Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Ich habe keinerlei Probleme, das Klingeln bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist eben nicht zu ändern. Es ist aus meiner Sicht alles ok.k. Und, NEIN, ich schalte keinen Assistenten aus.
Assistenzsysteme nicht dauerhaft abstellbar
-
-
Daxbauer Das Meiste ist für mich der EU ab 07/2024 zu verdanken (Tempo-Gebimmel), oder den schlechten HERE-Karten (Tempolimits, Erkennung innerorts/außerorts). Damit würde ich 1-6 schon erklären. Ob Mazda was für seine unglückliche Partnerwahl mit Here kann... Andere haben auch auf den lahmen Gaul gesetzt und haben die gleichen Probleme.
Wenn dein Ersatz-KIA von Vor-07/2024 ist, lass Dir mal einen aktuellen geben. Der muss per Gesetz ähnlich nervig sein.
In den Details haben andere evtl. bessere Lösungen gefunden (MB: Tempo-Gebimmel per langem Tastendruck auf Leiser-Taste am Lenkrad abstellen), oder glücklicherweise einen anderen Kartenlieferanten. Und mit mehr und teureren Sensoren kann man einige Fehl-Alarme vermeiden. Aber ich hab' hauptsächlich MB im Vergleich und da ist CX-60 wie GLA/GLB, die E-Klasse kann's besser, kostet aber auch gleich detlich mehr.
Natürlich ändert das nichts an der Nervigkeit dessen, was im Mazda geboten wird, aber leider wird man als Autofahrer zunehmend bei allem vom Auto bevormundet und gegängelt. Aber das ist bei anderen auch so.
-
Ich finde es irgendwo befriedigend, dass quasi jeder Autotester vor jeder Kamera ebenfalls wie ein Rohrspatz über die Brüsseler Assistenten schimpft
Den Aufmerksamkeitsassistenten und den Emergency Lane Assist finde ich dabei auch am störendsten. Ersterer schlägt nach 5 Sekunden Blick in den linken Rückspiegel Alarm, nicht aber bei viel längerem Blick in Richtung Schalthebel (was auch immer sich da wohl gerade befunden haben möge....).
Der andere Assistent stößt immer wieder dann unangenehm auf, wenn man auf der Landstraße spontan um einen der unvermeidlichen Freizeitradler herumfahren muss: Für den schulbuchmäßigen Schulterblick und Blinken ist oft keine Zeit, weil man spontan auf die zweirädrige Bedrohung reagieren muss. Man schert auf die andere Seite aus um die vorgeschriebenen 2 Meter Abstand zu gewinnen...und das Auto lenkt schlagartig zurück - mit Kurs haargenau auf den Radler zu !?
-
-
Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Autos mit derartigen Assistenzsystemen. Bei mir ist noch nie ein Auto schlagartig irgendwohin gefahren. Bei mir hat auch noch nie ein Auto schlagartig zurück gelenkt.
Vielleicht mal eine vernünftige Sitzposition einnehmen, so dass man das Auto auch beherrscht und nicht zum Beifahrer wird.
Oder mal ein Fahrsicherheitstraining am Nürburgring buchen, da kann man auch viel lernen, was man alles nicht machen sollte.
Allerdings hat die Gewöhnung an diese Assistenzsysteme natürlich auch bei mir etwas gedauert.
Viele Grüße,
Norbert
-
Bei meinem Octavia hatte ich das Problem auch nicht, der Kia zerrt und ruckelt ohne Ende
-
Bei meinem Octavia hatte ich das Problem auch nicht, der Kia zerrt und ruckelt ohne Ende
naja, in Korea muss man halt in der Spur bleiben - politisch sehr unkorrekt sorry
-
Der Octavia lenkt deutlich sanfter.
-
Bimmeln bei überhöhter Geschwindigkeit? Sorry Leute, aber das können wir in den Einstellungen dauerhaft abschalten.
Nervende Assis? Sorry, habe ich nicht trotz aller Assistenten aktiv. Auch hier kann man in den Einstellungen wählen, ob früh oder später gewarnt oder eingegriffen wird, man kann einstellen, ob es bimmelt oder/und vibriert oder ob nur ein visueller Hinweis oder eine Kombination aus versschiedenen Hinweisen kommt.
Ich bekomme sehr, sehr selten und nur dann Eingriffe oder akustisch/visuelle Hinweise, wenn es wirklich sinnvoll ist. Der CX-60 macht das Super und sehr verlässlich ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️. Mein bisher sicherstes Assistenten-System hat der CX-60 verglichen mit E-Klassen und BMWs 530 der letzten 12 Jahre.
-
Bimmeln bei überhöhter Geschwindigkeit? Sorry Leute, aber das können wir in den Einstellungen dauerhaft abschalten.
lt. Deiner Signaur ist Deiner in 11/23 produziert worden, da war die Bimmelei nochg abschaltbar.
Bei Prod-Datum xx/2024 (habe den Monat gerade nicht zur Hand) ist dieses dank neuer EU-Verordnung nicht mehr abschaltbar.