schaukelei mehr. Ist ja einer der Mängelpunkte in zig Berichten. Hier haben ja auch etliche berichtet, wie sich der Wechsel von den Original-Dämpfern auf Koni ausgewirkt hat. Wenn du das gleich mit aushandelst, bist du auf der ganz sicheren Seite.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hab heute schon erste Vermutungen gelesen, dass in diesem Sommer/Jahr ein Facelift des CX-60 kommen könnte. Ist da was dran?

    Ich hätte schon gerne das Fahrwerkupdate, wenn denn eines kommt. Und auch Alexa im System wäre nett.

  • Und das ganze Gebimmel hättest du auch gerne ?

    Im Gegenzug für ein komfortableres Fahrwerk bei Fahrtbeginn eine Taste zu drücken?

    Ich denke, die Frage beantwortet sich von selbst.

    Es sei denn, Du weißt mehr.

  • Ach ja, das Facelift. Geistert seit einem Jahr durch die Foren. Immer, weil einer eine Vermutung im Konjunktiv äussert und ein weiterer im Indikativ antwortet. Normal gibt‘s ein F/L nach vier Jahren. Aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Ich hätte noch einmal eine Rückfrage. Ist das Fahrwerk des Takumi anders abgestimmt als das des Homura? Ich habe das schon mal in einem Bericht gelesen (allerdings wirklich nur in einem) und mich gewundert.

    Nun bin ich beide gefahren und muss sagen, dass der Takumi nicht so viel durchgibt, also etwas komfortabler ist. Und interessanterweise auch auf der Autobahn stabiler ist (bei höheren Geschwindigkeiten). Also doch Unterschiede beim Fahrwerk? Unterschiedliche Bereifung sollten sie ja nicht haben, oder?