Panoramadach lauter?

  • Wenn Du nicht ganz knapp rechnen musst, ist es auf jeden Fall sinnvoll. War bei uns für meine Frau bei der Probefahrt ein gutes Kriterium. Das Licht im Auto ist echt angenehm, vor allem auch hinten.

    Geschlossen ist es leise genug, und wenn man mal an einem Tag ganz empfindlich ist, kann man die Jalousie zumachen, die für mich dann wirklich auf Niveau wie ohne Panoramadach dämmt.


    Ich nutze es sonst noch zum schnellen Lüften beim Losfahren. Ab ca. 80 km/h empfinde ich es als unangenehm, nur hochgestellt geht bis 100. Ich brauch es da aber eigentlich nur als Lüftungs-Ausgleich vorne, wenn ich für den Hund hinten das Fenster aufmache (bis ca. 50km/h), damit der Luftstrom durchgängig ist. Nur 1 Fenster bei der Fahrt öffnen ist unangenehm, da dann zusätzlich das Dach aufstellen.


    Das gute alte Stahlschiebedach an meinem W124 ist offen etwas unempfindlicher, lässt etwas höhere Geschwindigkeiten offen zu. Aber lässt halt kein Licht rein, ist kleiner und die Luft muss sich nicht so hoch übers Auto quälen. Naja, vielleicht fangen die Verwirbelungen auch einfach schon viel weiter vorne an, so dass das Schiebedach dann nicht mehr so viel ausmacht. Ist auch bei den Seitenscheiben so.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • habe mit meinem Panorama doch auch keine Probleme. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass es nicht weit genug aufgeht.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • habe mit meinem Panorama doch auch keine Probleme. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass es nicht weit genug aufgeht.

    Dito bei mir genauso.


    Vielleicht ist genau diese nur kleine Öffnung auch der Grund für die Lautstärke.

  • Ohne direkten Vergleich kann man wohl schwer von Lautstärken sprechen. Ich hatte davor einen 3er BMW e91 mit Panoramadach. Das war auch sehr komfortabel solang es gut eingestellt war.


    Auch jetzt beim Cx60 finde ich ist das geschlossene Glasdach mit offener Abdeckung völlig unauffällig.

    Aber Achtung: ich empfehle euch nur mit geringer Geschwindigkeit mit offenem Dach zu fahren. Der Winddruck sorgt oft dafür, dass sich die Dächer verstellen und damit nicht mehr genau passen und Windgeräusche entstehen.


    Ich nutze es nur mehr als Lichtquelle und zum schnellen Lüften

    HOMURA 254 - deep crystal blue mit allen Paketen plus AHK.

    Software... keine Ahnung