Assistenzsysteme nicht dauerhaft abstellbar

  • Hallo


    Viele hier haben ja bereits den Wunsch geäußert das man einige Assistenzsysteme gerne dauerhaft abschalten will.


    Einige bereits installierte Systeme sind bach EU-Verordnung erst ab Juli 2024 verpflichtend.


    Warum wird der Käufer also von Mazda genötigt diese großteils unausgereiften, teilweise sogar gefährlichen Systeme (aggressiver Lenkeingriff) nutzen zu müssen?


    Ein Notbremseassistent zur Kollissionsvermeidung macht absolut Sinn, aber ein Aufmerksamkeitswarner der mich anmotzt weil ich den rückwärtigen Verkehr vor dem Überholvorgang beobachte ist ein Witz.


  • Wenn ich so unzufrieden wie du mit meinem Auto wäre würde ich den verkaufen/rückabwickeln.

    Die Lenkeingriffe sind vorhanden, ich empfinde sie aber bei weitem nicht so aggressiv das sie nicht beherrschbar wären. Man sollte halt das Lenkrad mit zwei Händen auch festhalten, aber das ist ja selbstverständlich. Es könnte ja auch mal einen Reifenplatzer geben…..

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Also ich habe die Lenkeingriffe nur, wenn ich vergesse zu blinken oder drohe von der Spur abzukommen. Dafür ist er da, perfekt würde ich sagen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023