Mein CX60 und ich, erstes Resümee

  • Hallo


    Heute möchte ich einmal meine Erfahrungen und Eindrücke im Bezug auf meinen CX60 PHEV nach gut 400 km schildern. Ich weis das ist nicht besonders viel, aber ich finde es reicht um sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen.


    Ich komme vom m6 G-194 Sportsline und fahre aktuell einen PHEV Exclusive Line inkl. Convenience & Sound-Paket und Driver Assistance-Paket. Diese beiden Fahrzeuge müssen sich gegenüberstellen lassen, ob sie wollen oder nicht.


    Was mir als erstes bei meinem CX60 aufgefallen ist, war das ganze Plastik im Innenraum und das „rustikal“ aufgeschäumte Armaturenbrett, das konnte Mazda beim m6 besser und passt absolut nicht zu dem Anspruch dem der CX60 gerecht werden soll. In den Ausstellungsräumen findet man zu meist ja nur Homura und gelegentlich auch einen Takumi, von daher wusste ich absolut nicht was mich bei meiner EL erwartet. Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, dennoch fehlen gewisse Dinge die mir im m6 gefallen hatten, z.B. das kleine Münzfach im vorderen Türgriff oder die Haken rechts und links im Kofferraum…

    Die vorderen Sitzflächen finde ich im direkten Vergleich etwas zu kurz und zu schmal, aber man gewöhnt sich daran.


    Beim Thema Antrieb und Schaltung hatte ich mir von der 8-Gang Automatik im CX60 mehr versprochen, im Verbrenner (Charge-) Modus werden die ersten 3-4 Gänge beim (zügigen) Anfahren förmlich reingekloppt, im EV Modus läuft das ganze wesentlich harmonischer. Generell finde ich das Getriebe sehr kurz übersetzt, bei 40 km/h hat man schon 4 Schaltvorgänge hinter sich und bei 30 km/h „hängt“ er irgendwie vor dem nächsten Gang und will nicht schalten was der Geräuschkulisse im Verbrennerbetrieb sehr abträglich ist. Ich bin jedoch jedesmal überrascht wie leichtfüßig sich der CX60 trotz seines Gewichts bewegen lässt.


    Was den Verbrauch betrifft bin ich etwas überrascht, ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße mit hin und wieder etwas Autobahn (150-170 km/h) und liege trotz viel Charge-Mode bei 9,8 Litern, mit der angegebenen Reichweite des Bordcomputers (habe ich an anderer Stelle schon geschrieben), 360 km bei vollem Tank und 75% Akku (38 km EV-Reichweite), das geht garnicht (Anfrage an meinem fMh ist raus). =O

    Das „Mäusekino“ aka die Momentanverbrauchsanzeige ist auch so ein Ding, will man sie unter 10 l oder 30 kWh pro 100 km halten sollte man sehr leichtfüßig sein, was kaum möglich ist da der leichteste Druck aufs Gaspedal die „Nadel“ durchdrehen lässt, das lies sich beim m6 wesentlich besser handhaben. Mal schauen wann wir unsere erste längere Fahrt haben, wird sicherlich interessant und ich werde wahrscheinlich einen 5 Liter Kanister zur Sicherheit mitnehmen, ich traue dem ganzen nicht. 🫣


    Die Verkehrszeichenerkennung finde ich beim CX60 besser als beim m6, die Scheinwerfer ebenfalls, CarPlay ist ebenfalls besser (Anzeige im HUD) aber am Connect-System hat sich nicht viel getan. Ich empfinde es als Rückschritt dass das Display nicht mehr mit Touchbedienung genutzt werden kann (vor allem beim Navi).


    Beim MI-Drive bin ich mir nicht sicher was der Unterschied zwischen „Normal“ und „EV“ ist, der PHEV startet ja eh immer im EV-Modus. Ich fände es nicht schlecht wenn der CX60 bei „Normal“ als Verbrenner (ohne Charge-Mode) mit elektrischer Schaltunterstützung fahren würde.



    So, das soll es erstmal gewesen sein.



