Berichte zum CX-80

• "Einfach ausbauen..." ist nicht!

Da gibt's div. Vorschriften, je nach Fahrzeugstruktur und der individuellen Typenzulassung. So kann eine Sitzbank je nach Montage zur Strukturfestigkeit der Karosserie beitragen, ggf. gilt die Entfernung als Bauartveraenderung und es entfällt sogar die Zulassung, mit allen Konsequenzen.

Fazit: Vorm Ausbau beim z. B. TÜV erkundigen.

Gruß Bernd

also wenn ich die ganzen Camper Ausbauten sehr wäre das das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde. Sitze raus, passende Abdeckplatte schneiden lassen im Baumarkt, mit Filz oder Velour passend zur restlichen Ausstattung beziehen und rein damit.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Detaillierte Verfilmung ohne Kommentare :thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Norbert aus der Steiermark.

In beobachtender u. abwartender Lauerstellung:

CX-80 d254 Homura+ :/?

• Und was packe ich in das Loch? Bislang schiebe ich meine Koffer und meine Kisten auf dem Boden bis nach hinten, die da dann runterfallen würden.

Das hat Mercedes auch nicht davon abgehalten, beim letzte E300de eine Batteriekiste in den Kofferraum zu bauen, die so ein Loch aufgemacht hat, wenn man die Lehne umgeklappt hat. ^^ Ist also als "Stand der Technik" zu akzeptieren.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Das hat Mercedes auch nicht davon abgehalten, beim letzte E300de eine Batteriekiste in den Kofferraum zu bauen, die so ein Loch aufgemacht hat, wenn man die Lehne umgeklappt hat. ^^ Ist also als "Stand der Technik" zu akzeptieren.

Das hat mich ehrlich gesagt nie gestört^^

Und da gab es genug, die sich abhilfe geschaffen haben - muss dann auch beim CX-80 funktionieren ;)

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• 20241019_164727.jpg20241019_164701.jpg20241019_164640.jpg20241019_165016.jpg20241019_163557.jpg20241019_163601.jpg20241019_164548.jpgNunmehr hat´s ein CX-80 PHEV Homura auch aufs Gelände des hiesigen Mazdahändlers geschafft- so neu, dass der (weisse) Lack sogar draussen noch schön neu riecht :love: und noch der Sticker mit Strichcode und div. Buchstaben- Zahlencodes im linken Heckfenster klebt und noch ohne Kennzeichen. Im Vergleich zu den danebenstehenden kleineren Mazdamodellen (CX-30 und CX-5) sieht man erst, wie groß das Teil wirklich ist- lang UND hoch, aber m.E. in den Proportionen stimmig!

Inwieweit der Wagen mit seinen Ausmaßen Innenstadt- und Parkhauskompatibel, spez. auch in südlichen (Urlaubs-)Ländern ist, wird sich wohl finden. Die großen ungeschützten Lackflächen an Front, Türen und Heck dürften jedenfalls schnell Touchmarken/ Türkanteneinschläge von "freundlichen" Nachbarparkern :evil: appliziert bekommen...

Interessant noch aus meiner Sicht: Der Wagen steht auf GOODYEAR Efficient Grip Performance SUV- Reifen 235/50R20 104W, max. Load 900kg ohne Felgenschutz; nix mehr Toyo!

Die verchromten Rahmen an den Seitenfenstern finde ich persönlich nicht schlecht, ist natürlich Geschmackssache, dadurch wird der harte Schwarz-weiss- Kontrast etwas verringert- wie das bei dunklen Aussenfarben wirkt, muss man sehen, könnte mir aber vorstellen, dass es die sehr wuchtige Seitenansicht gerade bei dunklem Lack etwas auflockert, konturiert und weniger "massiv" erscheinen lässt.

Im Vergleich zum CX-60 ist das Armaturenbrett beim CX-80 oben mit einem feiner genarbten Leder bezogen, unten glatt, und wohl an den schwarzen Dachhimmel und die Dachsäulen angepasst ist die Oberfläche der Mittelkonsole nicht mehr alufarbig, sondern anthrazit- gebürstet, was m.E. wertig aussieht.

Die braunen Streifen in der Mitte auf den Sitzen fand ich nicht schlimm, aber auch nicht zum Jubeln- kann man machen, muss aber nicht sein, die Farbe findet sich innen ja nirgendwo wieder. Der ausgestellte Wagen war dank Panoramadach innen trotz des schwarzen Innenraums und Dachhimmels einigermassen hell- ohne P- Dach würde ich nicht so gerne in einer schwarzen Höhle sitzen. Aber wie bei allem: Jedem Tierle sein Plaisierle!

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24

• In allen Testberichten in denen man die Reifen des CX 80 sehen kann, sind Goodyear Reifen drauf. Anscheinend hat Mazda dazu gelernt. In 4 Wochen bekomme ich, so Gott will, ja meinen neuen CX 60. Mal schauen was er so für Reifen serienmäßig hat, wobei die dann im Kofferraum liegen, weil ich bei Auslieferung die von mir ausgehandelten Michelin CrossClimate 2 aufgezogen bekomme.

• In allen Testberichten in denen man die Reifen des CX 80 sehen kann, sind Goodyear Reifen drauf. Anscheinend hat Mazda dazu gelernt. In 4 Wochen bekomme ich, so Gott will, ja meinen neuen CX 60. Mal schauen was er so für Reifen serienmäßig hat, wobei die dann im Kofferraum liegen, weil ich bei Auslieferung die von mir ausgehandelten Michelin CrossClimate 2 aufgezogen bekomme.

Ich bekomme meinen nächsten Donnerstag. Da kann ich ja dann schon melden ob die Goodyear schon Standard sind

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254, alle Pakete außer Pano, AHK, Soul Red Crystal PD 07/24

• Wenn ich die Reifen/Felgen Fotos sehe, frage ich mich, wie auch beim CX60, wieso auf diesen Felgen keine mind. 245er Reifen drauf sind!?

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Anbei ein paar Bilder von einem schwarzen Homura.

Hat Pirelli Winterreifen auf den 20 Zöllern.

Die verchromten Fenstereinfassungen passen zwar zur Dachreling, irritieren mich aber am Homura.

Die goldene Farbe der Sltzmittelstreifen findet sich bei allen Nähten u. Lüftauslässen wieder.

Das Einsteigen in die 3. Reihe verlangt etwas Akrobatik.

Die Bewegungsmöglichkeiten im Fußraum sind in 2. u. 3. Reihe durch die Sitzschienen eingeschränkt.

Der Laderaum steigt bei umgelegten Sitzen leicht an. Bei den 6 Sitzern tun sich naturgemäß mächtige Spalten zwischen den Sitzen auf.

Schade, dass die 2. Reihe nicht 40/20/40 umlegbar ist.

Trotz 5m Außenlänge ist der CX-80 kein Raumwunder

20241017_144918.jpg

20241017_151118.jpg

20241017_151346.jpg

20241017_151659.jpg

20241017_151710.jpg

20241017_151720.jpg