Panoramadach lauter?

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den CX-60 als 254PS Diesel. Heute zum ersten mal gefahren. Wow, der Motor!!!

    Das fahrwerk ist für mich noch ausreichend gefedert, wenngleich ich es schon noch etwas komfortabler hätte bei kleinen kurzen schlägen.


    Nun bin ich seit Jahren ein Panoramadach gewohnt. Bringt immer eine schöne Atmosphäre ins Fahrzeug. Einfach angenehmer weil freundlicher.

    Ich habe aber jetzt gelesen, dass der CX-60 mit Panoramadach deutlich/spürbar lauter sein soll. Könnt ihr das bestätigen? Wann und wie zeigt sich das, wenn es zutrifft?

    Über ehrliche Antworten würde ich mich sehr freuen. Möchte keinen Fehler machen.

  • Das Panoramadach ist nur geöffnet laut, geschlossen nicht. Es gibt Fahrzeuge, da ist das geöffnete Dach deutlich leiser, ja. Trotzdem bringt es dir etwas mehr Licht in den Innenraum, wenn du die "Gardine" geöffnet hast.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Mein Panoramadach macht keine Geräusche, wenn geschlossen. Öffnen tue ich das sehr selten, wenn, wird‘s ab 80 km/h schon laut mit den Windgeräuschen. Die gut funktionierende Klima (und beim PHEV die Klima(fern)steuerung via App) machen das öffnen aber eigentlich unnötig. Bleibt das Schöne Licht- und Raumgefühl.

    Ob Glas den Schall anders reflektiert als ein Dachhimmel und ohne PD daher generell ein etwas niedrigerer Geräuschpegel im Innenraum herrscht, müsste wohl eine Messung zeigen. Ich empfinde den Wagen auch so angenehm leise.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Mein Panoramadach macht keine Geräusche, wenn geschlossen. Öffnen tue ich das sehr selten, wenn, wird‘s ab 80 km/h schon laut mit den Windgeräuschen. Die gut funktionierende Klima (und beim PHEV die Klima(fern)steuerung via App) machen das öffnen aber eigentlich unnötig. Bleibt das Schöne Licht- und Raumgefühl.

    Ob Glas den Schall anders reflektiert als ein Dachhimmel und ohne PD daher generell ein etwas niedrigerer Geräuschpegel im Innenraum herrscht, müsste wohl eine Messung zeigen. Ich empfinde den Wagen auch so angenehm leise.

    Bestätige ich 1:1

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Vielen Dank schon einmal! Das beruhigt mich ein Stück weit. Ich hatte das wirklich so verstanden, dass das Panormadach allgemein einfach nicht funktioniert (warum hat sich mir nicht erschlossen). Ich habe gestern meinen Händler gefragt, ob das lauter ist, und er hat sofort gesagt: Ja, ein Panoramadach ist immer lauter, weil nicht gedämmt usw. Es hat mich deshalb gewundert, weil ich seit Jahren in einem Volvo V40 CC ein Panoramadach habe (das sich aber nicht öffnen lässt) und ich nicht sagen kann, dass irgendwie laut wäre.

  • In meinem altehrwürdigen Ford habe ich seit 15 Jahren ein normales Glasschiebedach mit einer festen Abdeckung aus einem gepressten Material, die man als Sonnenschutz schließen kann.

    Bestätigen kann ich, dass alleine das Zurückschieben der Abdeckung die Akustik im Automerklich verändert. Nicht unbedingt im Sinne von "lauter", aber man nimmt als Fahrer manche ohnehin vorhandenen Geräusche anders wahr. Es ist aber auch kein Wunder, denn jede Glasfläche reflektiert Schall ungemein viel besser als eine weichere Oberfläche aus "Dachhimmelmaterial".

    Inwiefern der zusammenrollbare Sichtschutz im CX-60 ähnlich dämpfende Eigenschaften hat weiß ich nicht. Mir ist bei einer Probefahrt im Diesel mit PD aber kein unangenehmer Unterschied zum PHEV ohne PD aufgefallen.

    Hab den PHEV mit PD bestellt :)

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Schiebedach/PD ist immer Lauter. Ich hab es aus genau dem Grund nicht bestellt und ohne ist der CX-60 Leiser als meine E-Klasse (2020er Mopf, W213, E300de) mit Akustikpaket und Panoramadach. Bei 100 km/h ca. 1 dB, bei 130 km/h schon 2 dB und bei 200 km/h kann man sich im CX-60 noch relativ gedämpft unterhalten, während das bei der E-Klasse mit der ultra dünnen Heckscheibe schon nicht mehr möglich war, da musste man schon etwas Lauter sprechen.

    War tatsächlich auch einer der Gründe auf der langen Liste der Dinge, warum ich so enttäuscht von der E-Klasse war.


    Bei der Probefahrt mit einem CX-60 mit Panoramadach war der deutlich lauter. Aber Akustik ist so eine Sache, die ist sehr Subjektiv...den mit PD hab ich nicht gemessen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Alle meine Fahrzeuge hatten PanDa und waren aufgrund dünnerer Dachdaemmung etwas lauter, aber im tolerierbaren Bereich! Dafür entschädigte uns der freie Blick nach oben.

    Mein PanDa im CX60 ist nebengeraeuschfrei.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Vielen Dank nochmals! Also hört sich sehr danach an, als könnte man das riskieren, weil die u.U. erhöhte Lautstärke oder die veränderte Akustik vernachlässigbar ist.

  • Mach's

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.