    Gruß

    Heiko

  • Was den Verbrauch betrifft bin ich etwas überrascht, ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße mit hin und wieder etwas Autobahn (150-170 km/h) und liege trotz viel Charge-Mode bei 9,8 Litern, mit der angegebenen Reichweite des Bordcomputers (habe ich an anderer Stelle schon geschrieben), 360 km bei vollem Tank und 75% Akku (38 km EV-Reichweite), das geht garnicht (Anfrage an meinem fMh ist raus). =O

    Das „Mäusekino“ aka die Momentanverbrauchsanzeige ist auch so ein Ding, will man sie unter 10 l oder 30 kWh pro 100 km halten sollte man sehr leichtfüßig sein, was kaum möglich ist da der leichteste Druck aufs Gaspedal die „Nadel“ durchdrehen lässt (…)


    Beim MI-Drive bin ich mir nicht sicher was der Unterschied zwischen „Normal“ und „EV“ ist, der PHEV startet ja eh immer im EV-Modus. Ich fände es nicht schlecht wenn der CX60 bei „Normal“ als Verbrenner (ohne Charge-Mode) mit elektrischer Schaltunterstützung fahren würde.

    Hi Heiko

    Ich täte mal sagen, Dein Verbrauch ist nicht trotz, sondern wegen des Charge-Mode so hoch. Den nutze ich höchst selten und habe dabei die max. Ladeleistung auch auf 30% begrenzt.

    Falls Du den Charge-Mode nutzt, damit der Verbrenner läuft, täte ich den Sportmode empfehlen.


    Unterschied EV und Normal: beim EV wird er Dir beim Beschleunigen im Normalfall nicht den Verbrenner hinzu schalten. Im Normal kann das beim „starken Tritt auf den Pinsel“ dann geschehen.

    Was mir einen Stich ins Herz gäbe, denn einen kalten Motor gleich auf Drehzahlen zu prügeln, tut ihm nicht gut. Daher, wenn ich vor Antritt der Fahrt weiss, dass mir die E-Reichweite nicht genügt, fahre ich den im Sport erst warm.

    Zur Ausstattung der EL kann ich mich nicht äussern. Ist da anderer Plastik verbaut? Sitze: vor Antritt der ersten langen Reise war ich sehr gespannt. Kann jetzt aber mit gutem Gewissen sagen, meine 180 kamen noch nie so entspannt am Zielort an. Grössere Zeitgenossen mögen das anders erfahren.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt. Gruss aus der Schweiz.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Hi Heiko

    Ich täte mal sagen, Dein Verbrauch ist nicht trotz, sondern wegen des Charge-Mode so hoch. Den nutze ich höchst selten und habe dabei die max. Ladeleistung auch auf 30% begrenzt.

    Falls Du den Charge-Mode nutzt, damit der Verbrenner läuft, täte ich den Sportmode empfehlen.

    naja, eigentlich hätte ich wegen des Charge-Mode mit einem höheren Verbrauch gerechnet.


    Ja, das sind auch meine Bedenken wenn man elektrisch auf der BAB unterwegs ist und dann muss der Verbrenner mithelfen, aber mein fMh meinte der Motor ist nicht wirklich kalt sondern wird auch etwas auf Temperatur gebracht damit es da keine Probleme gibt. Wer weis da was genaueres?

  • die Haken rechts und links im Kofferraum…


    Ich kenne die Exklusive Line nicht, habe aber im Homura im Gepäckraum Haken sowohl am Boden, in den Seiten und den Rücksitzen. Sollte das bei deiner Ausstattung wirklich fehlen?

    Das mit dem Münzfach finde ich auch sehr schade, musste aber auch feststellen das Mazda damit nicht allein da steht. Auch andere Hersteller haben ein solches nettes Zubehör sang und klanglos gestrichen.

    Bezüglich des Touchscreen, den kannst du zumindest bei Apple CarPlay im Stand und nach zusätzlicher Aktivierung auch während der Fahrt nutzen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • HeikSchau


    Unser GLC hatte deutlich mehr knarrendes Plastik auf der Armaturentafel! Geräusche aus dem ganzen Armaturenbrett haben wir bei beiden CX-60 gar nicht, auch nicht beim drücken der Tasten! Der GLC250 hat übrigens im Schnitt 11,5l genommen OHNE Charge-Mode.


