maximales Tankvolumen beim Diesel nur 51 Liter?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß leider nicht, ob es ggf. bereits schon mal ein Thread für dieses Thema gab - jeden Falls konnte ich nichts finden.


    Kurz zu meiner Frage: ich habe meinen CX-60 jetzt insgesamt zwei Mal betankt. Beim ersten Mal war er wirklich richtig leer (also Nadel beinahe auf E aufliegend & Restkilometeranzeige bei 2 km). Dies war nach Abholung der Fall. Ich bin dann eben gleich zur nächsten Tankstelle gefahren und habe getankt, bis es "klack" gemacht hat. Insgesamt sind dann so grob 51 Liter reingegangen. Die Tankanzeige zeigte danach auch voll an.


    Als ich jetzt das zweite Mal getankt habe, waren die restlichen Kilometer etwa bei 70. Auch hier tankte ich wieder bis zum "klack" voll und dieses Mal stoppte es bei ca. 48 Litern. Ich habe dann mit Mühe und Not wieder 51 Liter reingequetscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Diesel kurz ziemlich stark "schäumt", was wiederum möglichweise zum Abschalten der Zapfpistole führt.


    Meine Frage ist deshalb, ob jemand von euch schon ähnliches beobachten konnte bzw. schon mal mehr als 51-52 Liter tanken konnte. Ich meine beim zweiten Mal können ja durchaus noch knapp 8 Liter drin gewesen sein, aber gerade bezogen auf das erste Mal, wo der Tank vermutlich wirklich nahezu leer war, finde ich die tankbare Menge doch etwas seltsam.



    Grüße

    Leon

    🇩🇪 Servus aus Sachsen-Anhalt, Leon

    Mazda CX-60 AWD Homura | Deep Crystal Blue | 254 PS Diesel | Driver Assistance-Paket, Convenience & Sound-Paket, Anhängerkupplung

    PD: 29.12.2023| Mazda Connect: 14018 | Navi: 2024 Q2 23Q4 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich habe gestern ebenfalls knapp 70km angezeigt bekommen, - voll getankt und 48 Liter rein bekommen. Da ich etwas sensibilisiert war durch forum und Schuster war mir aber klar, dass im Tank vermutlich noch 10l Reserve waren. Also wenn voll, dann voll.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Ja, Mazda Schuster zum Thema Tanken.


    Bei der Gelegenheit gleich noch das Thema Ad-Blue Nachfüllen anschauen, damit Du Dir da böse Erfahrungen mit "Überfüllen" ersparst. (Teaser: NIE die Zapfpistole nehmen, Max. 5 Liter nachfüllen, auch wenn mehr reingeht)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !