Hallo
Heute möchte ich einmal meine Erfahrungen und Eindrücke im Bezug auf meinen CX60 PHEV nach gut 400 km schildern. Ich weis das ist nicht besonders viel, aber ich finde es reicht um sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen.
Ich komme vom m6 G-194 Sportsline und fahre aktuell einen PHEV Exclusive Line inkl. Convenience & Sound-Paket und Driver Assistance-Paket. Diese beiden Fahrzeuge müssen sich gegenüberstellen lassen, ob sie wollen oder nicht.
Was mir als erstes bei meinem CX60 aufgefallen ist, war das ganze Plastik im Innenraum und das „rustikal“ aufgeschäumte Armaturenbrett, das konnte Mazda beim m6 besser und passt absolut nicht zu dem Anspruch dem der CX60 gerecht werden soll. In den Ausstellungsräumen findet man zu meist ja nur Homura und gelegentlich auch einen Takumi, von daher wusste ich absolut nicht was mich bei meiner EL erwartet. Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, dennoch fehlen gewisse Dinge die mir im m6 gefallen hatten, z.B. das kleine Münzfach im vorderen Türgriff oder die Haken rechts und links im Kofferraum…
Die vorderen Sitzflächen finde ich im direkten Vergleich etwas zu kurz und zu schmal, aber man gewöhnt sich daran.
Beim Thema Antrieb und Schaltung hatte ich mir von der 8-Gang Automatik im CX60 mehr versprochen, im Verbrenner (Charge-) Modus werden die ersten 3-4 Gänge beim (zügigen) Anfahren förmlich reingekloppt, im EV Modus läuft das ganze wesentlich harmonischer. Generell finde ich das Getriebe sehr kurz übersetzt, bei 40 km/h hat man schon 4 Schaltvorgänge hinter sich und bei 30 km/h „hängt“ er irgendwie vor dem nächsten Gang und will nicht schalten was der Geräuschkulisse im Verbrennerbetrieb sehr abträglich ist. Ich bin jedoch jedesmal überrascht wie leichtfüßig sich der CX60 trotz seines Gewichts bewegen lässt.
Was den Verbrauch betrifft bin ich etwas überrascht, ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße mit hin und wieder etwas Autobahn (150-170 km/h) und liege trotz viel Charge-Mode bei 9,8 Litern, mit der angegebenen Reichweite des Bordcomputers (habe ich an anderer Stelle schon geschrieben), 360 km bei vollem Tank und 75% Akku (38 km EV-Reichweite), das geht garnicht (Anfrage an meinem fMh ist raus).
Das „Mäusekino“ aka die Momentanverbrauchsanzeige ist auch so ein Ding, will man sie unter 10 l oder 30 kWh pro 100 km halten sollte man sehr leichtfüßig sein, was kaum möglich ist da der leichteste Druck aufs Gaspedal die „Nadel“ durchdrehen lässt, das lies sich beim m6 wesentlich besser handhaben. Mal schauen wann wir unsere erste längere Fahrt haben, wird sicherlich interessant und ich werde wahrscheinlich einen 5 Liter Kanister zur Sicherheit mitnehmen, ich traue dem ganzen nicht. 🫣
Die Verkehrszeichenerkennung finde ich beim CX60 besser als beim m6, die Scheinwerfer ebenfalls, CarPlay ist ebenfalls besser (Anzeige im HUD) aber am Connect-System hat sich nicht viel getan. Ich empfinde es als Rückschritt dass das Display nicht mehr mit Touchbedienung genutzt werden kann (vor allem beim Navi).
Beim MI-Drive bin ich mir nicht sicher was der Unterschied zwischen „Normal“ und „EV“ ist, der PHEV startet ja eh immer im EV-Modus. Ich fände es nicht schlecht wenn der CX60 bei „Normal“ als Verbrenner (ohne Charge-Mode) mit elektrischer Schaltunterstützung fahren würde.
So, das soll es erstmal gewesen sein.
Gruß
Heiko