    Eigentlich sind wir mit der Materialqualität und dem Geräuschniveau bislang recht zufrieden (bei mir Geräusche durch die Vibrationen von der Welle mal ausgenommen), nur die Mittelarmlehne könnte etwas dicker gepolstert und das Fach darunter tiefer sein.


    Beim Charge-Mode verbraucht der Benziner auch deutlich mehr, ist so. Bei meinem ist die Tankanzeige etwas besser geworden, wurde wohl auch Ende März 24 mit upgedatet. Wurden bei dir auch alle letzten Updates bereits aufgespielt? Das mit 340km und 360km hatte ich früher nach dem Tanken auch häufiger, das ist seit Ende März etwas besser geworden. Ich habe jetzt den Benzintank noch halb voll und es werden 210km incl. 47km auf Batterie angezeigt, also umgerechnet wären das auch ca. 360km bei vollem Tank....


    Du wirst noch etwas Zeit brauchen, dich an die Eigenarten eines Plug-In zu gewöhnen, das ging uns nicht anders. Ebenso ist es gewöhnungsbedürftig, den Tank auf NULL km runterzufahren, und dann an der Zapfsäule trotzdem nicht annähernd an die 50l zu kommen....

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Haken Kofferraum...

    hier sind vermutlich die kleinen 'Haltenasen' im Kofferraum gemeint an denen man wunderbar die Henkel der Einkaufstaschen einhängen kann. Hat der CX 60 leider nicht, allerdings hatten meine beiden CX 5 das auch nicht. Habe mich öfters gefragt, warum Mazda solche praktischen Gimmicks für diese Modellreihen für nicht erforderlich hält.

    PHEV, alle Pakete incl. Pano. Gebaut 08/22, zugelassen 10/22. Dämmung der Türen 11/22, Fahrwerk durch Mazda modifiziert 12/22.

  • Wir nutzen seit vielen Jahren diese Boxen für den Kofferraum:


    https://shop.deutschepost.de/briefbehaelter-postbox-groesse-1-grau


    https://shop.deutschepost.de/briefbehaelter-postboxdeckel-grau


    https://shop.deutschepost.de/briefbehaelter-postbox-groesse-2-grau


    Man kann die ineinander stellen, man kann einen Deckel draufmachen, die stehen auf der Gummimatte ziemlich sicher, da lassen sich auch die meisten Beutel reinstellen. Und man kann sie schnell rausnehmen.


    Wir nutzen die auch im Wohnmobil, um saubere und dreckige Wäsche etc. zu sortieren und sauber und sicher in der Garage zu verstauen. Auch Getränkepackungen etc.!

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Diese Haltenasen, wie du sie nennst hatte Mercedes auch mal. Bis sie abgeschafft wurden. Aber da hast recht, praktisch waren die schon.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • HeikSchau

    Das mit dem „Aufwärmen“ hatte ich ebenfalls aufgenommen und auch kolportiert. Via den OBD2 Ausleser kann ich seit einigen Tagen sowohl Öl- als Kühlmitteltemperatur auslesen. Zumindest auf meiner Arbeitsstrecke von jeweils ca. 15 km kann ich keinen grossen Temperaturanstieg feststellen.


    „Haltenasen“ > in einer FB Gruppe hat unlängst einer was gepostet, wo er mit einem 3D Drucker „Haken“ gefertigt hat, welche er links/rechts über die Strebe des Abdecknetzes hängen konnte. Hat die Henkel der Einkaufstaschen fixiert und vor dem Umfallen bewahrt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Haken Kofferraum...

    hier sind vermutlich die kleinen 'Haltenasen' im Kofferraum gemeint an denen man wunderbar die Henkel der Einkaufstaschen einhängen kann. Hat der CX 60 leider nicht, allerdings hatten meine beiden CX 5 das auch nicht. Habe mich öfters gefragt, warum Mazda solche praktischen Gimmicks für diese Modellreihen für nicht erforderlich hält.

    Da wo Du schreibst sind bei mir Ösen. Beim m6 waren an den Seiten, da wo jetzt die Hebel zum Umlegen der Rücksitze sind, rechts und links jeweils 1 Haken wo man etwas bis 2 kg dranhängen konnte.


    Das mit dem Touchscreen bei CarPlay weis ich und hab es auch aktiviert.