Assistenzsysteme nicht dauerhaft abstellbar

  • Hallo


    Viele hier haben ja bereits den Wunsch geäußert das man einige Assistenzsysteme gerne dauerhaft abschalten will.


    Einige bereits installierte Systeme sind bach EU-Verordnung erst ab Juli 2024 verpflichtend.


    Warum wird der Käufer also von Mazda genötigt diese großteils unausgereiften, teilweise sogar gefährlichen Systeme (aggressiver Lenkeingriff) nutzen zu müssen?


    Ein Notbremseassistent zur Kollissionsvermeidung macht absolut Sinn, aber ein Aufmerksamkeitswarner der mich anmotzt weil ich den rückwärtigen Verkehr vor dem Überholvorgang beobachte ist ein Witz.


  • Wenn ich so unzufrieden wie du mit meinem Auto wäre würde ich den verkaufen/rückabwickeln.

    Die Lenkeingriffe sind vorhanden, ich empfinde sie aber bei weitem nicht so aggressiv das sie nicht beherrschbar wären. Man sollte halt das Lenkrad mit zwei Händen auch festhalten, aber das ist ja selbstverständlich. Es könnte ja auch mal einen Reifenplatzer geben…..

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Also ich habe die Lenkeingriffe nur, wenn ich vergesse zu blinken oder drohe von der Spur abzukommen. Dafür ist er da, perfekt würde ich sagen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Besonders häufig treten diese 'massiven' Eingriffe bei Dunkelheit auf nassen Straßen ohne Fahrbahnmarkierungen auf.

    Diese Straßen sind dann zumeist auch sehr schmal. Hier bin ich dann mehr damit beschäftigt die Lenkeingriffe auszubügeln,

    als mich auf die tatsächliche Verkehrssituation zu konzentrieren. Das fördert auf keinen Fall die Fahrsicherheit!

    Ansonsten auf 'normalen' Straßen, mit ordentlichen Fahrbahnmarkierungen, finde ich die Fahrassistenz recht ordentlich.

    Viele Grüße Thorsten

    - MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey EZ: 11 / 2024 -

  • Stimmt, gerade bei schmalen Überlandstraßen bimmelt es nicht nur, sondern das Auto lenkt massiv Richtung Fahrbahnmitte. Da man meistens bei Gegenverkehr Richtung Bankette lenkt, echt gefährlich.


    Ich schalte die Kollisionsvermeidung mittlerweile blind aus.

    Favoritentaste > 2x nach unten scrollen > drücken > 2x nach unten scrollen > drücken ... und der europäische Quatsch ist deaktiviert (bis zum nächsten Start 🙈)

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Hay

    Ich finde diesen permanenten Eingriff gefährlich.

    Wir hatten Schnee auf der Straße teils an die Seite geschoben oder in der Mitte, die Kamera/Sensor hat dies teilweise hat Starßenbegrenzung, und hat dann Ruckartig versucht zur Mitte zulenken. Fahrzeug kam leicht ins rutschen.

    Noch schlimmer war die Erfahrung auf der Autobahn, linke Spur und dort lag noch Schnee, und wieder versucht das Auto mich zur Mitte zu zwingen. War jedenfalls keine schöne Erfahrung.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Nehmt's mir nich übel, aber ich frage mich ernsthaft, ob ihr alle Autofahren könnt.

    Meiner greift auch ein, aber nur dann wenn ich eben nicht Blinke oder "auf dem Strich" fahre - das einzige, was absoluter Schrott ist, ist der "Road Keep Assist" hier in Bayern, weil wir leider viele Straßen haben die keine Begrenzung haben. Dann erkennt er das nicht ordentlich und ist der Meinung ich fahre von der Straße runter...


    Wer die Eingriffe "gefährlich" findet, sollte das Auto bei Seitenwind, Glätte und Schnee am besten stehen lassen - Ihr habt dann nix mehr auf der Straße zu suchen, wenn das bissl Gegenlenken schon so "gefährlich" ist. Mal davon abgesehen, dass es dann abseits von fehlender Straßenmarkierung ein Fahrfehler eurerseits war. Nicht Blinken sind leider nur 10 Euro...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich fahre aus bekannten Gründen zur Zeit einen Leihwagen, KIA


    1. Er bimmelt bei jeder Änderung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit


    2. Er bimmelt bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit um 3 km/h, wobei der Tacho GPS gemessen ca. 5 km/h vorgeht.


    3. Er erkennt Schilder, oder auch nicht: In der Ortseinfahrt Deggendorf steht links ein 10 km/h Schild für einen Bahnübergang, das erkennt er und fordert die nächsten paar Hundert Meter diese Höchstgeschwindigkeit


    4. An einer anderen Stelle erkennt er das Ortsschild nicht und meldet ein paar Kilometer 60 statt 50


    5. Je nachdem von welcher Seite ich komme erkennt er nach dem Abbiegen die Freigabe auf 100, oder er bleibt bei 80


    6. Ältere, schon längst aufgehoben Baustellen hat er wohl gespeichert und meldet aus heiterem Himmel Geschwindigkeitsbeschränkungen


    7. Sobald ich auch nur in die Nähe der Mittellinie komme, beschwert er sich


    8. von sonstigen unmotivierten Tönen gar nicht zu reden, um mitzukriegen warum er sich meldet, muss ich sofort runterschauen, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein


    Meine Frau auf dem Beifahrersitz dreht fast durch


    Aber sonst ein niedliches Auto

    bestellt 05/24: CX-80 Exclusive (kein Leder), Convenience, Driver Assistance, AHK, Artisanrot, nach gefahrenen 38 km Totalausfall, seit 21.11.24 in der Werkstatt, bisher keine Lösung in Sicht