Wer sich mal bei Mobile die CX-80 anschaut, wird feststellen, dass zahlreiche Fahrzeuge weiterhin Toyo´s montiert haben:
Melting Copper und Toyo.....
Wer sich mal bei Mobile die CX-80 anschaut, wird feststellen, dass zahlreiche Fahrzeuge weiterhin Toyo´s montiert haben:
Melting Copper und Toyo.....
Sind aber andere Toyos - die haben die "Q" Version, die macht wohl einen sehr großen Unterschied
Laut Toyo gibt es nur noch einen Sport 2 als 104Y, aber im Handel gibt es aktuell nur einen 100W..... ICH habe ja auch nicht gesagt, dass Toyo NICHT mehr drauf ist, oder? Anstatt der GoodYear würde ich lieber wieder Bridgestone nehmen, aber mal gucken, was geliefert wird.
https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-sport-(q)
https://eprel.ec.europa.eu/scr…1744569?navigatingfrom=qr
Sind ein wenig versteckt.
Nächste Woche sehe ich, was drauf ist. Auf jeden Fall werden keine 100W drauf sein.
Für die AHK und die Gummimatte gibt es aktuell keinen Liefertermin....
Ich habe die erste Testfahrt mit einem "CX-80 d254 Homura Plus" hinter mir.
Trotz des langen Radstands ist das Fahrwerk eher auf der straffen, sportlichen Seite und neigt nicht zum Aufschaukeln.
Kleinere kurze Schläge kommen deutlich durch (20 Zöller?!), daher fährt sich der große Wagen nicht ganz so komfortabel wie erwartet.
Die unsportlich großen Lenkwinkel (Lenkradumdrehungen), trotzdem relativ hohe Lenkkräfte u. dazu das sehr glatte Lederlenkrad sind gewöhnungsbedürftig.
Das Getriebe schaltet unauffällig u. passend, lediglich beim gemütlichen Stopp and Go spürt man die (häufigen) Gangwechsel ein wenig.
Beim langsamen Runterbremsen hört man schön den rekuperierenden eMotor.
Das i-Stop System stellte den Verbrennungsmotor eher selten ab u. startete z.B. an der Ampel gleich nach wenigen Sekunden wieder den Diesel.
Verbrauch war bei der Testfahrt 6,1l/100km.
Der Motor selbst ist ein Traum! Laufruhe, Klangbild u. Durchzugskraft sind beeindrucken!
Sehr gut gefällt mir auch der Innenraum u. das Bedienkonzept.
Das Außendesign ist gefällig, aber mit der coolen Front kann weder die Seitenlinie u. schon gar nicht das Heck mithalten.
Das es nur die verchromten Fenstereinfassungen u. keine Auswahl bei den Felgen (ab Werk) gibt, stört mich.
Was permanent nervt sind die ganzen "Assistenten"...tw. ist deren Verhalten auch gefährlich, z.B. plötzliches Abbremsen auf der Autobahn, wenn die Sensorik einen LKW auf der rechten Spur fälschlicherweise als Hindernis detektiert.
Also so richtig in die Oberklasse schafft es der CX-80 (noch) nicht, kostet aber hier in Österreich 76k€ Listenpreis (d254, Homura+, Metallic, AHV, Unterbodenschutz).
Da kommt dann noch einiges dazu (Satz Winterräder, Einstiegsleisten, Fußmatten, Kofferraumwanne,...)...da landen wir dann bei 80k€ 😱
Mit welchen Aktionen/Preisnachlässen überzeugt der fMH aktuell markenfremde Kunden (keine Finanzierung, kein Eintausch)?
Es gibt normalerweise hier in Deutschland bis zu 15% Rabatt - damit landest du bei knapp 65k - das ist für einen Wagen dieser Größe mit dieser Ausstattung im Vergleich sehr günstig
12% ohne Diskussion.
So war es zumindest bei uns.
Ich habe für meinen Homura Plus als PHEV im Mai glatte 50k + MwSt. ausgehandelt.
Habe eben von meinem CX-80 die Navi-Karte zum updaten eingelegt. Wird angeblich bis 2031 kostenlos upgedatet:
Auch die App hat mehr Punkte: