Wenn Du nicht ganz knapp rechnen musst, ist es auf jeden Fall sinnvoll. War bei uns für meine Frau bei der Probefahrt ein gutes Kriterium. Das Licht im Auto ist echt angenehm, vor allem auch hinten.
Geschlossen ist es leise genug, und wenn man mal an einem Tag ganz empfindlich ist, kann man die Jalousie zumachen, die für mich dann wirklich auf Niveau wie ohne Panoramadach dämmt.
Ich nutze es sonst noch zum schnellen Lüften beim Losfahren. Ab ca. 80 km/h empfinde ich es als unangenehm, nur hochgestellt geht bis 100. Ich brauch es da aber eigentlich nur als Lüftungs-Ausgleich vorne, wenn ich für den Hund hinten das Fenster aufmache (bis ca. 50km/h), damit der Luftstrom durchgängig ist. Nur 1 Fenster bei der Fahrt öffnen ist unangenehm, da dann zusätzlich das Dach aufstellen.
Das gute alte Stahlschiebedach an meinem W124 ist offen etwas unempfindlicher, lässt etwas höhere Geschwindigkeiten offen zu. Aber lässt halt kein Licht rein, ist kleiner und die Luft muss sich nicht so hoch übers Auto quälen. Naja, vielleicht fangen die Verwirbelungen auch einfach schon viel weiter vorne an, so dass das Schiebedach dann nicht mehr so viel ausmacht. Ist auch bei den Seitenscheiben so.